Page 87 - IT-S-SPECIAL_Krankenhaus_2021_2_eMagazin_PDFA_1b
P. 87

– ADVERTORIAL –







                                                       Es geht darum, Standardaufgaben,

                                                       die die IT-Abteilungen viele

                                                       Ressourcen kosten, an Dienstleister

                                                       zu übertragen, damit die IT Zeit
                                                       fürs Wesentliche hat“


                                                                                            KLAUS STÖCKERT,
                                                                             Digitalisierungsexperte und CEO der
                                                                                  Technogroup IT-Service GmbH



                                                echnogroup IT
                                                         -Service GmbH/Annika List
                                              ©Technogroup IT-Service GmbH/Annika List
                                              ©T
        blem ankündigt oder auftaucht. Das Monitoring kommt im stressigen   Ein Dienstleister kann bei der Installation von Systemkomponenten,
        Alltag einer IT-Abteilung oft zu kurz. Tools einzelner Hersteller liefern   dem Umzug einzelner Komponenten oder der gesamten Infrastruktur,
        ein Monitoring für einzelne Komponenten, aber gerade bei sehr hete-  bei Deinstallationen, Updates oder Anpassungen von Einstellungen
        rogenen IT-Landschaften fehlt oft der Gesamtüberblick. Multivendor-  und Konfigurationen unterstützen.
        Dienstleister können fast alle Hersteller und Systemwelten in einem
        Monitoring integrieren.                                Darüber hinaus bieten wir kontinuierlichen Support im Rechenzent-
                                                               rum in Form von „Helping Hands“-Aufgaben an. Konkret handelt es
        Noch entscheidender ist die Effizienz des nachgelagerten Prozesses.   sich dabei um manuelle, administrative Tätigkeiten an der Infrastruk-
        Bei einem Monitoring durch einen Multivendor-Dienstleister erkennt   tur wie Kabelarbeiten oder Komponentenaustausch, die Kontrolle
        dieser eine bevorstehende oder bereits vorhandene Störung schnell   von Hardware oder die Begleitung von nicht autorisierten externen
        und übernimmt automatisch und ohne Zeitverlust die Wartung. So   Support-Dienstleistern durch das Rechenzentrum. Bei Bedarf halten
        kann die Störung schnellstmöglich behoben werden – unabhängig   unsere Experten die Augen und Ohren auf, achten auf etwaige Störun-
        von den zeitlichen Reaktionsmöglichkeiten der IT-Abteilung der Klinik.   gen und kümmern sich um Wartung, Support und Krisenbetreuung
                                                               wenn nötig.
        Sie haben davon gesprochen, mit dem neuen Weg
        des Supports Kosten zu sparen. Ein externer            Rechnet man all diese Aufgaben und die Zeit für deren Erfüllung zu-
        Dienstleister klingt nicht nach Einsparungen.          sammen, wird ersichtlich, welche Entlastung der IT-Abteilung durch
        Die Herstellerwartung, die viele Kliniken nutzen, ist ein erheblicher   externen Support erreicht werden kann.
        Kostenfaktor. Das hat mehrere Gründe: Zum einen sind hier die Ver-
        tragsbedingungen zu nennen. Herstellerunabhängige Wartungsanbie-  Vielen Dank für das Gespräch.
        ter haben oftmals wesentlich bessere Konditionen als die OEMs. Ein
        zweiter, entscheidender Faktor ist, dass Drittwartungs-Dienstleister
        auch Geräte warten, die den End of Service Life überschritten haben.
        So kann Hardware länger genutzt und teure Neuanschaffungen ver-
        mieden werden. Das alles sorgt dafür, dass das Analystenhaus Gartner
        durch Drittwartung ein Einsparpotenzial von bis zu 70 Prozent sieht.

        Ein zusätzliches Einsparpotenzial bietet refurbished Hardware. Die ge-
        brauchte Hardware ist fachmännisch aufbereitet, bietet höchste Qua-
        lität und volle Funktionalität, ist aber zu erheblich geringeren Kosten
        erhältlich. Auch diese Hardware kann durch Third-Party Maintenance
        gewartet werden.
                                                                 Technogroup ist Marktführer für Drittwartung im
        Kommen wir zu weiteren Punkten Ihrer Auf-                Rechenzentrum im D/A/CH-Raum und mit Evernex
        listung: „Helping Hands“
        listung: „Helping Hands“ -                               Marktführer in Europa. Zudem zählen IT-Monitoring,
        listung: „Helping Hands“-Aufgaben und IMAC im
        Rechenzentrum. Was fällt darunter und warum              Netzwerk-Services und refurbished Hardware zum
        sollten diese extern vergeben werden?                    Portfolio. Technogroup wickelt für führende Hersteller
        IMAC umfasst alle Maßnahmen, die im Lebenszyklus einer Hardware-  den weltweiten Reparaturdienst für Diagnose- und
        komponente im Rechenzentrum anfallen können. Der Personalauf-  Analyse-Geräte mit Biosensoren-Technik ab.
        wand, um komplexe IT-Systeme kontinuierlich zu pflegen, ist hoch.




                                                             SPECIAL_2/2021  IT-SICHERHEIT IM KRANKENHAUS        87
   82   83   84   85   86   87   88   89   90   91   92