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Aus dem Markt  Als entscheidend für den Projekterfolg sieht der Medizin-  menstellen – entweder in Papierform oder gespeichert auf einer







           controller die enge und direkte Kommunikation mit den ver-
                                                            hat viel Zeit für das Kopieren beziehungsweise Brennen gekos-
           antwortlichen Ansprechpartnern beim Industriepartner. „Hier   CD – und per Post an den Medizinischen Dienst schicken. Das
           ein kurzes Telefonat, dort eine spontane Teams-Sitzung – das   tet.
           hat bei Problemen in der Regel zu schnellen Lösungen geführt“,
           freut sich Dr. Cramer. Ebenso lobt er die Flexibilität des Part-  Zukunft bleibt spannend
           ners: „Wenn wir einen zusätzlichen Bedienbutton oder einen   Und weil sich die Kommunikation mit dem MD über das LE-
           bestehenden an einer anderen Stelle haben wollten, ist das sehr   Portal bewährt hat, sollen künftig auch die Krankenhaus- und
           zeitnah realisiert worden.“                      OPS-Strukturprüfungen auf diesem Weg abgewickelt werden,
                                                            so der Blick in die Zukunft. „Diese beiden Themen sind gegen-
           MD-Kommunikation – unkompliziert                 wärtig sehr dominant im Medizincontrolling und ein Aus-
           und zeitsparend                                  tausch auf dem etablierten Wege würde unserer Ansicht nach
           Der MD stellt die Prüfanfrage in das LE-Portal. Über eine   allen Beteiligten helfen“, so Sebastian Karl. Zuerst aber muss
           Schnittstelle wird sie an HYDMedia übertragen und von dort   die IT-Abteilung des Medizinischen Dienstes noch ein paar
           in den MDK Monitor weitergeleitet. Das ist dann der zentrale   Hausaufgaben erledigen. Stehen die Spezifikationen fest und
           Punkt zur Bearbeitung. „Unser Mitarbeiter in der betreffenden   sind die Leitungen für diese Prüfungen offen, wird der Kran-
           Einrichtung sieht die neue Anfrage und legt den Vorgang im   kenhauskonzern in die Konzeptphase eintreten und zusammen
           Monitor an. Über eine definierte Maske mit definierten Feldern   mit Dedalus HealthCare entsprechende Workflows definieren
           erfasst er Prüfgrund und -gegenstand aktuell noch manuell.   und Anpassungen vornehmen.
           Das soll künftig mittels spezieller Schnittstelle automatisch   Bereits umgesetzt ist der Rechnungseingangsworkflow über
           geschehen“, erläutert Karl den Ablauf.           HYDMedia. Dabei werden alle Rechnung, die die Buchhal-
              Im nächsten Schritt stellt der Mitarbeiter dann die benö-  tung in Papierform erreichen, eingescannt und danach direkt
           tigten Unterlagen zusammen. Dazu greift er über einen Fremd-  in HYDMedia angezeigt. „Im Business Workflow kann der
           aufruf direkt aus dem MDKM auf HYDMedia zu. Dort sucht   Sachbearbeiter die Rechnung dann direkt mit einem Auftrag
           er gezielt die Dokumente aus, die entsprechend der Anfrage zur   oder einem Vertrag verknüpfen und unmittelbar online die
           Verfügung gestellt werden müssen. „Um noch gezielter auf die   Prüfungen durchführen“,  so Markus  Geck. Zu  guter  Letzt
           Fragestellungen des MD zu referenzieren, möchten wir künftig   erfolgen dann die Kontierung und die Freigabe der Rechnung.
           in den Dokumenten eine Markierung setzen, also beispielsweise   „Auch in diesem Prozess sparen wir Zeit, besonders wenn es der
           eine bestimmte Textstelle in einem Befund markieren, die zu   Prüfung durch mehrere Personen bedarf. Da ist die elektroni-
           einer Kodierung führt oder auf eine Diagnose oder Prozedur   sche Benachrichtigung einfach schneller und einfacher als die
           hinweist“, beschreibt Dr. Cramer eine weitere Anforderung.  Papierrechnung“, schmunzelt der Leiter Klinische Informati-
              Im MDKM ist eine Fristenüberwachung integriert, die   onssysteme.
           sowohl  die  Bearbeitung  als  auch  Einsprüche  berücksichtigt.
           Dabei gibt es Warnhinweise und die Fälle werden entsprechend
           gekennzeichnet. Über spezielle Filter kann sich der Mitarbeiter
           einen Überblick verschaffen, etwa über Fälle, die Gefahr laufen,
           zu verfristen.
              Ist die Prüfanfrage seitens der Klinik abgeschlossen, wird
           die gesamte Versandmappe über HYDMedia direkt an das LE-
           Portal übertragen. Anschließend wird der Fall vom MD geprüft
           und bewertet. Zum Schluss erhält die Einrichtung über das LE-
           Portal die Bewertung zurück. Sollte es Beanstandungen geben,
           werden die auch über das LE-Portal kommuniziert. Alle Einzel-
           schritte vom Eingang der Prüfanfrage bis zum Hochladen der
           Versandmappe in das LE-Portal werden automatisch lückenlos
           dokumentiert.
              „Durch die Anbindung an das LE-Portal und die Bearbei-
           tung der Prüfanfragen im MDKM sparen wir immens viel Zeit“,
           benennt Dr. Cramer einen wesentlichen Vorteil der neuen   Dr. Jan Cramer: „Durch die Anbindung an das LE-Portal
           Arbeitsweise. In vordigitalen Zeiten war der Aufwand noch   und die Bearbeitung der Prüfanfragen im MDKM sparen wir
           höher. Da mussten die Mitarbeiter die ganzen Akten zusam-  immens viel Zeit.“


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