Page 63 - Patientenportale
P. 63

Geschäftsführer Interview





                 die Tendenz, mehr und mehr Kontaktpunkte        Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus gesteigert

                 zwischen Krankenhäusern und  Patienten  zu       werden. Zudem bildet das Portal die Grundlage

                 digitalisieren.  Das  Ziel:  Medizin  besser  zu   zur  Etablierung neuer Geschäftsmodelle, zum
                 organisieren, indem Patienten durch digitale     Beispiel im Rahmen der Videosprechstunde:
                 Tools (bspw. Apps/DiGAs) im Diagnose- und


                 Therapieprozess begleitet werden und der  ■ Lokale und überregionale
                Wirkungsgrad technologischer Lösungen für          Zweitmeinungssprechstunden
                 eine bessere Versorgung erhöht wird.               ■ Prävention und Nachbetreuung in
                 Darüber hinaus werden wir die Integration         telemedizinischen Patientengesprächen

                 ambulanter     Strukturen    in    klinische       ■ Ergänzende Behandlung per

                 Portale und eine Entwicklung hin zu              Videosprechstunde in der Notaufnahme oder
                 versorgungsübergreifenden       Plattformen       als Zusatzangebot
                 erleben, wie sie bspw. aktuell im Projekt  ■ Systematische Überwachung von Vitaldaten

                „Meine Klinik Bayern“ entstehen (zusammen          und Einleitung entsprechender Maßnahmen

                 mit Siemens Healthineers Bereitstellung einer     im Rahmen von Remote Patient Monitoring.
                 zentralen Plattform für mehr als 100 bayerische
                 Krankenhäuser).  Das  erfordert  im  Rahmen      Das bedeutet gleichzeitig eine bessere

                 des Patientenportals eine besonders enge         Patientenversorgung und das ist auch unser

                 Verzahnung mit den bestehenden Systemen in      Antrieb: Wir wollen Gesundheit besser
                 den Krankenhäusern, um die Arbeitsschritte       organisieren, um sicherzustellen, dass
                 der Mitarbeitenden möglichst nahtlos digital     medizinische Hilfe verfügbar ist, wann und

                 abzubilden und zu unterstützen.                  wo immer sie gebraucht wird und ebenso

                                                                  die Versorgung sicherer und qualitativ besser
               In den Kliniken herrscht teilweise die             zu gestalten. Je genauer Informationen bei
               Sorge, nach der KHZG-Förderung auf den             der Aufnahme bspw. zu Vorerkrankungen

               Folgekosten der Lösung „sitzen zu bleiben". Wo     und Medikamenten erhoben werden, desto

               sehen Sie eine „Digitalisierungsdividende" aus     schneller und spezieller kann auf den einzelnen
               der Investitionsförderung, die Patientenportale    Patienten eingegangen werden und auch die
               womöglich zu dauerhaften Service-, Qualitäts-      Fehleranfälligkeit wird verringert. Nachhaltig

               und Effizienzboostern macht?                       implementiert kann das Patientenportal

                                                                  Krankenhäuser den Sprung auf die nächste
                 Prof. Dr. Alexander Alscher: Patientenportale    Stufe der klinischen digitalen Wertschöpfung
                 ersetzen aufwändige analoge Arbeitsabläufe       ermöglichen.

                 durch digital unterstützte und (teil-)

                 automatisierte Prozesse, wodurch Effizienz und


               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
                                                                                                                63
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68