A&B One entwickelt interaktiven Gehaltsrechner für die BG Kliniken

Gehalt

Veröffentlicht 11.06.2024 10:40, Dagmar Finlayson

In vielen Branchen in Deutschland besteht mittlerweile akuter Personalbedarf, nicht zuletzt im Gesundheitswesen und ganz besonders im Pflegebereich. Um Fachkräfte anzusprechen und vom eigenen Angebot zu überzeugen, hat der renommierte Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung (BG Kliniken) deshalb auf seinem Karriereportal einen interaktiven Gehaltsrechner online gestellt. Pflegekräfte, die über eine Bewerbung bei den BG Kliniken nachdenken, haben jetzt die Möglichkeit, mit wenigen Klicks ihre genauen Gehaltsaussichten zu ermitteln und direkt mit ihrem aktuellen Lohnzettel zu vergleichen. Konzeption, Design und Programmierung dieses innovativen und maßgeschneiderten Tools lagen bei der A&B One Kommunikationsagentur, die seit 2022 die Webpräsenz der BG Kliniken betreut und weiterentwickelt.

„Echte Transparenz bei der künftigen Entlohnung ist ganz wichtig, wenn wir Pflegekräfte davon überzeugen wollen, dass gerade wir der richtige Arbeitgeber für sie sind“, erklärt Marcel Länger, Leiter Personalcontrolling bei den BG Kliniken. „Besonders junge Leute erwarten das einfach von uns. Der von A&B One speziell für unsere Häuser entwickelte Gehaltsrechner hilft sehr dabei, Pflegefachkräfte von den Vorzügen der BG Kliniken zu überzeugen. Sie sehen auf einen Blick, ob ein Wechsel zu uns außer einer spannenden beruflichen Herausforderung auch ein Mehr in ihrem Portemonnaie bedeutet.“

Zu den großen Vorzügen des von A&B One entwickelten Gehaltsrechners gehört die leichte Bedienbarkeit. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn die hochspezialisierten BG Kliniken mit ihren rund 18.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind über acht Bundesländer verteilt, was zur Folge hat, dass für sie sehr unterschiedliche regionale Rahmenbedingungen gelten. Der Gehaltsrechner weist nicht nur das jeweils gültige Tabellenentgelt aus. Er differenziert dieses Gehalt auch entsprechend der jeweiligen Aus- und Weiterbildung, der Berufserfahrung und dem konkreten Einsatzgebiet der Bewerberin oder des Bewerbers. Außerdem können Zulagen für Nacht-, Bereitschafts- und Sonntagsdienste stundengenau ermittelt werden. Der Rechner leitet daraus das mögliche Monats- beziehungsweise Jahresgehalt ab. Zeitaufwändiges Durchforsten von Tarifvertragstabellen erübrigt sich.

Die A&B One Kommunikationsagentur mit Sitz in Berlin und Frankfurt am Main liefert seit mehr als drei Jahrzehnten passgenaue Lösungen für anspruchsvolle kommunikative Herausforderungen. Sie ist spezialisiert auf die sich verändernden Ansprüche an Kommunikation am Arbeitsmarkt und für Arbeitgeber. Besonders aktiv ist A&B One auf dem Feld der Klinikkommunikation. Neben den 13 BG Kliniken und Ambulanzen, die von der gesetzlichen Unfallversicherung getragen werden und im Jahr mehr als eine halbe Million Patientinnen und Patienten betreuen, gehören unter anderem die Einrichtungen des Klinikum Region Hannover, die Vitos gGmbh in Kassel, die Ernst von Bergmann Gruppe in Potsdam und der bundesweite CLINOTEL-Krankenhausverbund mit aktuell 65 Mitgliedshäusern zu ihren Kunden.

Der für die BG Kliniken programmierte Gehaltsrechner ist eine Individualsoftware, die in das TYPO3-Portal der BG Kliniken integriert wurde. In einer ersten Phase wurde das Tool speziell für den besonders sensitiven Pflegebereich entwickelt. In den nächsten Monaten wird der Gehaltsrechner durch A&B One weiter ausgebaut und optimiert, um noch mehr Mitarbeitergruppen anzusprechen und ihre spezifischen Bedürfnisse abzudecken.

Zum interaktiven Gehaltsrechner

Bild: BG Kliniken

Quelle: A&B One Kommunikationsagentur GmbH

Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"