SASE-Lösungen für Krankenhäuser stärken Sicherheitsmaßnahmen

Veröffentlicht 04.10.2024 09:30, Kim Wehrs

Krankenhäuser stehen zunehmend unter Druck, komplexe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig regulatorische Vorgaben wie den Digital Operational Resilience Act (DORA) oder die NIS2-Richtlinie zu berücksichtigen. In diesem Kontext bieten Secure Access Service Edge (SASE)-Lösungen einen vielversprechenden Ansatz zur Optimierung der Cybersicherheit und zur Verbesserung der Resilienz digitaler Infrastrukturen.

Secure Access Service Edge (SASE)-Lösungen ermöglichen Krankenhäusern innovative Ansätze zur Verbesserung von Sicherheit und Netzwerkmanagement. Durch die Integration von Sicherheits- und Netzwerkdiensten in einer Cloud-basierten Plattform werden Sicherheitsprozesse automatisiert und vereinfacht. Dies erhöht die Effizienz des IT-Managements, schützt Patientendaten und ermöglicht eine schnelle Skalierbarkeit. Zudem wird die Einhaltung regulatorischer Anforderungen wie DORA und NIS2 erleichtert, was die Cyberresilienz der Krankenhäuser stärkt.

SASE vereint Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen in einer Cloud-basierten Architektur und ermöglicht eine ganzheitliche Kontrolle des Datenverkehrs. Diese integrierte Herangehensweise hilft Krankenhäusern, die Komplexität ihrer Sicherheitsmaßnahmen zu reduzieren, indem unterschiedliche Sicherheitstechnologien wie Firewalls, Intrusion Detection Systeme und Virtual Private Networks (VPNs) in einer einheitlichen Plattform zusammengeführt werden. Durch diese Vereinfachung können IT-Teams effizienter arbeiten und Sicherheitslücken schneller identifizieren und schließen.

Besonders relevant für Krankenhäuser ist die Einhaltung von DORA und NIS2, die strenge Vorgaben zum Schutz digitaler Vermögenswerte und zur Cyberresilienz enthalten. SASE-Lösungen bieten durch ihre zentrale Verwaltung und skalierbare Cloud-Infrastruktur eine transparente Überwachung und Berichterstattung, was die Einhaltung regulatorischer Anforderungen erleichtert. So lassen sich Audits und Compliance-Berichte automatisieren und Sicherheitsrichtlinien durchsetzen.

Die Fähigkeit von SASE, Datenströme kontinuierlich zu überwachen und Bedrohungen in Echtzeit zu identifizieren, ist entscheidend für den Schutz digitaler Vermögenswerte. Krankenhäuser können sensible Patientendaten, medizinische Geräte und IT-Systeme besser vor Cyberangriffen wie Ransomware oder Phishing schützen. Zudem wird die Cyberresilienz durch eine erhöhte Ausfallsicherheit und die Fähigkeit zur schnellen Reaktion auf Vorfälle optimiert. Dies ist insbesondere in kritischen Infrastrukturen wie Krankenhäusern von essenzieller Bedeutung, um den Betrieb aufrechtzuerhalten und Patientensicherheit zu gewährleisten.

Autor: Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / Mongta Studio

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Sicherheit & Kritis"

NIS2, Technologie und der Faktor Mensch