Page 36 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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Digitale Reife
So digital ist das deutsche
Gesundheitswesen
Auch unabhängig von der aktuellen Pandemie ist der Bedarf an zum Einsatz kommen, sind digitale Dienstpläne (52 Prozent)
digitalen Technologien im Gesundheitswesen hoch – und Inves- sowie spezifische Apps für Klinikpersonal (44 Prozent). Beides
titionen in die digitale Infrastruktur sind entscheidend, um die wird auch mit Blick auf die Versorgung positiv bewertet.
Zukunft im Ökosystem Gesundheit zu gestalten. Digitale Tech-
nologien kommen im Gesundheitswesen mittlerweile schon an Potenzial von Telemedizin noch
einigen Stellen zum Einsatz, es besteht derzeit in Deutschland nicht ausgeschöpft
aber noch Nachholbedarf, da viele Technologien noch zu wenig Ein gegensätzliches Bild zeichnet sich bei der sogenannten Tele-
genutzt werden. Hier gibt es weiterhin große Potenziale, die medizin ab, also Technologien zur Betreuung von Patienten
gehoben werden können. So auch das Fazit der deutschen Studi- via Telefon und Videochat. Nur 30 Prozent des medizinischen
enteilnehmerinnen und -teilnehmer: 95 Prozent der Befragten, Personals gibt an, Telemedizin zu nutzen. Einen Vorteil für die
die in Krankenhäusern tätig sind sowie 78 Prozent der Mitar- Patientenversorgung sehen hier jedoch mehr als doppelt so viele
beiterinnen und Mitarbeiter in Tageskliniken und Arztpraxen Befragte (64 Prozent). In Ländern wie Dänemark und den Nie-
haben großes Vertrauen in digitale Technologien und glauben, derlanden nutzen bereits um die 60 Prozent der Befragten diese
dass diese die Patientenversorgung verbessern können. Die wich- Technologien erfolgreich zum Patientendialog. Derzeit viel dis-
tigsten Ergebnisse der Studie lauten: kutierte Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Vir-
tual Reality (VR) werden im europäischen Vergleich überall
Digitale Krankenakte am beliebtesten bisher eher vereinzelt genutzt. Auch im deutschen Gesundheits-
Aktuell werden digitale Technologien im Medizinbetrieb vor wesen spiegelt sich dieses Ergebnis wider (KI zu 7 Prozent und
allem für administrative und planerische Aufgaben eingesetzt. VR zu 4 Prozent). Immerhin glaubt ein Drittel der Befragten,
Allem voran steht die digitale Krankenakte, die von drei Viertel dass diese Technologien Vorteile für die Patientenversorgung
der Befragten genutzt wird. Die Technologie erbringt zudem bringen könnten. Genauso viele Befragte sind sich bei diesen
den erwarteten Nutzen: 78 Prozent der Befragten sehen in der fortschrittlicheren Technologien – darunter auch Genomdaten
digitalen Krankenakte Vorteile für effizientes Arbeiten und eine und Robotertechnik – jedoch unsicher.
gute Patientenversorgung. Weitere Technologien, die vielerorts
Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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