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– ADVERTORIAL –















        IT-ABTEILUNG ENTLASTEN



        DURCH NEUE WEGE IN                                                                                          ©istock.com/ADK-photography


        SUPPORT UND WARTUNG







        Es ist wie in einem Hamsterrad, das sich immer schneller dreht. In vielen IT-Abteilungen von
        Kliniken herrscht Personalmangel, dennoch steigen die Anforderungen. Die IT-Landschaft
        ist sehr heterogen und die Komplexität nimmt zu, da immer mehr medizintechnische
        Geräte Teil des Systems werden. Es herrscht Kostendruck, der durch die wirtschaftlichen
        Einbußen vieler Krankenhäuser in der Corona-Pandemie weiter steigt. Hinzu kommt der
        Ruf nach mehr Digitalisierung. „Um diesen Widerspruch zwischen Anforderungen und
        personellen sowie f nanziellen Möglichkeiten zu verringern, gilt es Prozesse zu optimieren.
        Es geht darum, Standardaufgaben, die die IT-Abteilungen viele Ressourcen kosten, an
        Dienstleister zu übertragen, damit die IT Zeit fürs Wesentliche hat“, meint Klaus Stöckert,
        Digitalisierungsexperte und CEO der Technogroup IT-Service GmbH.





        Herr Stöckert, was sind in Ihren Augen Aufgaben,       aufweist, verzögert sich die Fehlerbehebung. Ein herstellerübergrei-
        die IT-Abteilungen an Externe übertragen könnten?      fender Drittwartungsanbieter kann hier ein fester Ansprechpartner für
        Das betrifft vor allem vier Bereiche: „Helping Hands“-Aufgaben, IMAC   nahezu alle Geräte sein. Zudem kann er seine Leistung rund um die
        (Install, Move, Add and Change) im Rechenzentrum, die Wartung der   Uhr an 365 Tagen im Jahr anbieten.
        Hardware im Rechenzentrum und das Monitoring der IT-Landschaft.
        Die IT-Landschaften von Kliniken sind überaus heterogen. Man kann   Ausfallsicherheit ist ein guter Punkt. Welches
        hier von einem wahren Geräte-Dschungel sprechen. Dadurch beinhal-  Optimierungspotenzial sehen Sie hier noch?
        ten diese Bereiche sehr komplexe und immens aufwendige Aufgaben,   Während der Garantielaufzeit kommen Hersteller für standardmäßige
        die viele Ressourcen binden.                           Reparaturen auf. Für unternehmenskritische Systeme reicht dieser
                                                               Standardservice aber oftmals nicht aus. Hier gilt es eine Lücke
        Gehen wir die Bereiche einmal durch. Viele             zu schließen und IT-Systeme zusätzlich zuverlässig und schnell
        Kliniken unterhalten bezüglich der Hardware-           abzusichern. Multivendor-Dienstleister können die Standard-SLAs, die
        Wartung Verträge mit den Herstellern. Das ist          die Hersteller im Rahmen ihrer Garantie anbieten, flexibel erweitern,
        doch ein Support.                                      um dem Bedarf nach Ausfallsicherheit gerecht zu werden. Darüber
        Richtig, aber dieser kann optimiert werden, sowohl was den Aufwand   hinaus bieten sie Service und damit Ausfallsicherheit über den End-
        für die IT-Abteilungen als auch die Kosten anbelangt. Wir zählen seit   of-Service-Zeitpunkt hinaus an. Ein weiterer Punkt, um Ausfallzeiten
        vielen Jahren Kliniken zu unseren Kunden und wissen, dass deren   zu minimieren, ist ein übergreifendes Monitoring in Kombination mit
        IT-Landschaft extrem heterogen ist. Eine Vielzahl unterschiedlicher   Wartung.
        Geräte bedeutet auch eine Vielzahl unterschiedlicher Wartungsverträ-
        ge mit den einzelnen Herstellern. Dies alles zu verwalten ist aufwen-  Monitoring zählt auch zu den von Ihnen genann-
        dig und kann im Ernstfall wertvolle Zeit kosten. Gerade im Kranken-  ten Standardaufgaben. Hier kombinieren Sie also
        hausumfeld ist die Ausfallsicherheit ein wichtiges Thema. Kommt es   zwei Aufgaben miteinander?
        zu einer Störung oder einem Ausfall, muss schnell Abhilfe geschaffen   Ja. Um eine Ausfallsicherheit zu garantieren, muss die IT-Abteilung
        werden. Muss die IT-Abteilung erst prüfen, welcher Hersteller wel-  den Zustand der einzelnen Komponenten der IT-Landschaft im Blick
        chen Wartungsvertrag mit welchem Service-Level-Agreement (SLA)   haben und möglichst rasch und proaktiv reagieren, wenn sich ein Pro-




      86              SPECIAL_2/2021  IT-SICHERHEIT IM KRANKENHAUS
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