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09. bis 11. April 2024 in Halle 5.2 | Stand B102
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Patientenaufklärung: Chatbots kön- Gesundheitsforschung und -analyse ver- teilen und gemeinsam an Problemlösun-
nen Informationen über Krankhei- wendet werden können, um Trends zu gen zu arbeiten. KI-Algorithmen können
ten, Behandlungen, Medikamente und erkennen und die Gesundheitsversorgung dabei helfen, relevante Informationen aus
Lebensstilberatung bereitstellen, um insgesamt zu verbessern. großen Datenmengen zu extrahieren und
Patienten zu helfen, besser informierte so den Zugang zu Wissen zu erleichtern.
Entscheidungen über ihre Gesundheit zu Kosteneffizienz: Die Verwendung von Die Vorteile dieser Ansätze im Wis-
treffen. Chatbots kann langfristig zu Kostenein- sensmanagement sind vielfältig. Sie
sparungen führen, da sie dazu beitragen, ermöglichen eine schnellere Wissens-
Triagierung: Durch gezielte Fragen kön- die Effizienz des Gesundheitssystems zu vermittlung, verbesserte Entscheidungs-
nen Chatbots Patienten dabei helfen, ein- steigern und die Anzahl der unnötigen findung, effizientere Arbeitsabläufe und
zuschätzen, wie dringend sie medizini- Arztbesuche zu verringern. letztendlich eine bessere Patientenver-
sche Hilfe benötigen. Sie können auch Zu beachten ist, dass Chatbots nicht sorgung. Durch die kontinuierliche Inte-
Warnzeichen für bestimmte Krankheiten die persönliche Beratung und Untersu- gration von KI und Automatisierung in
erkennen und Patienten raten, einen Arzt chung durch einen Arzt ersetzen können. ihre Wissensstrategien können Kliniken
aufzusuchen. Bei komplexen medizinischen Problemen auch zukünftigen Herausforderungen im
ergänzen sie vielmehr die Gesundheitsver- Gesundheitswesen besser gewachsen sein
Multilinguale Unterstützung: In multi- sorgung und verbessern die Erreichbarkeit und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
kulturellen Gesellschaften können Chat- und Effizienz des Systems für Patienten. In einem Punkt unterscheiden sich AI-
bots in verschiedenen Sprachen kom- Lösungen nicht von klassischen Anwen-
munizieren, was die Zugänglichkeit für Fachwissen auf Plattformen dungen: Sie spielen ihre Stärken erst dann
Patienten mit unterschiedlichem Sprach- teilen aus, wenn sie nahtlos in die bestehende
hintergrund verbessert. Eine weitere Entwicklung des Wissensma- IT-Infrastruktur und die Klinikprozesse
Mehr Informationen unter:
nagements in Kliniken ist die Integration integriert werden. Mehr Inf ormationen unt er: GemeinsamDigital
www.meierhofer.com/dmea
Datensammlung für die Forschung: von KI in proaktive Wissensdatenbanken www .meierho f er . c om/ dme a Digitalisierung aus Erfahrung gestalten
Durch die Interaktion mit Patienten und Wikis. Diese Plattformen ermögli-
sammeln Chatbots Daten, die für die chen es Mitarbeitern, ihr Fachwissen zu
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