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– ADVERTORIAL –
niemandem vertraut wird. Es geht hier in erster Linie um mehr Kontrolle All dies macht es schwierig, die verschiedenen Daten, Geräte, Benutzer
über den Zugriff auf die eigenen Daten und darüber, wohin diese Daten und Zugangspunkte in ein ganzheitliches Sicherheitskonzept zu
übertragen und gespeichert werden dürfen, wenn sie das Netzwerk integrieren. Die Daten befinden sich nicht mehr nur an einem Ort,
verlassen. Zu diesem Zweck muss man: sondern sind überall verteilt. Und die Situation wird sich in den nächsten
Jahren eher verschärfen. Deshalb kommt es darauf an, schon jetzt die
verstehen, wo sich welche Daten befinden und wie sie klassifiziert nötigen Grundlagen für die effektive und vor allem sichere Verwaltung
werden sollten; von Daten zu schaffen. Die Cloud wird sich auch in Krankenhäusern
immer mehr durchsetzen, zumal sie auch eine ideale, da schnell
Geräte und Benutzer identifizieren, die Zugriff auf verschiedene umzusetzende und kostengünstige Möglichkeit darstellt, die oftmals
Arten von entsprechend klassifizierten Daten haben und benötigen. in die Jahre gekommenen IT-Systeme zu modernisieren. Auch das
Krankenhauszukunftsgesetz wird hier für einen gewissen Schub sorgen.
Traditionell haben sich viele Gesundheitseinrichtungen und Kranken-
häuser wenig Gedanken über die Klassifizierung ihrer Daten gemacht, Sicherheit für die Cloud kann aber nur aus der Cloud kommen. Durch
da sie diese im eigenen Netzwerk sicher wähnten. Aber die Zeiten den Zero-Trust-Network-Access-(ZTNA-)Ansatz können – egal ob On-
geschlossener Systeme ist schlicht und einfach vorbei. Daten verlassen Premises oder in der Cloud – einheitliche Richtlinien durchgesetzt
Bild: ©natali_mis | ©CarryLove - stock.adobe.com Gesundheitsämter und Institute. Auch der Trend zur Zusammenarbeit ist das gesamte Netzwerk. So werden private Anwendungen und andere
kontinuierlich das Netzwerk: Medizinische Geräte speichern sie wie
werden und somit die Sicherheit in allen Bereichen erhöht werden.
beschrieben in der Cloud, das Personal nutzt Cloud-Anwendungen,
Autorisierte Benutzer erhalten basierend auf Benutzeridentität und dem
Ärzte tauschen sich mit Forschungseinrichtungen aus, senden Daten an
Sicherheitsstatus der Geräte Zugriff auf ihre Anwendungen und nicht auf
längst im Gesundheitssektor angekommen, mit der Folge, dass Daten die
Netzwerkressourcen effektiv geschützt. n
traditionellen Grenzen des Netzwerks verlassen.
Erschwert wird die Situation in Krankenhäusern durch ein reges Kommen
und Gehen von Benutzern und Geräten. So sind Ärzte nicht immer
Angestellte des Krankenhauses: Beispielsweise könnten Belegärzte
ihre eigenen Geräte und Daten in das Krankenhaus mitbringen und
andersherum auch Daten aus dem Klinik-Netzwerk wieder mitnehmen.
SPECIAL_2/2021 IT-SICHERHEIT IM KRANKENHAUS 53