Page 67 - Patientenportale
P. 67

Geschäftsführer Interview









                 deutliche Verbesserung der Kommunikation          Eine weitere Digitalisierungsdividende werden

                 und des Informationsaustauschs erhoffen.         jene Krankenhäuser erhalten, die den Infor-
                 Zudem wird unsere Lösung auch die Optimie-       mationsprozess  und  die  Interaktion  integraler

                 rung der Systeme für das Entlassmanagement       betrachten und Patienten, Zuweiser, Kranken-
                 unterstützen, um die unterschiedlichen Lösun-    hauspersonal und Nachversorger zugleich in den

                 gen und prozessualen Abläufe zu integrieren.     Blick nehmen, um die Kommunikations- und
                 Dies dient auch der Integration der Nachbe-     Arbeitsprozesse gesamthaft zu verbessern. Dies

                 handlung im ambulanten Sektor. Vermutlich        wird massive Effizienzsteigerungen zur Folge
                 wird sich dabei mittelfristig der Entlassbrief   haben.

                 zum Verlegungsbericht wandeln.                   Eine verbesserte Datenverfügbarkeit reduziert
                                                                  dabei die Zeit für die Informationsbeschaffung,

               In den Kliniken herrscht teilweise die Sorge,      durchgehende Informationsprozesse liefern
               nach der KHZG-Förderung auf den Folgekos-          Informationen punktgenau an die richtigen Per-

               ten der Lösung „sitzen zu bleiben". Wo sehen Sie   sonen und ein hoher Grad an Standardisierung
               eine „Digitalisierungsdividende" aus der Inves-    von Informationen verbessert den fachlichen

               titionsförderung, die Patientenportale womög-     Austausch zwischen unterschiedlichen Beteilig-
               lich zu dauerhaften Service-, Qualitäts- und       ten am Gesundheitsprozess.

               Effizienzboostern macht?                           Zudem können Krankenhäuser die eigene
                                                                 Attraktivität mit digitalen Angeboten erhöhen.

                 Gerade bei der Investition in Portale sollte der   Wir sehen einen enormen Druck auf die Kran-
                 Blick auf die digitale Unterstützung und die     kenhäuser, sich zu spezialisieren.

                 Automatisierung durchgehender Informations-      Digitale Angebote wie Patientenportale, die
                 prozesse gerichtet werden.                       eine Online-Terminvereinbarung, eine digitale

                 Durch digitale Prozesse können Abläufe          Anamnese oder den Zugriff auf Behandlungsun-
                 beschleunigt werden. Beispielsweise ermög-       terlagen ermöglichen, werden die Zufriedenheit

                 licht ein digitales Aufnahmemanagement eine      von Patienten steigern. Zudem wird ärztliches
                 schnellere Patientenaufnahme, was zur Folge      und pflegerisches Personal zunehmend darauf

                 hat, dass weniger Personal für die gleiche Arbeit   achten, wie digital ein aktueller oder zukünftiger
                 benötigt wird. Beim akuten Mangel an admi-      Arbeitgeber aufgestellt ist. Entsprechend durch-

                 nistrativem, pflegerischem und ärztlichem        dachte Lösungen können dann Fachpersonal
                 Personal ist dies ein großer Pluspunkt.          binden bzw. anziehen.

                                                                 
                                                                 




               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
                                                                                                                67
   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71   72