Asklepios verarztet seine Serverlandschaft mit hyperkonvergenten Infrastrukturen von Dell Technologies

IT

Veröffentlicht 15.10.2024 08:40, Dagmar Finlayson

Asklepios, einer der größten privaten Klinikbetreiber Deutschlands, modernisiert seine IT-Plattform für Unternehmensanwendungen mit hyperkonvergenten Infrastrukturen von Dell Technologies. Sie ermöglichen es der Gruppe, ihre über 5.000 virtuellen Server deutlich einfacher zu verwalten.

Asklepios erneuert seine Serverlandschaft mit über 100 VxRail-Nodes der Modelle P670F und P670N. Mit diesen Systemen wird das Unternehmen künftig seine rund 5.000 virtuellen Server betreiben, die Anwendungen wie Office-Applikationen, Krankenhausinformationssysteme und medizinische Bildgebungssysteme hosten. Diese Anwendungen werden an den rund 30.000 PC-Arbeitsplätzen der Unternehmensgruppe sowie von zahlreichen Mitarbeitern im Homeoffice genutzt.

Als hyperkonvergente Infrastrukturen integrieren die VxRail-Nodes von Dell Technologies Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen sowie Virtualisierungssoftware in einem ganzheitlichen System. Dadurch ermöglichen sie ein einfaches Management sowie eine flexible Bereitstellung der Ressourcen und reduzieren den Verwaltungsaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Infrastrukturen erheblich. Die von Asklepios ausgewählten Modelle sind dabei gezielt für Hochverfügbarkeit und Resilienz von kritischen Workloads ausgelegt.

„Wir stehen vor der großen Herausforderung, unsere umfangreiche Serverlandschaft mit sehr begrenztem IT-Personal zu verwalten“, erklärt Torben von Nolcken, Bereichsleiter Infrastruktur bei der Asklepios Service IT GmbH. „Deshalb haben wir uns entschlossen, künftig auf hyperkonvergente Infrastrukturen zu setzen. Nach einer umfassenden Markterhebung fiel unsere Wahl auf die Lösungen von Dell Technologies, die uns mit ihrer modernen und kosteneffizienten Technologie überzeugten.“

Dell Technologies ist bereits seit über 15 Jahren ein wichtiger IT-Partner von Asklepios. Zu den gemeinsamen Projekten der Vergangenheit zählt unter anderem die Implementierung einer virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI). Die VDI des Unternehmens basiert auf einer Farm aus knapp 300 PowerEdge Rack-Servern von Dell Technologies und steht sämtlichen Standorten der Gruppe zur Verfügung. Die VDI bedient aktuell rund 11.000 Thin Clients, 4.000 Tablets und Smartphones sowie viele Homeoffice-Geräte.

Ein Video zur Case Study Asklepios finden Sie unter diesem Link.

Dell-Blog: https://www.delltechnologies.com/de-de/blog/

BildKonzernzentrale der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA in Hamburg (Quelle: Asklepios)

Quelle: PR-COM

Lesen Sie mehr zum Thema "Klinik-News"