Page 67 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview
deutliche Verbesserung der Kommunikation Eine weitere Digitalisierungsdividende werden
und des Informationsaustauschs erhoffen. jene Krankenhäuser erhalten, die den Infor-
Zudem wird unsere Lösung auch die Optimie- mationsprozess und die Interaktion integraler
rung der Systeme für das Entlassmanagement betrachten und Patienten, Zuweiser, Kranken-
unterstützen, um die unterschiedlichen Lösun- hauspersonal und Nachversorger zugleich in den
gen und prozessualen Abläufe zu integrieren. Blick nehmen, um die Kommunikations- und
Dies dient auch der Integration der Nachbe- Arbeitsprozesse gesamthaft zu verbessern. Dies
handlung im ambulanten Sektor. Vermutlich wird massive Effizienzsteigerungen zur Folge
wird sich dabei mittelfristig der Entlassbrief haben.
zum Verlegungsbericht wandeln. Eine verbesserte Datenverfügbarkeit reduziert
dabei die Zeit für die Informationsbeschaffung,
In den Kliniken herrscht teilweise die Sorge, durchgehende Informationsprozesse liefern
nach der KHZG-Förderung auf den Folgekos- Informationen punktgenau an die richtigen Per-
ten der Lösung „sitzen zu bleiben". Wo sehen Sie sonen und ein hoher Grad an Standardisierung
eine „Digitalisierungsdividende" aus der Inves- von Informationen verbessert den fachlichen
titionsförderung, die Patientenportale womög- Austausch zwischen unterschiedlichen Beteilig-
lich zu dauerhaften Service-, Qualitäts- und ten am Gesundheitsprozess.
Effizienzboostern macht? Zudem können Krankenhäuser die eigene
Attraktivität mit digitalen Angeboten erhöhen.
Gerade bei der Investition in Portale sollte der Wir sehen einen enormen Druck auf die Kran-
Blick auf die digitale Unterstützung und die kenhäuser, sich zu spezialisieren.
Automatisierung durchgehender Informations- Digitale Angebote wie Patientenportale, die
prozesse gerichtet werden. eine Online-Terminvereinbarung, eine digitale
Durch digitale Prozesse können Abläufe Anamnese oder den Zugriff auf Behandlungsun-
beschleunigt werden. Beispielsweise ermög- terlagen ermöglichen, werden die Zufriedenheit
licht ein digitales Aufnahmemanagement eine von Patienten steigern. Zudem wird ärztliches
schnellere Patientenaufnahme, was zur Folge und pflegerisches Personal zunehmend darauf
hat, dass weniger Personal für die gleiche Arbeit achten, wie digital ein aktueller oder zukünftiger
benötigt wird. Beim akuten Mangel an admi- Arbeitgeber aufgestellt ist. Entsprechend durch-
nistrativem, pflegerischem und ärztlichem dachte Lösungen können dann Fachpersonal
Personal ist dies ein großer Pluspunkt. binden bzw. anziehen.
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
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