Page 54 - Patientenportale
P. 54
Geschäftsführer Interview
Was charakterisiert grundlegend Ihre Soft- Die Strategien der Krankenhäuser müssen
warelösung für Patientenportale? individuell auf ihre jeweiligen Ziele
Gibt es bestimmte Schwerpunkte oder einzigar- zugeschnitten sein, obwohl das KHZG
tige Funktionen in den Produkten? grundlegende Richtlinien vorgibt. Wie kann
dies mit Ihrer Lösung umgesetzt werden?
Unsere KHZG-konforme Softwarelösung
für Patientenportale ist seit vielen Jahren Unsere Lösung zeichnet sich durch ihre ein-
erfolgreich im europäischen Ausland, darunter zigartige Anpassungsfähigkeit aus. Sie läuft
in den Niederlanden, der Schweiz und auf dedizierten Einzelinstanzen, die für
Finnland, im Einsatz und dadurch äußerst jeden Kunden individuell gestaltet werden
ausgereift und etabliert. Sie zeichnet sich können. Diese Flexibilität ermöglicht es, maß-
durch mehrere Schlüsselfunktionen aus, die geschneiderte Integrationen, Anpassungen
auf einer benutzerfreundlichen Gestaltung, der und Konfigurationen vorzunehmen, um den
Einbindung der Patienten und der nahtlosen spezifischen Anforderungen jedes Kranken-
Integration mit relevanten Systemen wie der hauses gerecht zu werden. Dabei wird stets
elektronischen Patientenakte (EMR) basieren. darauf geachtet, die allgemeinen Richtlinien des
Unsere besondere Betonung liegt auf der KHZG zu berücksichtigen. Durch diese hoch-
Benutzerfreundlichkeit, die es den Patienten gradige Anpassungsfähigkeit schaffen wir eine
ermöglicht, sich befähigt zu fühlen und Lösung, die nicht nur den branchenspezifischen
ihre Behandlung aktiv zu verfolgen. Hierzu Anforderungen gerecht wird, sondern auch die
gehören auch Selbstbedienungsfunktionen individuellen Bedürfnisse und Prozesse jedes
wie Terminvereinbarungen, die den Krankenhauses berücksichtigt.
Patienten unterstützen, eigenverantwortliche
Entscheidungen in Bezug auf seine Gesundheit Patientenportale involvieren Bürger
zu treffen. erstmals aktiv in der digitalen Transformation
Die Bereitstellung von nativen Apps für von Krankenhäusern. Welche besonderen
Android und iOS sorgt für eine konsistente Herausforderungen ergeben sich beim Aufbau
und benutzerfreundliche Erfahrung. Um von Patientenportalen?
einen nahtlosen Informationsaustausch
zu gewährleisten und die Effizienz sowie Die Einbeziehung von Bürgerinnen und
Zusammenarbeit zu verbessern, bieten wir dabei Bürgern in die aktive Rolle bei der Beteiligung
durch die Integration aller relevanten Systemen und Interaktion mit Behandlungsanbietern
eine ganzheitliche Herangehensweise an. stellt eine bedeutende Herausforderung
dar und erfordert eine ausgewogene
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
54