Page 14 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus











           e) Wissensaufbau und Wissensverbreitung  notwendigen Onboarding - ist hier eher Pflicht
           intern                                           als Kür.
           Die oben genannten multidisziplinären Teams

           benötigen Wissen – am besten pragmatisches       f ) Visionsmanagement

           Erfahrungswissen. Allerdings kann dies – wie bei  Die Faktoren „immense potenzielle Auswirkun-
           den Faktoren schon erwähnt – aus der Natur der  gen“ und „Unvorhersehbarkeit“ erzeugen Chan-
           Patientenportale nicht oder kaum vorhanden sein.  cen und Risiken zugleich (ein Risiko kann auch

           Die Schulung der Bedienung der Softwarepro-      darin bestehen, dass eine Vision durch einen –

           dukte ist hier keine ausreichende Antwort, denn  vielleicht bisher unbekannten – „Marktteilneh-
           sehr viele Fragen stellen sich unabhängig von der  mer“ erkannt und wettbewerblich genutzt wird).
           Softwarelösung und auch durchaus vor der Ent- Die Etablierung eines „kontinuierlichen Visions-

           scheidung für die konkrete Softwarelösung.       managements“ auch unter partieller Einbeziehung

              Kurzfristiges „Einkaufen“ des benötigten      externer Erfahrung als Impulsgeber ist hier somit
           Knowhows kann als „Verlängerung der Werkbank“  eine sehr sinnvolle Maßnahme.
           und „Impulsgeber“ sinnvoll sein, allerdings ist hier

           in den kommenden Jahren sicher ein Risiko in  Die genannten Implikationen und Maßnahmen

           Bezug auf die verfügbaren Ressourcen vorhanden   sind sicher nicht allumfassend und benötigen
           und dieser Einsatz zahlt nicht oder wenig auf die   schrittweise mehr Detailtiefe. Gemeinsam ist
           kontinuierliche Optimierung ein.                 ihnen, dass sie durch die Bereiche der Förderung

              Eine sinnvolle Maßnahme scheint hier eine  (Hardware/Software-Investitionen, Beratung und

           gelungene Mischung aus initialem und dann ver- personelle Maßnahmen/Schulungen) abgedeckt
           stetigtem Knowhow-Aufbau zum Beispiel durch  sind. Gerade die „Transformationsinvestitionen“
           eLearning  intern  über  das  gesamte  Team  mit  liegen in den Bereichen „Beratung“ und „Schulung“

           anlassbezogener Beratung in Spezialfragen und  und sollten  als Erfolgsfaktoren unbedingt

           am Ende der Schulung der konkret zu Einsatz      berücksichtigt und ausgeschöpft werden.
           kommenden Software und deren konkreter Bedie-
           nung zu sein.                                    Autor: Michael Franz, Geschäftsführer der portal

              Speziell der Bereich einer 24/7 verfügbaren   eins GmbH, Experte für Digitale Transformation

           eLearning-Komponente, die die Teams              in der Gesundheitswirtschaft
           unterstützt – bei Mitarbeiterwechsel auch beim   (michael.franz@portaleins.com)










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