Page 29 - dmea
P. 29
PLANFOX | Patientenportale www.planfox.de
Interview mit Frau Laurence Geiger, IT-Demand Manager, Kantonsspital Aarau
Frau Geiger, wie wählten Sie die geeignete
Patientenportal-Software aus?
Aus Sicht des Patienten betrachteten und analysierten wir den Behandlungsweg und die internen
Prozesse, inklusive den Spezialbereichen wie chirurgische Tagesklinik oder Onkologie. Auf Basis dieser
Ergebnisse starteten wir eine Marktanalyse und kontaktierten entlang des Evaluationsprozesses zahl-
reiche führende Patientenportalanbieter. Unser Ziel war es eine „Service-Orchestrierungs-Lösung“ zu
finden, damit wir entlang unserer Roadmap unterschiedlichste Fremdsysteme einbinden können.
Das flexibel anpassbare PLANFOX-Patientenportal machte das
Rennen. Die Firma XITASO bietet ein stetig wachsendes Eco-
system mit digitalen Services, welche in PLANFOX integriert
werden. Dies alles gab uns maximale Flexibilität und Zukunftssi-
cherheit für den Aufbau unseres „meinKSA“ Portals.
Was versprechen Sie sich von Ihrem Patientenportal
„meinKSA“?
Nebst dem medizinischen Leistungsangebot zählen wir ins- Laurence Geiger,
besondere das Patientenerlebnis als kritischen Erfolgsfaktor. IT-Demand Manager
Wir wollen unsere Patienten mit neuen digitalen Services noch Kantonsspital Aarau (KSA)"
stärker in den Behandlungsprozess miteinbeziehen. Im Zuge
unserer Digitalisierungsstrategie schaffen wir eine übergrei-
fende und durchgängige digitale Servicelandschaft über alle
Fachkliniken hinweg. Ein zentrales Element stellt dabei das
Patientenportal dar.
Wie waren Ihre Projektorganisation und das Vorgehen?
Eine klassische Organisationstruktur mit einem festen Kern-
team, welches alle relevanten Kompetenzen abdeckt, wie
beispielsweise Plattformtechnologie, Prozesse, User Experi-
ence (UX), Betrieb, Controlling, Qualitätssicherung, inkl.
einem übergeordneten Lenkungsausschuss. Die Fachabteilun-
gen werden über die Projektleitung situativ miteinbezogen.
Das Vorgehen hingegen ist sehr agil, was uns ermöglicht Das Kantonsspital Aarau (KSA) ist eines der großen Zentrumsspitä-
schnell und flexibel auf Anforderungen zu reagieren, wie z.B. ler der Schweiz. Das medizinische Leistungsangebot reicht von der
auf Abhängigkeiten zu anderen Projekten. Grundversorgung über die spezialisierte bis hin zur Hochspezialisierten
Medizin. In über 50 Kliniken und Instituten sind 5.670 Fachpersonen
Wie geht es jetzt weiter? aus Diagnostik, Medizin, Pflege, Therapie und anderen Berufsbereichen
Erstmal bin ich stolz auf das Team und die gemeinsam mit jährlich für 33.741 stationäre und 787.199 ambulante Behandlungen
unserem Partner PLANFOX erreichten Meilensteine. Im Mai verantwortlich.
2022 war Projektstart, und noch im selben Jahr konnten wir
mit der ersten Funktion live gehen. PLANFOX | Patientenportale
Unsere Digitalisierung-Roadmap ist kein100 Meter Sprint, XITASO GmbH
sondern vielmehr ein Dauerlauf mit Zwischensprints. Das Austr. 35, D-86153 Augsburg
gesamte Team freut sich jetzt schon auf die weiteren Schritte Ansprechpartnerin: Frau Nurgül Abdullahi (CSO)
Tel.: 08 21 88 58 82-88 0
und das Entstehen von immer neuen Services, die wir den Pati- info@planfox.de
enten anbieten können. Unsere Vision ist zukünftig auch auf www.planfox.de
künstliche Intelligenz basierte prädiktive Services für Patien-
ten und Behandler bereitzustellen. DMEA Messestand: Halle 5.2 Stand A105
Halle 4.2 Stand D-105
DMEA Premium Messejournal 2024
Premium Messejournal 2023
29
47