Universitätsklinikum Freiburg setzt auf Telekom und Google Cloud

Cloud

Veröffentlicht 02.09.2024 13:30, Kim Wehrs

Das Universitätsklinikum Freiburg integriert im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie eine hochsichere und leistungsfähige Cloud-Lösung. Die Daten werden in der T-Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud gehostet. T-Systems, eine Tochter der Deutschen Telekom, übernimmt das Management der Services und gewährleistet die Datensouveränität. Ziel ist es, die Versorgungsqualität zu verbessern und das medizinische Personal zu entlasten.

„Mit dieser Partnerschaft setzen wir einen wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung unserer Klinik. Die hohe Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Cloud-Lösung befähigt uns, patientenorientierte Innovationen schneller voranzutreiben und somit die Versorgungsqualität zu erhöhen“, betont Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg.

Hohe Datenschutz- und Datensicherheitsstandards in der Sovereign Cloud

„Wir legen damit den Grundstein für eine innovative Versorgung und können zum Beispiel genomische Use-Cases schneller auswerten und besser skalieren. Auch der Einsatz von Gemini, um die Inhalte der Homepage des Klinikums besser erfassbar zu machen, ist geplant“, sagt Dr.Lennart Jahnke, Chief Digital Officer (CDO) des Universitätsklinikums Freiburg.
Dr. Gottfried Ludewig, Geschäftsführer Telekom Healthcare Solutions, ordnet die richtungsweisende Kooperation ein: „Wir freuen mit dem Universitätsklinikum Freiburg die zweite Uniklinik in Deutschland auf dem Weg in die Digitalisierung mit einer hochsicheren und sehr leistungsfähigen Lösung zu unterstützen, die gerade im Umgang mit sensiblen Daten von Patientinnen und Patienten besondere Bedeutung hat. Unsere Kund*innen profitieren dabei von modernster Technologie und behalten zugleich die volle Souveränität über ihre Daten.“

Die T-Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud erfüllt die strengen deutschen Anforderungen an Datenschutz, Datenresidenz und Sicherheit. Diese Cloud-Lösung beschränkt die Datenverarbeitung auf bestimmte geografische Regionen und stellt sicher, dass alle Daten durch T-Systems verwaltete Schlüssel in deren Rechenzentren verschlüsselt werden.

Die Zusammenarbeit dient auch als Modell für die geplante Cloudplattform MEDI:CUS des Landes Baden-Württemberg, um Gesundheitsdaten sicher, performant und datenschutzkonform in der Cloud zu verarbeiten. Die langfristige Kooperation basiert auf einem „Memorandum of Understanding“ und zielt darauf ab, technische Innovationen voranzutreiben und im klinischen Alltag nutzbar zu machen.

"Das Universitätsklinikum Freiburg setzt neue Maßstäbe in der digitalen Gesundheitsversorgung. Mit der T-Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud schaffen wir gemeinsam eine Umgebung, in der Innovation zum Wohle der Patientinnen und Patienten entsteht", erklärt Dr. Wieland Holfelder, Vice President Engineering, Regional CTO Google Cloud Security & Site Lead des Google Engineering Center München.

Quelle: Deutsche Telekom

Lesen Sie mehr zum Thema "Cloud Computing"