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Digitale Kompetenz ist nicht
länger ein Nice-to-have
Fast die Hälfte der Unternehmen weltweit erwartet, dass die COVID-19-Pandemie erhebliche
Auswirkungen auf Unternehmen haben wird, die nicht radikal digitalisieren. Im Jahr 2021 wer-
den Unternehmen auf der ganzen Welt versuchen, einen Kurs für die Post-Pandemie-Ära zu
planen. Digitale Kompetenz ist nicht länger ein Nice-to-have.
ieser neueste Bericht ist Teil einer globalen Forschungs- 2016). Allerdings denken nur 46%, dass sie ihre Produktivität
Dreihe, die zeigt, welche Rolle die Digitalisierung dabei verbessern (87% im Jahr 2016) und nur 44%, dass sie ihnen bei
spielte, wer in den letzten fünf Jahren als Geschäftsgewinner einer effektiveren Zusammenarbeit mit anderen helfen (69 %
und wer als -verlierer hervorging. Der Report beinhaltet Beob- im Jahr 2016).
achtungen sowie Empfehlungen zur nächsten Welle der Digi-
talisierung in den kommenden drei bis fünf Jahren. (1) Dazu Verbesserte Geschäftsprozesse durch IoT: Mehr als 70% der
gehören: Führungskräfte haben Datenanalyse oder KI als Pilot- oder
Vollprojekte implementiert, allerdings verzeichnet das Internet
Veränderte Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitneh- der Dinge (IoT) die höchste Realisierung von Vollimplemen-
mer: Die Führungskräfte nannten die Sicherheit (59%) und tierungen (16%). Über zwei Drittel (67%) befinden sich im
die Anerkennung (58%) der Mitarbeiter als die wichtigsten Implementierungsprozess. Obwohl der Wert von 5G für Unter-
Bereiche, die im Fokus stehen. Langfristig betrachtet, denken nehmen allgemein bestätigt wird, zeigen die Report-Ergebnisse,
mehr als die Hälfte der Führungskräfte (52%), dass digitale dass nur 9% der Befragten ein 5G-Pilotprojekt durchführen.
Arbeitsabläufe und organisatorische Agilität (50%) zunehmen
werden, da Experten über Funktions- und Abteilungsgrenzen KI und Cloud: keine technologischen Wunderwaffen: Füh-
hinweg arbeiten werden. Auch erwarten 43% der Befragten rungskräfte sehen in der KI den größten potenziellen Einfluss
einen Gehaltsrückgang für hochbezahlte Führungskräfte, und (43%) auf das Geschäft bis 2023, direkt nach der Hyperkon-
41%, dass sie ihre Personalpolitik anpassen, um flexible Ansätze nektivität (47%). Die Erwartungen der Führungskräfte an die
für Remote-Arbeit zu ermöglichen. meisten Technologien, wie Business Analytics, KI und Cloud-
Services sind im Vergleich zu 2016 gesunken. Nur noch 34%
Neubewertung der Schlüsselqualifikationen für das beruf- denken, dass die Cloud die Zukunft der Arbeit maßgeblich
liche Fortkommen: 40% der Führungskräfte sehen Innovati- prägt (52% im Jahr 2016). Das zeigt, dass die Cloud eine Stra-
onsfähigkeit als wichtigste Fähigkeit, um heute im Beruf erfolg- tegie auf dem Prüfstand ist, und nicht der Multiplikator, der sie
reich zu sein, gefolgt von Entscheidungskompetenz (39%) einst für die Zukunft der Arbeit war.
und Führungsqualitäten (35%). Globale operative Fähigkei-
ten, die 2016 noch zur zweitwichtigsten Fähigkeit gewählt Im Jahr 2021 werden Unternehmen versuchen, einen Kurs für
wurde, schafft es 2020 nicht mehr in die Top 10. Aufgrund der die Post-Pandemie-Ära zu planen. Digitale Kompetenz ist nicht
COVID-19-Krise und Bedenken bezüglich der Lieferketten länger ein Nice-to-have, sondern eine absolute Notwendigkeit.
waren viele Führungskräfte gezwungen, die Lieferketten zurück Unternehmen müssen Technologien in bestehende Geschäfts-
in das Land zu verlagern, in dem das Unternehmen seinen prozesse integrieren können, aber auch nachhaltige Partner-
Standort hat. schaften zwischen Mensch und Digital-Maschine schaffen. Eine
flexible, datenintensive und digital orientierte Arbeitsweise
Wachsender Einfluss digitaler Technologien auf Arbeits- wird unverzichtbar sein, um die zu erwartende globale Rezes-
plätze: Im Vergleich zu 2016 sind Unternehmer heute weniger sion zu überstehen.
besorgt, dass neue Maschinen ihre Arbeitsplätze übernehmen
werden. Heute denken 44%, dass digitale Technologien sie (1) Der Report "The Work Ahead: Digital First (to Last)" ist zum Download
davor schützen, durch Roboter und KI ersetzt zu werden (34% verfügbar. Er basiert auf einer Umfrage unter mehr als 4.000 C-Suite- und
im Jahr 2016), und 46% sagen, dass diese Technologien ihnen Senior-Führungskräften in 23 Ländern, darunter die USA, Kanada, Großbri-
helfen werden, ihren Arbeitsplatz zu behalten (37% im Jahr tannien, Deutschland, Frankreich, China, Indien, Japan und Australien.
Marktübersicht KHZG 2021
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