Page 22 - dmea22
P. 22
DMEA 2022
Höherer Reifegrad eher bei
Großunternehmen
Es sind überwiegend die größeren Unternehmen, die den erfor- Methodik
derlichen Reifegrad von Connected Health –über die Strate- Capgemini befragte 523 Führungskräfte auf Manager-Ebene
giephase hinaus – aufweisen. Fast die Hälfte der Life-Sciences- und darüber aus 166 Life-Sciences-Organisationen. Sie gehö-
Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 20 Milliarden ren dem Pharma- und Biotechnologiesektor in sieben Ländern
US-Dollar gab an, dass ihre Portfoliostrategie und -planung Nordamerikas, Europas und Asiens an. Die Befragten hatten
ausgereift ist, verglichen mit nur 17 Prozent der Unternehmen angegeben, dass ihr Unternehmen aktuell eine Strategie für
mit weniger als einer Milliarde US-Dollar Umsatz. vernetzte Gesundheitsangebote entwickelt, derzeit Produkte
Die Gründe für diese Diskrepanz sind vielfältig. Vor allem für die vernetzte Gesundheit testet bzw. entwickelt oder Zulas-
aber liegen sie darin, dass größere Unternehmen besser in der sungen für vernetzte Gesundheitsprodukte bzw. entsprechende
Lage sind, die beiden anspruchsvollsten Herausforderungen Angebote auf dem Markt hat. Die weltweite Umfrage fand im
bei der Entwicklung und Skalierung von Connected Health zu Oktober und November 2021 statt. Darüber hinaus führte Cap-
bewältigen: (IT-)Sicherheit und regulatorische Zulassungen. gemini ausführliche Interviews mit 10 Führungskräften führen-
Der Capgemini-Studie zufolge haben insbesondere klei- der globaler Biopharma-Unternehmen.
nere Life-Sciences-Unternehmen Nachholbedarf. Die Ursachen Im Rahmen der Studie wird unter Connected Health ein
für ihre mangelnde Reife könnten darin begründet liegen, dass breites Spektrum an digitalen Gesundheitsprodukten und -Ser-
Führungskräfte aus der IT einerseits und aus den Geschäftsbe- vices verstanden. Es reicht von digitalen Wellness-Produkten wie
reichen andererseits die im Unternehmen vorhandenen Fähig- beispielsweise Consumer Wearables bis hin zu klinisch validier-
keiten unterschiedlich einschätzen: So glaubt beispielsweise fast ten Lösungen, zu denen etwa digitale Ergänzungen zu pharma-
die Hälfte der Vertreter der Geschäftsseite, dass ihr Unternehmen zeutischen Produkten, eigenständige digitale Therapien (DTx)
für vernetzte Gesundheitsangebote über angemessene Fähigkei- sowie digitale Kombinationstherapien einschließlich Software
ten im Bereich Augmented- und Virtual Reality verfügt. Dieser as a Medical Device (SaMD) zählen.
Meinung sind jedoch nur 20 Prozent der Tech-Führungskräfte.
Augmented- und Virtual Reality, Systemtheorie und Interope-
rabilität, Engineering und human-zentriertes Design sind die
technischen Fähigkeiten, bei denen die größten Lücken bestehen.
Sechs Ansätze, um den Reifegrad von
Connected Health verbessern
Der Studie zufolge können Unternehmen mit Hilfe von sechs
Ansätzen ihren Reifegrad bei Connected Health erhöhen und
die Entwicklung konkreter Anwendungen beschleunigen:
■ Definition einer kommerziellen Connected-Health-Strate-
gie, abgestimmt auf die bestehenden Portfolio-Pläne
■ Entwicklung von Connected-Health-Produkten mit messba-
rem Patientennutzen und Behandlungsergebnis
■ Aufbau eines Datenökosystems, das den sicheren Datenaus-
tausch und die Interoperabilität innerhalb sowie außerhalb
des Unternehmens ermöglicht und fördert
■ Qualifizierung von Mitarbeitenden in den Bereichen Daten-
wissenschaft, Verhaltensforschung und agiler Entwicklung
■ Zentralisierung der Governance, des Geschäftsmodells und
der Finanzstrukturen für Connected Health, um das Wachs-
tum und die regulatorische Koordination zu fördern Dr. Axel Sinner, Director im Beratungsbereich Life-Sciences,
Capgemini Invent, capgemini.com/de:
■ Aufbau eines Connected-Health-Ökosystems, das Struktur “Um von den Vorteilen digitaler Gesundheitstechnologien zu
und Leitlinien bietet, aber auch offene Innovation zulässt profitieren, müssen Unternehmen Fähigkeiten, Technologien und
Strukturen aufbauen – für ein skalierbares, personalisiertes und
integriertes Connected-Health-Portfolio.”
DMEA Premium Messejournal 2022
22