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Veränderungen in einer Krankenhaus-  Kommunikation. Das Management   führte Schulungen für das Personal durch,
             Organisation führen oft zu Spannungen   muss den Mitarbeitern deutlich machen,   um sicherzustellen, dass alle mit dem

             zwischen dem Management, den Fach-  warum Veränderungen notwendig sind,   neuen System vertraut waren, und bot
             kräften und dem Personal. In  Kran-  welche Ziele angestrebt werden und wie   kontinuierliche Unterstützung während
             kenhäusern können sich  sowohl die   sie beteiligt sind.         der Umstellungsphase. Die Kommunika-
             beschlossenen Maßnahmen als auch die                             tion mit den Mitarbeitern wurde transpa-
             Spannungen, zu denen sie führen kön-  2 Partizipation der Mitarbeiter: Einbe-  rent gehalten, und Feedback wurde aktiv
             nen, auf das Wohlergehen des Patienten   ziehung des Personals bei Veränderungen   gesucht, um Anpassungen vorzunehmen
             auswirken. Hohe Bedeutung hat es daher,   ist essentiell. Mitarbeiter sollten nicht nur   und die Akzeptanz zu erhöhen. Dadurch
             dass organisatorische Veränderungen   informiert, sondern aktiv in den Prozess   konnte die Effizienz gesteigert, Fehler

             effektiv und professionell gemanagt wer-  eingebunden werden. Dies kann durch   reduziert und die Patientenzufriedenheit

             den und daraus ein positiver Effekt auf die   Schulungen, Workshops oder Feedback-  verbessert werden.
             Patientenversorgung resultiert.     Mechanismen geschehen.          Ein  Beispiel  für  Best  Practices
                Die Bereiche und Phasen von                                   ist das Universitätsklinikum Heidel-
             Change-Prozessen umfassen oft eine Ana-  3 Schulungen und Unterstützung: Das   berg in Deutschland. Dort führte das

             lysephase, in der die Notwendigkeit und   Management sollte sicherstellen, dass   Management ein neues elektronisches
             der Umfang der Veränderung festgestellt   Mitarbeiter die nötigen Fähigkeiten und   Patientenakte-System ein. Sie organisier-
             werden, gefolgt von der Planungsphase,   Ressourcen haben, um mit den Verän-  ten Schulungen für das Personal, boten
             in der Ziele definiert und Strategien   derungen umzugehen. Schulungen und   kontinuierliche Unterstützung während
             entwickelt werden. Dann kommt die   Coaching sind hierbei wichtig.  der Umstellung und schufen Feedback-                                                         Besuchen Sie uns auf der DMEA in Berlin
             Umsetzungsphase, in der die eigentlichen                         Mechanismen, um Anpassungen vorzu-

             Veränderungen implementiert werden,   4 Identifikation von Widerständen: Es   nehmen. Dies führte zu einer reibungslo-                                           9. - 11. April 2024, Halle 3.2, Stand D-112


             gefolgt von der Evaluationsphase, in der   ist normal, dass Widerstände gegen Ver-  seren Einführung und einem effizienteren

             der Erfolg der Veränderung bewertet wird.  änderungen auftreten. Das Management   Arbeitsablauf.
                Besonders für Krankenhäuser gibt   muss diese erkennen, verstehen und kon-  Die Verantwortung des Managements
             es spezifische Stolpersteine im Change-  struktiv darauf eingehen, um sie zu über-  liegt darin, nicht nur Veränderungen

             Management. Dazu gehören die Komple-  winden.                    anzustoßen, sondern auch sicherzustellen,            Hochauflösender Farbmonitor mit
             xität des Gesundheitssystems, regulatori-                        dass diese erfolgreich umgesetzt werden.
             sche Anforderungen, Widerstand gegen   5 Messbare Ziele und Feedback: Klar   Dies erfordert klare Kommunikation, Par-
             Veränderungen von Mitarbeitern und die   definierte Ziele und regelmäßiges Feed-  tizipation der Mitarbeiter, Schulungen,   integrierter USB-C-Dockingstation
             Sicherstellung der Patientenversorgung   back sind entscheidend, um den Fort-  die Identifikation und Überwindung von

             während des Wandels. Um diese Stolper-  schritt zu überwachen und anzupassen,  Widerständen sowie die kontinuierliche

             steine zu umschiffen, ist es wichtig, klare   falls nötig.       Überwachung und Anpassung des Pro-
             Kommunikation zu gewährleisten, Mit-                             zesses.
             arbeiter frühzeitig einzubeziehen, Schu-  Verantwortung für den
             lungen anzubieten, um Kompetenzen für   Veränderungsprozess      Risiken proaktiv angehen                              RadiForce MX317W | Mehr Komfort für die Teleradiologie

             neue Prozesse zu entwickeln, und flexi-  Das Management trägt die Verantwor-  Krankenhäuser können auch von Best
             ble Strategien zu nutzen, die den Betrieb   tung, den Veränderungsprozess zu initi-  Practices anderer Branchen lernen,   - 8-MP-(30,5“)-Farbbildschirm mit zuverlässig hoher  - Automatische Steuerung der Leuchtdichteverteilung
             nicht beeinträchtigen.          ieren, zu lenken und zu überwachen. Dies   indem sie sich mit erfolgreichen Change-     und dauerhaft stabiler Helligkeit                  (Digital Uniformity Equalizer)
                                             beinhaltet die Festlegung einer klaren   Management-Beispielen auseinander-
             Best Practices- Kernpunkte      Vision, die Unterstützung und Motivation   setzen und mögliche Risiken proaktiv        - Grautonwiedergabe mit DICOM-GSDF-Tonwertkurve    - Vorbereitet für Abnahme- und Konstanzprüfung-

             Change-Management im Kranken-   der Mitarbeiter, das Identifizieren und   angehen. Letztendlich ist ein sensibles      - Docking-Funktion via USB-C mit DisplayPort-Signal,  gemäß DIN 6868-157 und QS-RL
             haus ist entscheidend für eine effektive   Lösen von Hindernissen sowie die regel-  Vorgehen gegenüber den Bedürfnissen   LAN und Stromversorgung bis 94 Watt             - Nachweislich umweltbewusst und sozialverant-
             Anpassung an neue Herausforderungen,   mäßige Bewertung des Fortschritts und   und  Ängsten  der  Mitarbeiter  entschei-  - Integrierter Sensor für die automatische und   wortlich produziert
             Technologien und Prozesse. Einige Kern-  die Anpassung der Strategie entsprechend.  dend, um ein reibungsloses Change-  exakte Kalibrierung                               - 5 Jahre Garantie für höchste Investitionssicherheit
             punkte und Best Practices umfassen:  Ein Beispiel für erfolgreiches Change-  Management in Krankenhäusern zu
                                             Management in einem Krankenhaus ist   gewährleisten und die Qualität der Pati-
             1 Klare Kommunikation:  Ein  zent-  die Einführung eines elektronischen Pati-  entenversorgung aufrechtzuerhalten.
             raler Bestandteil ist die transparente   entenakten-Systems. Das Management



                                                                                                                                    Mehr unter: www.eizo.de/mx317w
                                                                                  DMEA Premium Messejournal 2024
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