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Digitaler Reifegrad: Nagelprobe
für die Krankenhauszukunft 3. Differenzierte Betrachtung regionaler und lokaler Gegebenheiten bei internationaler Vergleichbarkeit:
Aus Sicht der GMDS muss eine flächendeckende Reifegradmessung unter Berücksichtigung der historisch gewachsenen und äußerst
heterogenen KIS-Landschaft in deutschen Krankenhäusern erfolgen. So zeigen internationale Vergleiche, dass die Nutzung starrer
Indikatoren-Sets, kumulativer Verrechnungslogiken („je mehr desto besser“) und die Orientierung an normativen Goldstandards
(„One size fits all“) zu einem verzerrten Bild der tatsächlichen digitalen Reife der deutschen Krankenhauslandschaft führen kann.
4. Tiefen- und Breitenkompatibilität durch kriterien- 5. Zielführender Wissenschaft-Praxis Dialog
geleitete Auswahl bestehender Reifegradmodelle: durch Konsortienbildung:
Aus Sicht der GMDS sollte das zu entwickelnde Reifegrad- Die GMDS begrüßt ausdrücklich, dass das geplante Vorhaben
modell von Beginn an und dezidiert eine Breiten- und Tie- federführend durch eine Forschungseinrichtung durchgeführt
fen-Kompatibilität zu bestehenden Ansätzen gewährleisten. werden soll. So wurde bis dato ein Großteil der Reifegradmo-
Breiten-Kompatibilität bezieht sich auf die Vergleichbarkeit zu delle in der Praxis entwickelt, ohne dass ein Nachweis wissen-
internationalen Ansätzen und ermöglicht internationale Ver- schaftlicher Gütekriterien erbracht, bzw. publiziert wurde (insb.
gleiche und longitudinale Analysen mit bereits durchgeführten Validität, Reliabilität und Objektivität). Da die flächendeckende
Erhebungen. Tiefen-Kompatibilität bezieht sich auf die Diffe- Reifegraderfassung zur Evaluation von gesetzlichen Vorgaben
renzierbarkeit einzelner Reifegradindikatoren in dem zu entwi- und Fördermaßnahmen bereits in vielen Gesundheitssystemen
ckelnden Ansatz und wird über die Verknüpfung mit themen- gängige Praxis ist, kann von internationalen Erfahrungen profi-
spezifischen Reifegradmodellen hergestellt. tiert werden kann.
6. Skalierbarkeit durch langfristige technische
Über die GMDS und organisatorische Institutionalisierung:
Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Auf dem Weg zur digitalen Reife ist die Erfassung des Reife-
Biometrie und Epidemiologie e.V. ist mit derzeit ca. grades ein erster Schritt. Ein koordinierter und nachhaltiger
2.000 Mitgliedern die einzige wissenschaftliche Fachge- Digitalisierungsfortschritt wird jedoch erst ermöglicht, wenn
sellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Reifegradmessung als ein Schritt innerhalb eines mehrschrit-
die die fünf Disziplinen Medizinische Informatik, tigen und kontinuierlich durchgeführten Plan-Do-Check-Act-
Medizinische Biometrie, Epidemiologie, Medizinische Zyklus betrachtet wird. Hieraus ergibt sich die grundsätzliche
Dokumentation und Medizinische Bioinformatik und Anforderung einer langfristigen technischen und organisatori-
Systembiologie gemeinsam vertritt. schen Institutionalisierung der Reifegradmessung über den För-
derzeitraum hinaus, die auch eine Skalierung des Ansatzes auf
Quelle: Stellungnahme der GMDS zur Ausgestaltung von § 14b das gesamte Gesundheitssystem umfassen. Als Beispiel kann der
des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG): „Evaluierung des Nordic eHealth Benchmark gelten.
Reifegrades der Krankenhäuser hinsichtlich der Digitalisierung"
www.gmds.de
Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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