Page 59 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview







                 erhöht die Behandlungserfolge und Monitoring
                 reduziert Notfälle.

                 Aus Bürgersicht ist die Vision sehr einfach.
                 Die Bürger wünschen sich für ihre Region ein         Zwei konkrete Beispiele:

                 übergreifendes Gesundheitsportal, indem alle         a) Patientenportale verringern durch gezielte
                 für ihn relevanten Ansprechpartner zu finden         Vorinformation der Patienten nicht nur teure

                 sind, vom Facharzt bis zum Physiotherapeuten,       “No-Shows” bei Terminen, sondern verkürzen
                 der Apotheke oder dem Sanitätshaus. Wenn             auch Aufklärungsgespräche. Hier bieten wir

                 hier neben qualifizierten Informationen und          konfigurierbare Aufklärungsvideos in verschie-
                 Terminbuchungen auch noch telemedizinische           denen Sprachen an.

                 Anwendungen zentral genutzt werden können,
                 umso besser.                                         b) Patientenportale  steuern  den  Patienten-

                                                                      fluss im Vorfeld der Aufnahme bereits durch
               In den Kliniken herrscht teilweise die Sorge,          Chatbots, Terminvergaben und Informationen,

               nach der KHZG-Förderung auf den Folgekos-              so  dass mehr erwünschte  Fälle aufgenommen
               ten der Lösung „sitzen zu bleiben". Wo sehen           werden und zusätzlich auch geeignete Wahlleis-

               Sie eine „Digitalisierungsdividende" aus der           tungen in Anspruch genommen werden.
               Investitionsförderung, die Patientenportale

               womöglich zu dauerhaften Service-, Qualitäts-          Wenn wir von echter digitaler Transforma-
               und Effizienzboostern macht?                           tion sprechen, dann entstehen dabei auch neue

                                                                      Angebote und Services, die Kosten sparen oder
                 Ich erlebe das so: Krankenhäuser, die das Patien-    monetarisiert werden können. Das reicht von

                 tenportal lediglich als weiteres Softwaretool        Kleinigkeiten wie Patientenbindung über Baby-
                 betrachten  und  keinerlei  digitale  Prozesstrans-  fotos bis hin zu zusätzlichen nachstationären

                 formation durchführen, werden lediglich ihre         digitalen Services oder stationären Videovisite
                 IT-Kosten erhöhen. Das ist die brutale Wahrheit.     und ambulanten Telemedizin.

                 Krankenhäuser, die das Patientenportal nutzen,
                 um die Bürger zu involvieren und die ehemals

                 rein internen Prozesse umzugestalten, werden
                 nicht nur nachhaltig Geld sparen, sondern auch

                 die Einnahmenseite positiv beeinflussen.











               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
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