Page 38 - dmea
P. 38

GF-Interview








             KI, Cloud und Kundenservice


             Das sind die Trends






             der Health-IT









             Seit September 2023 ist Andreas Kaysler als Managing Director für die Geschicke der
             VISUS Health IT GmbH verantwortlich. Insgesamt blickt er auf über ein Jahrzehnt im
             Dienst des Bochumer Spezialisten für das medizinische (Bild-)Datenmanagement zurück.
             Die Anforderungen, mit denen sich Kunden von VISUS konfrontiert sehen, kennt er

             also nur zu gut. Im Interview berichtet er über seine ersten Monate an der Spitze des
             erfolgreichen Unternehmens und über die strategischen Schwerpunkte der
             kommenden Monate und Jahre.






             Herr Kaysler, welches Fazit ziehen Sie nach den ersten   Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus werden mit dem
             Monaten in Ihrer Rolle?                           MD-Portal Zeit und Ressourcen bei der Bearbeitung gespart.
                                                               Manchmal kommt es eben gezielt auf einzelne Bausteine an,
              Andreas Kaysler: Ein sehr positives. Das Geschäftsjahr 2023   die einen akuten Bedarf bedienen. Aufgrund des modularen
              zählte zu den erfolgreichsten der VISUS Geschichte. Unsere   Aufbaus unserer Software, können wir solche Bedarfe schnell
              Produkte sind nach wie vor gefragt und treffen den Nerv der   und gezielt bedienen. Diese Skalierbarkeit ist eine echte Stärke
              Zeit. Wir konnten uns sehr gute Projekte sichern und auch die   von VISUS und sie entspricht dem Wunsch der Kunden und
              uns gesteckten inhaltlichen wie finanziellen Ziele erreichen.   den Anforderungen des Marktes.
              Alles in allem lief es also richtig gut für uns.  Ein weiteres Thema, das ich exemplarisch herausheben möchte,
                                                               sind die ersten Installationen unter dem Schlagwort Clinical
             Mit welchen Themen konnte VISUS besonders am      Data Repository. Ein strategisches Ziel der vergangenen Jahre
             Markt punkten?                                    war die Einbindung strukturierter Daten in JiveX. Auch hier
                                                               konnten wir Erfolge verzeichnen.
              Neben den radiologischen Themen lagen die Schwerpunkte   Und natürlich liegt eine Stärke von VISUS weiterhin in der
              generell auf der Digitalisierung des Gesundheitswesens – der   Fokussierung auf die Standardisierung der Gesundheits-IT –
              KHZG-Förderung sei Dank.                         im radiologischen Bereich mit Blick auf neue Entwicklungen
              Ich möchte aber zwei Themen hervorheben, die zeigen, dass   wie der Einbindung von KI. VISUS als Unternehmen und
              es nicht immer die großen Buzzword-Themen sind, mit denen   gezielt auch einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enga-
              wir bei unserer Kundschaft punkten. Innerhalb des Digitali-  gieren sich in den entsprechenden Gremien, um einheitliche
              sierungskomplexes etwa beschäftigte unsere Anwenderinnen   Standards für alle Bereiche der medizinischen IT zu etablieren.
              und Anwender die Kommunikation mit den Medizinischen   Das tun wir nicht aus Eigennutz, sondern aus der Überzeu-
              Diensten. Entsprechend war unser MD-Portal als Erweite-  gung heraus, dass sich die Innovationskraft in der Medizin nur
              rung unserer HCM-Produktlinie eine sehr gefragte Lösung.   entfalten kann, wenn IT-Systeme untereinander über standar-
              Sie half den Einrichtungen extrem dabei hat, die gesetzlichen   disierte Schnittstellen kommunizieren können.


                                                                                  DMEA Premium Messejournal 2024
        38
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43