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Veränderungen in einer Krankenhaus- Kommunikation. Das Management führte Schulungen für das Personal durch,
Organisation führen oft zu Spannungen muss den Mitarbeitern deutlich machen, um sicherzustellen, dass alle mit dem
zwischen dem Management, den Fach- warum Veränderungen notwendig sind, neuen System vertraut waren, und bot
kräften und dem Personal. In Kran- welche Ziele angestrebt werden und wie kontinuierliche Unterstützung während
kenhäusern können sich sowohl die sie beteiligt sind. der Umstellungsphase. Die Kommunika-
beschlossenen Maßnahmen als auch die tion mit den Mitarbeitern wurde transpa-
Spannungen, zu denen sie führen kön- 2 Partizipation der Mitarbeiter: Einbe- rent gehalten, und Feedback wurde aktiv
nen, auf das Wohlergehen des Patienten ziehung des Personals bei Veränderungen gesucht, um Anpassungen vorzunehmen
auswirken. Hohe Bedeutung hat es daher, ist essentiell. Mitarbeiter sollten nicht nur und die Akzeptanz zu erhöhen. Dadurch
dass organisatorische Veränderungen informiert, sondern aktiv in den Prozess konnte die Effizienz gesteigert, Fehler
effektiv und professionell gemanagt wer- eingebunden werden. Dies kann durch reduziert und die Patientenzufriedenheit
den und daraus ein positiver Effekt auf die Schulungen, Workshops oder Feedback- verbessert werden.
Patientenversorgung resultiert. Mechanismen geschehen. Ein Beispiel für Best Practices
Die Bereiche und Phasen von ist das Universitätsklinikum Heidel-
Change-Prozessen umfassen oft eine Ana- 3 Schulungen und Unterstützung: Das berg in Deutschland. Dort führte das
lysephase, in der die Notwendigkeit und Management sollte sicherstellen, dass Management ein neues elektronisches
der Umfang der Veränderung festgestellt Mitarbeiter die nötigen Fähigkeiten und Patientenakte-System ein. Sie organisier-
werden, gefolgt von der Planungsphase, Ressourcen haben, um mit den Verän- ten Schulungen für das Personal, boten
in der Ziele definiert und Strategien derungen umzugehen. Schulungen und kontinuierliche Unterstützung während
entwickelt werden. Dann kommt die Coaching sind hierbei wichtig. der Umstellung und schufen Feedback- Besuchen Sie uns auf der DMEA in Berlin
Umsetzungsphase, in der die eigentlichen Mechanismen, um Anpassungen vorzu-
Veränderungen implementiert werden, 4 Identifikation von Widerständen: Es nehmen. Dies führte zu einer reibungslo- 9. - 11. April 2024, Halle 3.2, Stand D-112
gefolgt von der Evaluationsphase, in der ist normal, dass Widerstände gegen Ver- seren Einführung und einem effizienteren
der Erfolg der Veränderung bewertet wird. änderungen auftreten. Das Management Arbeitsablauf.
Besonders für Krankenhäuser gibt muss diese erkennen, verstehen und kon- Die Verantwortung des Managements
es spezifische Stolpersteine im Change- struktiv darauf eingehen, um sie zu über- liegt darin, nicht nur Veränderungen
Management. Dazu gehören die Komple- winden. anzustoßen, sondern auch sicherzustellen, Hochauflösender Farbmonitor mit
xität des Gesundheitssystems, regulatori- dass diese erfolgreich umgesetzt werden.
sche Anforderungen, Widerstand gegen 5 Messbare Ziele und Feedback: Klar Dies erfordert klare Kommunikation, Par-
Veränderungen von Mitarbeitern und die definierte Ziele und regelmäßiges Feed- tizipation der Mitarbeiter, Schulungen, integrierter USB-C-Dockingstation
Sicherstellung der Patientenversorgung back sind entscheidend, um den Fort- die Identifikation und Überwindung von
während des Wandels. Um diese Stolper- schritt zu überwachen und anzupassen, Widerständen sowie die kontinuierliche
steine zu umschiffen, ist es wichtig, klare falls nötig. Überwachung und Anpassung des Pro-
Kommunikation zu gewährleisten, Mit- zesses.
arbeiter frühzeitig einzubeziehen, Schu- Verantwortung für den
lungen anzubieten, um Kompetenzen für Veränderungsprozess Risiken proaktiv angehen RadiForce MX317W | Mehr Komfort für die Teleradiologie
neue Prozesse zu entwickeln, und flexi- Das Management trägt die Verantwor- Krankenhäuser können auch von Best
ble Strategien zu nutzen, die den Betrieb tung, den Veränderungsprozess zu initi- Practices anderer Branchen lernen, - 8-MP-(30,5“)-Farbbildschirm mit zuverlässig hoher - Automatische Steuerung der Leuchtdichteverteilung
nicht beeinträchtigen. ieren, zu lenken und zu überwachen. Dies indem sie sich mit erfolgreichen Change- und dauerhaft stabiler Helligkeit (Digital Uniformity Equalizer)
beinhaltet die Festlegung einer klaren Management-Beispielen auseinander-
Best Practices- Kernpunkte Vision, die Unterstützung und Motivation setzen und mögliche Risiken proaktiv - Grautonwiedergabe mit DICOM-GSDF-Tonwertkurve - Vorbereitet für Abnahme- und Konstanzprüfung-
Change-Management im Kranken- der Mitarbeiter, das Identifizieren und angehen. Letztendlich ist ein sensibles - Docking-Funktion via USB-C mit DisplayPort-Signal, gemäß DIN 6868-157 und QS-RL
haus ist entscheidend für eine effektive Lösen von Hindernissen sowie die regel- Vorgehen gegenüber den Bedürfnissen LAN und Stromversorgung bis 94 Watt - Nachweislich umweltbewusst und sozialverant-
Anpassung an neue Herausforderungen, mäßige Bewertung des Fortschritts und und Ängsten der Mitarbeiter entschei- - Integrierter Sensor für die automatische und wortlich produziert
Technologien und Prozesse. Einige Kern- die Anpassung der Strategie entsprechend. dend, um ein reibungsloses Change- exakte Kalibrierung - 5 Jahre Garantie für höchste Investitionssicherheit
punkte und Best Practices umfassen: Ein Beispiel für erfolgreiches Change- Management in Krankenhäusern zu
Management in einem Krankenhaus ist gewährleisten und die Qualität der Pati-
1 Klare Kommunikation: Ein zent- die Einführung eines elektronischen Pati- entenversorgung aufrechtzuerhalten.
raler Bestandteil ist die transparente entenakten-Systems. Das Management
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