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Welche Auswirkungen der Digitalisierung auf den   Wie sollten Angehörige auf der universitären
               Arbeitsmarkt im Gesundheitswesen sind zu erwarten?   Ebene die Digitalisierung im Gesundheitswesen
               Wie muss sich die Gesellschaft mit der Geschwindig-  verantwortungsvoll mitgestalten?
               keit auseinandersetzen, mit der die Anwendung von KI   Prof. Kernebeck: Die Universitäten und Fachhochschulen
               Einzug hält?
                                                                  müssen  die  Digitalisierung  im  Gesundheitswesen  verant-
                 Prof. Kernebeck: Die Digitalisierung hat bis heute in den   wortungsvoll mitgestalten. Dies erfordert interdisziplinäre
                 Arbeitsprozessen im Gesundheitswesen viel verändert   Zusammenarbeit zwischen allen Berufen im Gesundheitswe-
                 und wird zweifellos auch in Zukunft den Arbeitsmarkt im   sen und den technischen Disziplinen sowie der Perspektive
                 Gesundheitswesen drastisch beeinflussen. Routineaufga-  der Ethik. Durch die Integration digitaler Kompetenzen in
                 ben könnten z.B. automatisiert werden, wodurch sich die   Curricular müssen wir allen Berufen im Gesundheitswesen
                 Aufgaben und Arbeitsweisen der Gesundheitsfachberufe   die Möglichkeit geben, die Digitalisierung ethisch und sozial
                 deutlich verändert. Hierbei besteht bei mir die große Hoff-  verantwortungsvoll zu gestalten. Wir müssen uns also hinter-
                 nung, dass dadurch z.B. mehr Zeit für die direkte Betreuung   fragen und das Thema Digitalisierung proaktiv mitgestalten.
                 und Kommunikation mit den Patient:innen geschaffen wird.
                 Ich sehe allerdings die große Gefahr, dass die freiwerdenden
                 Ressourcen aufgrund von ökonomischen Interessen und
                 Kostendruck nicht gewinnbringend für die direkte Betreu-
                 ung  und  Kommunikation  der Patient:innen  bereitgestellt
                 werden. Unabhängig von meinen Bedenken sehe ich einen
                 großen Bedarf, das Thema Bildung grundsätzlich neu zu den-
                 ken: Alle Bildungseinrichtungen müssen sicherstellen, dass
                 ihre Curricula einen Lehr- und Lernraum bereitstellen, dass
                 Menschen digitale Kompetenzen entwickeln können. Ein
                 bewusster Umgang mit der Geschwindigkeit, mit der KI
                 und Digitalisierung per se Einzug hält, erfordert eine pro-
                 aktive Anpassung und eine enge Zusammenarbeit zwischen
                 Industrie,  Bildungseinrichtungen  und  Politik.  Integriert
                 zu digitalen Kompetenzen müssen wir die Kompetenzori-
                 entierung viel deutlicher in Richtung Selbstlernfähigkeit,
                 kritische  Reflexionsfähig,  Adaptionsfähigkeit  und  insbe-
                 sondere problembasierte, interdisziplinäre Projektarbeit
                 ausrichten. KI oder Digitalisierung an sich macht ja erstmal
                 keinen Menschen gesund. Wir brauchen zudem gut aus-
                 gebildete Fachkräfte, die über ein hohes Maß an digitalen
                 Kompetenzen verfügen, um mit digitalen Technologien
                 gewinnbringend umzugehen.

               Welche Leitplanken gegen „Digital Divide“ sind zu
               installieren?
                 Prof. Kernebeck: Die Frage knüpft an meine bisherigen Aus-
                 führungen nahtlos an. Menschen müssen die Möglichkeit
                 haben, digitalen Kompetenzen unabhängig vom sozioökono-
                 mischen Status des Elternhauses entwickeln zu können, um
                 einer sozialen Kluft im Sinne des Digital Divide vorzubeu-
                 gen. Wir tragen als Hochschule diese Verantwortung. Aber
                 ich bin der Überzeugung, dass wir nur einen gewissen Anteil
                 zur Entwicklung digitaler Kompetenzen und zur Reduktion
                 von Digital Divide beitragen können. Es müssen bestimmte
                 Grundlagen in den allgemeinbildenden Schulen und das   Prof. Dr. rer. medic. Sven Kernebeck, MPH, Professur für 
                 Thema soziale Gerechtigkeit von der Politik grundsätzlich   Digitalisierung im Gesundheitswesen, Fachbereich Gesundheit,
                 adressiert werden.                             FH  Münster Department of Health


               Krankenhaus-IT Journal 1 /2024
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