Page 8 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus









































           Nadja Pecquet, Geschäftsführerin der vom Land Nordrhein-Westfalen gegründeten Virtuelles Krankenhaus
           NRW gGmbH. Zuvor im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium zuständig für Digitalisierung im
           Gesundheitswesen und Gesundheitswirtschaft.


                ine digitale Plattform übernimmt die        ligte können im Sinne der Datenökonomie gezielt

           ERolle der Vermittlung, flankiert von            die für den Zweck relevanten Daten austauschen
           einem unterstützenden Nutzerservice und einer  und über geeignete Schnittstellen zur elektroni-
           zentralen Governance. Das Netzwerk begegnet  schen Patientenakte auch wieder in die Hände der

           dem  allgegenwärtigen  Flickenteppich  an  Patienten geben. Das Entlass- und Überleitungs-

           proprietären Lösungen, abgegrenzten Verbünden  management, die Organisation von Terminserien
           und zeitlich befristeten Projekten und stellt einen  mit unterschiedlichen Beteiligten, beispielsweise
           von zahlreichen Bausteinen für eine bestmögliche   im Rahmen von Krebserkrankungen, und die

           Patientenversorgung dar.                         Quartiersversorgung können von einer zentralen

              Patientenportale öffnen nun auch die Tür in  Governance und Datendrehscheibe erheblich pro-
           Richtung Patienten und bieten das Potenzial, Pati- fitieren.
           entinnen und Patienten strukturiert in den Versor-  Voraussetzung ist, dass die Implementierung der

           gungsprozess einzubinden.                        Patientenportale als das umgesetzt werden, was

              Durch die Vernetzung der Patientenportale mit  sie sind: als Teil eines  umfassenden Transforma-
           dem Virtuellen Krankenhaus könnten Patienten  tionsvorhabens, und einer strategischen digitalen
           künftig einrichtungs- und sektorenübergreifend  Weiterentwicklung von Kommunikations- und

           auf  ihrem  Behandlungspfad  begleitet  werden.  Kooperationsstrukturen.

           Ärzte und andere am Behandlungsprozess Betei-


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