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Aus dem Markt Als entscheidend für den Projekterfolg sieht der Medizin- menstellen – entweder in Papierform oder gespeichert auf einer
controller die enge und direkte Kommunikation mit den ver-
hat viel Zeit für das Kopieren beziehungsweise Brennen gekos-
antwortlichen Ansprechpartnern beim Industriepartner. „Hier CD – und per Post an den Medizinischen Dienst schicken. Das
ein kurzes Telefonat, dort eine spontane Teams-Sitzung – das tet.
hat bei Problemen in der Regel zu schnellen Lösungen geführt“,
freut sich Dr. Cramer. Ebenso lobt er die Flexibilität des Part- Zukunft bleibt spannend
ners: „Wenn wir einen zusätzlichen Bedienbutton oder einen Und weil sich die Kommunikation mit dem MD über das LE-
bestehenden an einer anderen Stelle haben wollten, ist das sehr Portal bewährt hat, sollen künftig auch die Krankenhaus- und
zeitnah realisiert worden.“ OPS-Strukturprüfungen auf diesem Weg abgewickelt werden,
so der Blick in die Zukunft. „Diese beiden Themen sind gegen-
MD-Kommunikation – unkompliziert wärtig sehr dominant im Medizincontrolling und ein Aus-
und zeitsparend tausch auf dem etablierten Wege würde unserer Ansicht nach
Der MD stellt die Prüfanfrage in das LE-Portal. Über eine allen Beteiligten helfen“, so Sebastian Karl. Zuerst aber muss
Schnittstelle wird sie an HYDMedia übertragen und von dort die IT-Abteilung des Medizinischen Dienstes noch ein paar
in den MDK Monitor weitergeleitet. Das ist dann der zentrale Hausaufgaben erledigen. Stehen die Spezifikationen fest und
Punkt zur Bearbeitung. „Unser Mitarbeiter in der betreffenden sind die Leitungen für diese Prüfungen offen, wird der Kran-
Einrichtung sieht die neue Anfrage und legt den Vorgang im kenhauskonzern in die Konzeptphase eintreten und zusammen
Monitor an. Über eine definierte Maske mit definierten Feldern mit Dedalus HealthCare entsprechende Workflows definieren
erfasst er Prüfgrund und -gegenstand aktuell noch manuell. und Anpassungen vornehmen.
Das soll künftig mittels spezieller Schnittstelle automatisch Bereits umgesetzt ist der Rechnungseingangsworkflow über
geschehen“, erläutert Karl den Ablauf. HYDMedia. Dabei werden alle Rechnung, die die Buchhal-
Im nächsten Schritt stellt der Mitarbeiter dann die benö- tung in Papierform erreichen, eingescannt und danach direkt
tigten Unterlagen zusammen. Dazu greift er über einen Fremd- in HYDMedia angezeigt. „Im Business Workflow kann der
aufruf direkt aus dem MDKM auf HYDMedia zu. Dort sucht Sachbearbeiter die Rechnung dann direkt mit einem Auftrag
er gezielt die Dokumente aus, die entsprechend der Anfrage zur oder einem Vertrag verknüpfen und unmittelbar online die
Verfügung gestellt werden müssen. „Um noch gezielter auf die Prüfungen durchführen“, so Markus Geck. Zu guter Letzt
Fragestellungen des MD zu referenzieren, möchten wir künftig erfolgen dann die Kontierung und die Freigabe der Rechnung.
in den Dokumenten eine Markierung setzen, also beispielsweise „Auch in diesem Prozess sparen wir Zeit, besonders wenn es der
eine bestimmte Textstelle in einem Befund markieren, die zu Prüfung durch mehrere Personen bedarf. Da ist die elektroni-
einer Kodierung führt oder auf eine Diagnose oder Prozedur sche Benachrichtigung einfach schneller und einfacher als die
hinweist“, beschreibt Dr. Cramer eine weitere Anforderung. Papierrechnung“, schmunzelt der Leiter Klinische Informati-
Im MDKM ist eine Fristenüberwachung integriert, die onssysteme.
sowohl die Bearbeitung als auch Einsprüche berücksichtigt.
Dabei gibt es Warnhinweise und die Fälle werden entsprechend
gekennzeichnet. Über spezielle Filter kann sich der Mitarbeiter
einen Überblick verschaffen, etwa über Fälle, die Gefahr laufen,
zu verfristen.
Ist die Prüfanfrage seitens der Klinik abgeschlossen, wird
die gesamte Versandmappe über HYDMedia direkt an das LE-
Portal übertragen. Anschließend wird der Fall vom MD geprüft
und bewertet. Zum Schluss erhält die Einrichtung über das LE-
Portal die Bewertung zurück. Sollte es Beanstandungen geben,
werden die auch über das LE-Portal kommuniziert. Alle Einzel-
schritte vom Eingang der Prüfanfrage bis zum Hochladen der
Versandmappe in das LE-Portal werden automatisch lückenlos
dokumentiert.
„Durch die Anbindung an das LE-Portal und die Bearbei-
tung der Prüfanfragen im MDKM sparen wir immens viel Zeit“,
benennt Dr. Cramer einen wesentlichen Vorteil der neuen Dr. Jan Cramer: „Durch die Anbindung an das LE-Portal
Arbeitsweise. In vordigitalen Zeiten war der Aufwand noch und die Bearbeitung der Prüfanfragen im MDKM sparen wir
höher. Da mussten die Mitarbeiter die ganzen Akten zusam- immens viel Zeit.“
Krankenhaus-IT Journal 6 /2022
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