Page 22 - dmea
P. 22

Treffen Sie uns auf der












                                                                                                                                          09. bis 11. April 2024 in Halle 5.2 | Stand B102
                                                                                                                                          09. bis 11. April 2024 in Halle 5.2 | Stand B102




             Patientenaufklärung: Chatbots kön-  Gesundheitsforschung und -analyse ver-  teilen und gemeinsam an Problemlösun-
             nen Informationen über Krankhei-  wendet werden können, um Trends zu   gen zu arbeiten. KI-Algorithmen können
             ten, Behandlungen, Medikamente und   erkennen und die Gesundheitsversorgung   dabei helfen, relevante Informationen aus
             Lebensstilberatung bereitstellen, um   insgesamt zu verbessern.  großen Datenmengen zu extrahieren und
             Patienten zu helfen, besser informierte                          so den Zugang zu Wissen zu erleichtern.
             Entscheidungen über ihre Gesundheit zu   Kosteneffizienz: Die Verwendung von   Die Vorteile dieser Ansätze im Wis-
             treffen.                        Chatbots kann langfristig zu Kostenein-  sensmanagement sind vielfältig. Sie
                                             sparungen führen, da sie dazu beitragen,   ermöglichen eine schnellere Wissens-
             Triagierung: Durch gezielte Fragen kön-  die Effizienz des Gesundheitssystems zu   vermittlung, verbesserte Entscheidungs-
             nen Chatbots Patienten dabei helfen, ein-  steigern und die Anzahl der unnötigen   findung, effizientere Arbeitsabläufe und
             zuschätzen, wie dringend sie medizini-  Arztbesuche zu verringern.  letztendlich eine bessere Patientenver-
             sche Hilfe benötigen. Sie können auch   Zu beachten ist, dass Chatbots nicht   sorgung. Durch die kontinuierliche Inte-
             Warnzeichen für bestimmte Krankheiten   die persönliche Beratung und Untersu-  gration von KI und Automatisierung in
             erkennen und Patienten raten, einen Arzt   chung durch einen Arzt ersetzen können.   ihre Wissensstrategien können Kliniken
             aufzusuchen.                    Bei komplexen medizinischen Problemen   auch zukünftigen Herausforderungen im
                                             ergänzen sie vielmehr die Gesundheitsver-  Gesundheitswesen besser gewachsen sein
             Multilinguale Unterstützung: In multi-  sorgung und verbessern die Erreichbarkeit   und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
             kulturellen Gesellschaften können Chat-  und Effizienz des Systems für Patienten.  In  einem  Punkt unterscheiden  sich AI-
             bots in verschiedenen Sprachen kom-                              Lösungen nicht von klassischen Anwen-
             munizieren, was die Zugänglichkeit für   Fachwissen auf Plattformen   dungen: Sie spielen ihre Stärken erst dann
             Patienten mit unterschiedlichem Sprach-  teilen                  aus, wenn sie nahtlos in die bestehende
             hintergrund verbessert.         Eine weitere Entwicklung des Wissensma-  IT-Infrastruktur und die Klinikprozesse
                                                                                                                                   Mehr Informationen unter:
                                             nagements in Kliniken ist die Integration   integriert werden.                        Mehr Inf ormationen unt     er:                              GemeinsamDigital
                                                                                                                                   www.meierhofer.com/dmea
             Datensammlung für die Forschung:   von KI in proaktive Wissensdatenbanken                                             www   .meierho   f er . c om/ dme a                          Digitalisierung aus Erfahrung gestalten
             Durch die Interaktion mit Patienten   und Wikis. Diese Plattformen ermögli-
             sammeln Chatbots Daten, die für die   chen es Mitarbeitern, ihr Fachwissen zu


                                                                                  DMEA Premium Messejournal 2024
        22
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27