Page 14 - Patientenportale
P. 14
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
e) Wissensaufbau und Wissensverbreitung notwendigen Onboarding - ist hier eher Pflicht
intern als Kür.
Die oben genannten multidisziplinären Teams
benötigen Wissen – am besten pragmatisches f ) Visionsmanagement
Erfahrungswissen. Allerdings kann dies – wie bei Die Faktoren „immense potenzielle Auswirkun-
den Faktoren schon erwähnt – aus der Natur der gen“ und „Unvorhersehbarkeit“ erzeugen Chan-
Patientenportale nicht oder kaum vorhanden sein. cen und Risiken zugleich (ein Risiko kann auch
Die Schulung der Bedienung der Softwarepro- darin bestehen, dass eine Vision durch einen –
dukte ist hier keine ausreichende Antwort, denn vielleicht bisher unbekannten – „Marktteilneh-
sehr viele Fragen stellen sich unabhängig von der mer“ erkannt und wettbewerblich genutzt wird).
Softwarelösung und auch durchaus vor der Ent- Die Etablierung eines „kontinuierlichen Visions-
scheidung für die konkrete Softwarelösung. managements“ auch unter partieller Einbeziehung
Kurzfristiges „Einkaufen“ des benötigten externer Erfahrung als Impulsgeber ist hier somit
Knowhows kann als „Verlängerung der Werkbank“ eine sehr sinnvolle Maßnahme.
und „Impulsgeber“ sinnvoll sein, allerdings ist hier
in den kommenden Jahren sicher ein Risiko in Die genannten Implikationen und Maßnahmen
Bezug auf die verfügbaren Ressourcen vorhanden sind sicher nicht allumfassend und benötigen
und dieser Einsatz zahlt nicht oder wenig auf die schrittweise mehr Detailtiefe. Gemeinsam ist
kontinuierliche Optimierung ein. ihnen, dass sie durch die Bereiche der Förderung
Eine sinnvolle Maßnahme scheint hier eine (Hardware/Software-Investitionen, Beratung und
gelungene Mischung aus initialem und dann ver- personelle Maßnahmen/Schulungen) abgedeckt
stetigtem Knowhow-Aufbau zum Beispiel durch sind. Gerade die „Transformationsinvestitionen“
eLearning intern über das gesamte Team mit liegen in den Bereichen „Beratung“ und „Schulung“
anlassbezogener Beratung in Spezialfragen und und sollten als Erfolgsfaktoren unbedingt
am Ende der Schulung der konkret zu Einsatz berücksichtigt und ausgeschöpft werden.
kommenden Software und deren konkreter Bedie-
nung zu sein. Autor: Michael Franz, Geschäftsführer der portal
Speziell der Bereich einer 24/7 verfügbaren eins GmbH, Experte für Digitale Transformation
eLearning-Komponente, die die Teams in der Gesundheitswirtschaft
unterstützt – bei Mitarbeiterwechsel auch beim (michael.franz@portaleins.com)
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
14