Effektive Cybersicherheit reicht über Technologie hinaus

Secure

Veröffentlicht 04.10.2024 10:30, Kim Wehrs

Effektive Cybersicherheit in Krankenhäusern erfordert weit mehr als nur technologische Maßnahmen. Während Firewalls, Verschlüsselung und Sicherheitssoftware unverzichtbar sind, spielt der menschliche Faktor eine zentrale Rolle beim Schutz sensibler Daten. Eine Servicekultur, die das Bewusstsein für Datenschutz und Cybersicherheitsrisiken auf allen Ebenen der Organisation fördert, ist entscheidend.

Die Mitarbeiter sind oft die erste Verteidigungslinie gegen Cyberangriffe. Durch Schulungen und regelmäßige Sensibilisierungsmaßnahmen müssen sie in der Lage sein, Phishing-Versuche zu erkennen, sichere Passwörter zu verwenden und ein gesundes Risikobewusstsein im digitalen Umfeld zu entwickeln. Ein proaktiver Umgang mit Cybersicherheitsfragen sollte in der Krankenhauskultur fest verankert sein. Dazu gehört, dass Mitarbeitende nicht nur technologische Werkzeuge zur Verfügung gestellt bekommen, sondern auch ermutigt werden, potenzielle Sicherheitsrisiken unverzüglich zu melden. Vertrauen und Transparenz in der Kommunikation zwischen IT-Abteilung und Fachkräften sind hierbei essenziell.

Eine Schlüsselrolle beim Schutz von Krankenhausdaten spielt zudem das systematische Risikomanagement. Durch eine kontinuierliche Analyse und Bewertung potenzieller Bedrohungen können Schwachstellen identifiziert und gezielt Maßnahmen ergriffen werden. Dabei sollten nicht nur technische Systeme, sondern auch organisatorische Prozesse und Arbeitsabläufe regelmäßig auf Sicherheitslücken überprüft werden. Besonders wichtig ist es, Zugriffsrechte auf sensible Daten strikt zu regulieren und den Zugang nur denjenigen zu gewähren, die ihn tatsächlich benötigen.

IT-Servicekultur ifokussiert sich auf reibungslose Arbeitsabläufe

Die IT-Servicekultur im Krankenhaus fokussiert sich auf schnelle, zuverlässige Unterstützung für medizinisches Personal, um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Wichtige Punkte sind Verfügbarkeit rund um die Uhr, proaktive Wartung, schnelle Fehlerbehebung und kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen IT und Klinikpersonal ist essenziell, um patientensicherheitsrelevante Prozesse zu unterstützen und innovative Technologien zu integrieren, die die Behandlungsqualität verbessern und die Effizienz steigern.

Schließlich ist auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern von Bedeutung. Krankenhäuser müssen sicherstellen, dass alle Dienstleister, die auf ihre Systeme zugreifen, strenge Sicherheitsstandards einhalten. Nur durch eine ganzheitliche Cybersicherheitsstrategie, die Technologie, Schulung, Kultur und Kooperation vereint, kann der Schutz kritischer Krankenhausdaten gewährleistet werden.

Autor: Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / Cyberuss

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Sicherheit & Kritis"

NIS2, Technologie und der Faktor Mensch