Page 11 - Patientenportale
P. 11

Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus





                                                             Michael Franz, Geschäftsführer der portal eins
                                                             GmbH, Experte für Digitale Transformation in
                                                             der Gesundheitswirtschaft
                                                             (michael.franz@portaleins.com)





















                                                                d) Neuartigkeit – fehlende Erfahrung

                                                                Da Patientenportale für die meisten Kliniken und
                                                                Krankenhäuser und sogar für den Großteil des

                                                               „Marktes“ – inklusive Hersteller und Beratungsun-
                                                                ternehmen – im Vergleich neu sind, gibt es so gut

                                                                wie keine Erfahrung.



                                                                e) Immense potenzielle Auswirkungen
                                                                Die möglichen Auswirkungen und der Einfluss auf

                                                                die Effizienz, Service und Qualität sind im Ver-
                                                                gleich weitreichend – man denke nur an die digi-

                                                                tale Transformation anderer Konsumenten-naher
               c) Anzahl der Stakeholder                        Branchen wie Handel, Banking, Tourismus etc.

               Insgesamt ist die Zahl der involvierten Stake-
               holder – und auch möglicher Nutznießer – ver- f ) Unvorhersehbarkeit

               gleichsweise groß. Wo in der Vergangenheit in  Patientenportale ermöglichen  Prozesse,  die es
               Digitalisierungsprojekten einzelne Berufsgrup- heute noch gar nicht gibt – ein Wesen echter Digi-

               pen, Abteilungen, Bereiche vornehmlich profitiert  taler Transformation – und die zunächst gegebe-
               haben, betreffen die von Patientenportalen poten- nenfalls auch nur schemenhaft erdacht werden

               ziell adressierten Prozesse nahezu jede Gruppe in  können. Sie leben mehr als andere von Lernkurve
               der Organisation „Klinikum/Krankenhaus“.         und damit einhergehender Agilität.









               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
                                                                                                                11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16