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Aus dem Markt









             Müller:  Alle  Krankenhäuser  nutzen  natürlich  bereits   Krankenhaus-IT Journal: Sind Sie ein
             IT-Lösungen für das Finanz- und Rechnungswesen, die   reines Software-Haus oder bieten Sie auch
             Warenwirtschaft und andere administrative Bereiche;  was   Beratungsleistungen an?
             jedoch oft fehlt, ist die Integration aller an den Teilprozessen   Ackermann: Typischerweise macht es keinen Sinn, lang-
             und Arbeitsabläufen beteiligten Mitarbeiter ohne System-   fristig bestehende Strukturen und Abläufe 1:1 mit einer
             und Medienbrüchen. Dieser Mangel geht unweigerlich zu   neuen IT-Lösung abzubilden. Im Sinne einer nachhaltigen
             Lasten von Zeit, Transparenz und Qualität – und damit zu   und wesentlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse kann
             Lasten der Wirtschaftlichkeit.                   eine zielgerichtete Restrukturierung von Organisation und
                                                              Abläufen durchaus notwendig sein, da moderne Anwen-
             Ackermann: In diese Lücke zielt unsere IT Anwendungsreihe   dungen ganz andere Möglichkeiten bieten als eine über
             „Business Process Automation“, die auf der Basis der Digi-  Jahre hinweg gewachsene Organisation. Insofern ist die
             talisierung von Dokumenten und deren Einbindung in die   Implementierung einer IT Lösung in der Regel immer mit
             Geschäftsprozesse und intelligenten Workflows die Brücke   Leistungen im Sinne einer Beratung verbunden. Wir hören
             zwischen den unterschiedlichsten Anwendungen, Prozessen,   dem Kunden sehr genau zu – wo liegen seine Zielsetzungen
             Medien und insbesondere den beteiligten Menschen schlägt.   und Rahmenbedingungen? Unsere Arbeit beginnt dann mit
             Das Modul „Rechnungsbearbeitung und Rechnungsprüfung“   einer zielgerichteten Analyse des Ist-Zustandes in IT und
             liefert dafür ein gutes Beispiel: Gerade die Prozesskette der   Organisation und der darauf aufbauenden Planung und
             Bearbeitung eingehender Rechnungen – von der Digitali-  Dokumentation der zukünftigen Geschäftsprozesse. Dieser
             sierung der Belege, der Workflow basierten Prüfungs- und   Prozess  kann  eine  umfassende  Beratungsleistung  beinhal-
             Genehmigungsprozesse über die Kontierung bis zur Buchung   ten und muss sich nicht ausschließlich auf unsere eigenen
             und Zahlung im Rechnungswesen – birgt erhebliche Opti-  Anwendungen beziehen.
             mierungspotenziale hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit
             und damit der wesentlichen Entlastung der personellen Res-  Müller: Das Ergebnis ist ein konkreter Projektvorschlag, der
             sourcen.                                         alle wesentlichen Elemente zur Beurteilung durch die Fach-
                                                              bereiche und die Geschäftsleitung umfasst. Er beinhaltet
             Müller: Ein weiteres Beispiel ist die Teilanwendung ‚Ver-  eine Beschreibung der Lösung, der damit zu erreichenden
             tragsmanagement‘. Ein wesentlicher Teil der geschäftlichen   Ziele und Benefits, einen Zeitplan sowie die Projektkosten
             Abläufe wird von Vorgängen und Geschäftsprozessen   als Grundlage einer ROI-Betrachtung. Unsere IT-Projekte
             bestimmt,  welche  einen Bezug  zu  Verträgen  jeglicher  Art   realisieren wir dabei als Generalunternehmer, wobei wir auch
             haben. Das gilt nicht nur für die rechtlichen Inhalte von   durchaus Produkte und Leistungen von Dritten einbinden.
             Verträgen, sondern insbesondere auch für die kommerziel-
             len Inhalte wie Preise, Konditionen, Termine, Laufzeiten,
             Kündigungsfristen, Obligos usw.. Trotz dieses Einflusses von
             Verträgen auf das Unternehmen und die Geschäftsprozesse   Kontakt:
             sind die Informationen über Existenz, Status, Inhalte und   Dieter Ackermann
             Auswirkungen von Verträgen oft nicht bekannt oder nur mit   d.ackermann@daconsulting-gmbh.de
             erheblichem Aufwand zu recherchieren, da diese in der Regel   Tel.: 06 15 1-50 01 7-20
             von unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen eines
             Unternehmens `dezentral´ verwaltet werden und die Inhalte   Thomas Müller
             nicht ohne weiteres transparent sind. Die Zielsetzung dieser   t.mueller@daconsulting-gmbh.de
             Anwendung ist es, eine unternehmensweite Transparenz über   Tel.: 06 15 1-50 01 7-11
             alle Verträge und deren Inhalte sicherzustellen, sowie die Ein-  www.daconsulting-gmbh.de
             bindung der digitalisierten Vertragsinhalte in die Prozesse,
             z.B. in der Rechnungsbearbeitung.











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