Page 86 - IT-S-SPECIAL_Krankenhaus_2021_2_eMagazin_PDFA_1b
P. 86
– ADVERTORIAL –
IT-ABTEILUNG ENTLASTEN
DURCH NEUE WEGE IN ©istock.com/ADK-photography
SUPPORT UND WARTUNG
Es ist wie in einem Hamsterrad, das sich immer schneller dreht. In vielen IT-Abteilungen von
Kliniken herrscht Personalmangel, dennoch steigen die Anforderungen. Die IT-Landschaft
ist sehr heterogen und die Komplexität nimmt zu, da immer mehr medizintechnische
Geräte Teil des Systems werden. Es herrscht Kostendruck, der durch die wirtschaftlichen
Einbußen vieler Krankenhäuser in der Corona-Pandemie weiter steigt. Hinzu kommt der
Ruf nach mehr Digitalisierung. „Um diesen Widerspruch zwischen Anforderungen und
personellen sowie f nanziellen Möglichkeiten zu verringern, gilt es Prozesse zu optimieren.
Es geht darum, Standardaufgaben, die die IT-Abteilungen viele Ressourcen kosten, an
Dienstleister zu übertragen, damit die IT Zeit fürs Wesentliche hat“, meint Klaus Stöckert,
Digitalisierungsexperte und CEO der Technogroup IT-Service GmbH.
Herr Stöckert, was sind in Ihren Augen Aufgaben, aufweist, verzögert sich die Fehlerbehebung. Ein herstellerübergrei-
die IT-Abteilungen an Externe übertragen könnten? fender Drittwartungsanbieter kann hier ein fester Ansprechpartner für
Das betrifft vor allem vier Bereiche: „Helping Hands“-Aufgaben, IMAC nahezu alle Geräte sein. Zudem kann er seine Leistung rund um die
(Install, Move, Add and Change) im Rechenzentrum, die Wartung der Uhr an 365 Tagen im Jahr anbieten.
Hardware im Rechenzentrum und das Monitoring der IT-Landschaft.
Die IT-Landschaften von Kliniken sind überaus heterogen. Man kann Ausfallsicherheit ist ein guter Punkt. Welches
hier von einem wahren Geräte-Dschungel sprechen. Dadurch beinhal- Optimierungspotenzial sehen Sie hier noch?
ten diese Bereiche sehr komplexe und immens aufwendige Aufgaben, Während der Garantielaufzeit kommen Hersteller für standardmäßige
die viele Ressourcen binden. Reparaturen auf. Für unternehmenskritische Systeme reicht dieser
Standardservice aber oftmals nicht aus. Hier gilt es eine Lücke
Gehen wir die Bereiche einmal durch. Viele zu schließen und IT-Systeme zusätzlich zuverlässig und schnell
Kliniken unterhalten bezüglich der Hardware- abzusichern. Multivendor-Dienstleister können die Standard-SLAs, die
Wartung Verträge mit den Herstellern. Das ist die Hersteller im Rahmen ihrer Garantie anbieten, flexibel erweitern,
doch ein Support. um dem Bedarf nach Ausfallsicherheit gerecht zu werden. Darüber
Richtig, aber dieser kann optimiert werden, sowohl was den Aufwand hinaus bieten sie Service und damit Ausfallsicherheit über den End-
für die IT-Abteilungen als auch die Kosten anbelangt. Wir zählen seit of-Service-Zeitpunkt hinaus an. Ein weiterer Punkt, um Ausfallzeiten
vielen Jahren Kliniken zu unseren Kunden und wissen, dass deren zu minimieren, ist ein übergreifendes Monitoring in Kombination mit
IT-Landschaft extrem heterogen ist. Eine Vielzahl unterschiedlicher Wartung.
Geräte bedeutet auch eine Vielzahl unterschiedlicher Wartungsverträ-
ge mit den einzelnen Herstellern. Dies alles zu verwalten ist aufwen- Monitoring zählt auch zu den von Ihnen genann-
dig und kann im Ernstfall wertvolle Zeit kosten. Gerade im Kranken- ten Standardaufgaben. Hier kombinieren Sie also
hausumfeld ist die Ausfallsicherheit ein wichtiges Thema. Kommt es zwei Aufgaben miteinander?
zu einer Störung oder einem Ausfall, muss schnell Abhilfe geschaffen Ja. Um eine Ausfallsicherheit zu garantieren, muss die IT-Abteilung
werden. Muss die IT-Abteilung erst prüfen, welcher Hersteller wel- den Zustand der einzelnen Komponenten der IT-Landschaft im Blick
chen Wartungsvertrag mit welchem Service-Level-Agreement (SLA) haben und möglichst rasch und proaktiv reagieren, wenn sich ein Pro-
86 SPECIAL_2/2021 IT-SICHERHEIT IM KRANKENHAUS