Page 105 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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Der digitale Virus –
sträflich unterschätzt
Ein verstärktes Phishing-Risiko war Anstoß für eine Online-Erhebung zum Umgang und
den Erfahrungen deutscher Arbeitnehmer mit Phishing-/Scam-Mails sowie zum Thema
Cyber-Resilienz. Die Untersuchung zeigt, dass 79 Prozent der deutschen Büroangestell-
ten bedenkenlos E-Mails von unbekannten Absendern öffnen. Aus den Ergebnissen
geht weiterhin hervor, dass 28 Prozent der deutschen Befragten in den letzten zwölf
Monaten mindestens einmal Opfer einer Phishing-Attacke waren.
cken schützen können. Immerhin fühlt 62 Prozent der befragten Arbeitnehmer, ■ 64 Prozent sehen sich den Absender
sich ein Viertel (25 Prozent) heute eher dass ihr Unternehmen in Sachen Cyber- genau an
dazu imstande, Phishing-Mails zu erken- Resilienz genug gewappnet ist für poten- ■ 64 Prozent suchen nach verdächtigen
nen, als vor der Krise. Und acht von zehn zielle Angriffe. Doch nur 15 Prozent ver- Anhängen
Arbeitnehmer gaben sogar an, bestimmte rieten, dass ihr Unternehmen verstärkt ■ 56 Prozent suchen nach Recht-
Maßnahmen zur Erkennung von böswilli- Sicherheitsmaßnahmen in Form von schreib-, Grammatik- und Interpunk-
gen E-Mails zu ergreifen. Dem gegenüber Cyber Security-Trainings umgesetzt habe. tionsfehlern
stehen jedoch 74 Prozent, die kein Back- Für eine bessere Cyber-Resilienz ■ 45 Prozent sehen sich die Link-
up ihrer Daten anlegen. Dies führte dazu, braucht es mehr Mitarbeiterschulungen Adresse genau an, indem sie die Maus
dass 31 Prozent der Befragten seit der und Präventivmaßnahmen – besonders, darüber bewegen
Pandemie verloren gegangene Daten wie- wenn Remote Worker Zugang zu Unter- ■ 29 Prozent suchen im Internet nach
derherstellen mussten. Nur 13 Prozent nehmensressourcen brauchen: dem Namen/dem Unternehmen des
derjenigen, die Opfer eines Phishing- ■ Obwohl sich seit der Corona-Pande- Absenders
Angriffs waren, meldeten diesen Vorfall mie mehr Unternehmen der Cloud ■ 14 Prozent geben zu, dass sie keine der
ihrem Arbeitgeber. und Kollaborations-Tools zuwen- Maßnahmen ergreifen
den (wie z.B. Microsoft® 365), gaben ■ Ein Drittel der Befragten gibt zu, im
Vernachlässigung von lediglich 54 Prozent der Befragten letzten Jahr mindestens einmal Opfer
Cyber-Resilienz und Sicher- an, dass ihr Arbeitgeber Back-ups eines Betrugs gewesen zu sein
heitsverantwortlichkeiten ihrer Microsoft 365 Daten sichert,
Nicht nur die Vermischung von privaten wodurch Data Recovery-Pläne Sowohl Unternehmen als auch der ein-
und Arbeitsgeräten sowie unvorsichti- Lücken aufweisen. zelne Verbraucher müssen dem Thema
ges Handeln können zum Problem wer- ■ Nur 21 Prozent sagen, dass ihr Cyber-Resilienz eine höhere Priorität
den: Laut der Umfrage sehen nur neun Arbeitgeber während der Corona- zukommen lassen und erkennen, dass
Prozent der Arbeitnehmer die Verant- Pandemie für mehr Sicherheitsschu- jeder eine gewisse Verantwortung über
wortlichkeit über die Cyber-Sicherheit lungen sorgt. den Schutz von Daten trägt.
bei sich selbst; 66 Prozent sehen sie bei ■ 60 Prozent der Befragten halten ihr
der IT-Abteilung. Dabei handelt es sich Unternehmen für resilient
um einen gefährlichen Trugschluss, denn ■ 81 Prozent verfolgen einzelne
auch die Mitarbeiter selbst müssen für Schritte, um zu ermitteln, ob eine (1) Mit Lewis Research führte Webroot, ein
einen besonnenen Umgang mit Daten E-Mail schädlich ist oder nicht. Dar- OpenText-Unternehmen, zwischen dem 10.
und potenziell schadhaften Mails sor- unter: und dem 19. Juni 2020 eine Online-Befragung
gen. Auch Unternehmen scheinen diesen unter insgesamt 7.000 Büroangestellten und
Faktor zu vernachlässigen: Zwar glauben Vollzeit-Angestellten aus sieben Ländern durch.
IT-Sicherheit 6 /2019
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