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Abb.2: Verfahrensablauf Fördermittelbeantragung


                   ■ Die “Muss-Anforderungskriterien" bei den KHZG För-    ■ Der Aufwand für jährliche Zwischenverwendungsnach-
                  dertatbeständen sind grundsätzlich sehr hoch. Ent-  weise bei den Krankenhäusern erscheint deutlich zu hoch,
                  sprechend  der  Vorgaben  müssen  zur  Vermeidung  von   der Fortschritt der eingeleiteten Maßnahmen ist bereits
                  Pönalen diese ferner jeweils "umfassend und vollstän-  über die Ergebnisse im Rahmen der Reifegradmessung in
                  dig" erreicht werden. Das birgt bei insgesamt knappen   den Jahren 2021 und 2023 bewertbar.
                  Mitteln die Gefahr, dass zur Mittelkonzentration ein-
                  zelne (sinnvolle) Fördertatbestände aus dem Bereich     ■ Die Förderrichtlinie enthält Reglungen zur Finanzierung
                  der „Kann-Kriterien“ nicht angegangen werden.   von Folgekosten der Investitionen (Wartungsverträge,
                                                                   Personalkosten) nur für einen begrenzten Zeitraum (36
                   ■  Die 30 % Restfinanzierung der Projekte durch die   Monate). Diese Regelungen sind aus unserer Sicht nicht
                  Länder ist  sicherzustellen –  einzelne  Bundesländer   ausreichend. Wir regen daher einen dauerhaften Zuschlag
                  haben sich hier bereits erfreulich deutlich positioniert.   auf die DRG ́s etc. an, der in Summe z. B. 4 % (2 % War-
                                                                   tungsvertragskosten und 2 % Personalkosten) der förderfä-
                   ■ Die vom Land näher zu regelnden Modalitäten der Antrag-  higen Kosten des jeweiligen Krankenhauses ausmacht.
                  stellung dürfen keine zusätzlichen bürokratischen Hürden
                  für den Antragsteller entstehen lassen. Die Förderrichtlinie     ■ Die Förderung von zusätzlichem Personal wird über § 20 für
                  ist schon jetzt umfangreich und komplex. Es sei in diesem   den Bemessungszeitraum geregelt. Da eine Rekrutierung von
                  Zusammenhang auf die ausufernde Zunahme an Bürokratie   qualifiziertem Personal aufgrund des begrenzten Zeitraums
                  in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung verwiesen.   und angesichts des Fachkräftemangels im IT-Bereich sehr
                                                                   schwierig ist, wird das Ziel der Förderung oft nicht erreicht
                   ■ Sehr wichtig wäre, wenn es gelingen würde, Vergabeerleich-  werden. Der Zeitraum müsste daher verlängert werden.
                  terungen für die Einrichtungen in Trägerschaft der Kom-
                  munen oder der Länder zu erreichen, da die notwendige     ■ Hinsichtlich der Krankenhausträger, die sowohl Kranken-
                  Prüfung der Projekte über die IT-Dienstleister durch die   häuser der kritischen als auch der nicht kritischen Infra-
                  an diese gestellten Anforderungen im Entwurf der Förder-  struktur betreiben, ist sicherzustellen, dass diese nach dem
                  richtlinie geregelt sind (Stichwort: Vermeidung doppelter   Fördertatbestand 10 dann förderfähig sind, wenn die Maß-
                  Prüfungen). Weiterhin müssen auch Projekte förderfähig   nahmen alle Häuser des Verbundes gemeinsam betreffen.
                  sein, die zwar in den Geltungsbereich des KHZG fallen,
                  aber bereits vor der Kenntnis der Förderrichtlinien und der
                  möglichen Vergabemodalitäten für Mittel des Struktur-
                  fonds beauftragt wurden.






               Marktübersicht KHZG 2021
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