Page 11 - Patientenportale
P. 11
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
Michael Franz, Geschäftsführer der portal eins
GmbH, Experte für Digitale Transformation in
der Gesundheitswirtschaft
(michael.franz@portaleins.com)
d) Neuartigkeit – fehlende Erfahrung
Da Patientenportale für die meisten Kliniken und
Krankenhäuser und sogar für den Großteil des
„Marktes“ – inklusive Hersteller und Beratungsun-
ternehmen – im Vergleich neu sind, gibt es so gut
wie keine Erfahrung.
e) Immense potenzielle Auswirkungen
Die möglichen Auswirkungen und der Einfluss auf
die Effizienz, Service und Qualität sind im Ver-
gleich weitreichend – man denke nur an die digi-
tale Transformation anderer Konsumenten-naher
c) Anzahl der Stakeholder Branchen wie Handel, Banking, Tourismus etc.
Insgesamt ist die Zahl der involvierten Stake-
holder – und auch möglicher Nutznießer – ver- f ) Unvorhersehbarkeit
gleichsweise groß. Wo in der Vergangenheit in Patientenportale ermöglichen Prozesse, die es
Digitalisierungsprojekten einzelne Berufsgrup- heute noch gar nicht gibt – ein Wesen echter Digi-
pen, Abteilungen, Bereiche vornehmlich profitiert taler Transformation – und die zunächst gegebe-
haben, betreffen die von Patientenportalen poten- nenfalls auch nur schemenhaft erdacht werden
ziell adressierten Prozesse nahezu jede Gruppe in können. Sie leben mehr als andere von Lernkurve
der Organisation „Klinikum/Krankenhaus“. und damit einhergehender Agilität.
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
11