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– ADVERTORIAL –













         Integrierte Prozess digitalisierung

         zum Schutz kritischer

         Infrastrukturen (KRITIS)


        ODER DIE GRENZEN


        VON EXCEL UND E-MAIL IN



        DEN EINZELNEN SILOS






               Autor: Ernst Söllinger, Head of Governance,
               Risk and Compliance Advisory, ITSM Group







                   m den besonderen Anforderungen der IT-Sicherheit in   zu Compliance als auch Risikothemen, falls notwendig auch über einen
                   Kliniken begegnen zu können, empfahl der Branchen-  virtuellen Agenten. Die integrierte Knowledge Base, stellt über Workflow-
       Uarbeitskreis Medizinische Versorgung (BAK MV) 2017,    Funktionen immer die gültigen Fassungen der Richtlinien, die auch
        unabhängig von der Einstufung als KRITIS, dringend eine Reihe von   automatisch aus den Maßnahmenzielen erstellt werden können, zur
        Maßnahmen umzusetzen.                                  Verfügung. Nur ein paar Beispiele, warum das Arbeiten in Silos mit Excel
                                                               und E-Mail mehr und mehr an Wirkkraft verliert.
        In den letzten Jahren wurden daher geeignete Organisationsstrukturen
        eingeführt, und alle stationären Patientenversorgungsprozesse sowie   ORGANISATION
        die diese unterstützende IT-Infrastruktur, IT-Verfahren und Schnittstellen   Die Einführung einer geeigneten Organisationsstruktur geht über die je-
        wurden identifiziert.                                   weiligen IT-Abteilungen hinaus. Mit dem Ansatz der iTSM Group ist jede
                                                               betroffene Rolle, allen voran der Informationssicherheitsbeauftragte, je-
        Dabei zeigte sich deutlich, dass durch die Vernetzung der Organisation   derzeit über die aktuelle Situation der Informationssicherheit im Bilde und
        und deren Prozesse eine große Abhängigkeit der Versorgungsdienstleis-  kann entsprechende Entscheidungen treffen und Aufgaben verteilen. Alle
        tungen untereinander aber auch von anderen KRITIS-Sektoren besteht.   MitarbeiterInnen melden informationssicherheitsrelevante Vorkomm-
        Ein solches System reagiert daher besonders sensibel auf Veränderungen,   nisse direkt in das System und ermöglichen so eine rasche Reaktion auf
        was den Status der Kritikalität von Prozessschritten oder Wirkungsketten   eventuelle Bedrohungen. Auch externe Quellen melden weltweit bekannte
        bei Störungen oder Ausfällen betrifft.                 Bedrohungen in das System. Diese werden mit den aktuell verwendeten
                                                               IT-Systemen verknüpft und entsprechende Aufgaben in die Wege geleitet.
        Für einen sicheren Betrieb von kritischer Infrastruktur sind die Dimen-
        sionen Mensch, Organisation und Technik gleichermaßen gefordert.   PROZESSE
          Deshalb unterstützt die iTSM Group mit dem vielfach bewährten integ-  Alle Patientenversorgungsprozesse der stationären Versorgung und
        rierten Ansatz, um Anwendern das Leben mit KRITIS sicherer und leichter   die unterstützenden Prozesse sowie die IT-Infrastruktur, IT-Verfahren
        zu machen. Dies ist ohne integrierte Digitalisierung nicht möglich! Die   und Schnittstellen sind im System abgebildet. Damit ist im Rahmen des
        iTSM Group setzt im Rahmen der technischen Dimension daher auf die   Business Continuity Managements (BCM) die Auswirkung auf Kritikalität
        ServiceNow®-Plattform.                                 von Prozessen oder Abteilungen auch bei Ausfall von Einzelkomponenten   Bild: ©Getty Images/PeopleImages
                                                               sofort sichtbar. Ein integriertes Risikomanagementsystem (IRM) sorgt für
        Bei der Umsetzung kommen ServiceNow® IRM, ServiceNow® Security   die Verbindung der IT-Risiken mit den Unternehmensrisiken. Geeignete
        Operations sowie die Funktionen der Plattform zum Einsatz. Das   sowie angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zur
          Serviceportal ermöglicht rasche und direkte Kommunikation sowohl   Reduktion der Risiken sind direkt mit den Risiken verbunden und werden




      74              SPECIAL_2/2021  IT-SICHERHEIT IM KRANKENHAUS
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