NIS2 bringt die Verantwortung für Cybersicherheit in die Vorstandsetagen

Veröffentlicht 11.10.2024 10:10, Kim Wehrs

Mit der NIS2-Richtlinie wird Cybersicherheit von einer rein technischen zu einer strategischen Herausforderung, die direkt in den Führungsetagen verankert ist. Besonders in Krankenhäusern, die kritische Infrastrukturen für die Gesellschaft darstellen, hat diese Entwicklung weitreichende Auswirkungen. Die Verantwortung für den Schutz sensibler Patientendaten und den sicheren Betrieb medizinischer Systeme liegt nun nicht mehr allein bei der IT-Abteilung, sondern ist fest in der Verantwortung der Geschäftsführung verankert.

Krankenhäuser sind zunehmend Ziel von Cyberangriffen, da sie über wertvolle Daten und lebenswichtige Systeme verfügen. Die NIS2-Richtlinie fordert daher, dass nicht nur IT-Manager, sondern auch Vorstandsmitglieder aktiv Verantwortung für die Cybersicherheit übernehmen. Dies bedeutet, dass Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen, Schulungen und Risikobewertungen auf höchster Managementebene diskutiert und beschlossen werden müssen. Die Compliance mit NIS2 erfordert ein strategisches Umdenken: Sicherheitsmaßnahmen müssen nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch in der Unternehmensführung verankert werden.

Die NIS2-Richtlinie stellt für Krankenhäuser eine bedeutende Zäsur dar. Indem sie die Verantwortung für die Cybersicherheit explizit in die Vorstandsetagen verlagert, unterstreicht sie die kritische Bedeutung von IT-Sicherheit im Gesundheitswesen.

Krankenhäuser sind heute hochgradig digitalisierte Einrichtungen. Von der Patientenaktenverwaltung über die medizinische Bildgebung bis hin zur Steuerung lebenswichtiger medizinischer Geräte – alles ist zunehmend von IT-Systemen abhängig. Ein Cyberangriff kann hier nicht nur zu erheblichen finanziellen Schäden führen, sondern auch die Patientensicherheit direkt gefährden.

Die Verankerung der Cybersicherheit in den Vorstandsetagen bedeutet für Krankenhäuser:

• ·      Höchste Priorität: Cybersicherheit wird zum strategischen Thema, das auf Augenhöhe mit anderen Unternehmensbelangen behandelt wird.
  • ·      Klare Verantwortlichkeiten: Die klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten sorgt für eine bessere Steuerung und Überwachung der Sicherheitsmaßnahmen.
  • ·      Investitionen: Es werden gezielte Investitionen in moderne Sicherheitstechnologien und qualifiziertes Personal getätigt.
  • ·      Risikomanagement: Cybersicherheit wird als integraler Bestandteil des allgemeinen Risikomanagements betrachtet.
  • ·      Notfallpläne: Es werden detaillierte Notfallpläne für den Fall eines Cyberangriffs erstellt und regelmäßig geübt.
  • ·      Sensibilisierung: Alle Mitarbeiter, von der Pflege bis zur Verwaltung, werden für das Thema Cybersecurity sensibilisiert.
  • Zusammenarbeit: Eine enge Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilung und Geschäftsführung ist notwendig.

Die NIS2-Richtlinie ist ein wichtiger Schritt, um die Widerstandsfähigkeit von Krankenhäusern gegen Cyberangriffe zu stärken. Durch die Einbeziehung des Vorstands wird sichergestellt, dass die notwendigen Ressourcen und das nötige Engagement vorhanden sind, um die Patientensicherheit und den reibungslosen Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten.

Konkret bedeutet dies für Krankenhäuser:

• ·      Risikoanalysen: Regelmäßige und umfassende Risikoanalysen der IT-Infrastruktur.
  • ·      Zugriffskontrollen: Strenge Zugriffskontrollen auf sensible Daten.
  • ·      Verschlüsselung: Verschlüsselung sensibler Daten sowohl im Ruhezustand als auch bei der Übertragung.
  • ·      Mitarbeiter-Schulungen: Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter zu den Themen Passwort-Sicherheit, Phishing-Erkennung und sichere Nutzung von Geräten.
  • Lieferantenmanagement: Sicherstellung der Cybersicherheit bei externen Dienstleistern und Lieferanten.

Die Umsetzung der NIS2-Richtlinie ist eine Herausforderung, aber sie ist unerlässlich, um den Patienten und dem Krankenhausbetrieb gerecht zu werden.

Bedeutung der Richtlinie für IT-Manager

Die Rolle der IT-Manager in diesem Prozess ist entscheidend. Sie sind die zentralen Berater des Vorstands in allen Fragen der Cybersicherheit. Gleichzeitig müssen sie sicherstellen, dass die technischen Systeme den Anforderungen der NIS2-Richtlinie entsprechen und alle Sicherheitsprotokolle regelmäßig überprüft werden. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen IT, Recht, Compliance und der Geschäftsführung, um eine umfassende Sicherheitsstrategie zu entwickeln.

Die Einhaltung der NIS2-Richtlinie in Krankenhäusern ist ein interdisziplinärer Kampf. Es geht nicht nur um technische Lösungen, sondern auch um die Etablierung einer Sicherheitskultur, die alle Mitarbeiter betrifft. Mangelnde Sensibilisierung oder veraltete Systeme können schnell zu einer Schwachstelle werden. Daher sind regelmäßige Schulungen und das kontinuierliche Monitoring der Sicherheitsinfrastruktur unverzichtbar.

Durch die NIS2-Richtlinie wird deutlich, dass Cybersicherheit nicht nur eine technische Herausforderung ist, sondern eine zentrale Verantwortung auf Managementebene darstellt, insbesondere in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheitswesen.

Autor: Wolf-Dietrich Lorenz
Foto: Adobe Stock / Konsta

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Sicherheit & Kritis"

NIS2, Technologie und der Faktor Mensch