Page 55 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview







                 Herangehensweise, um sicherzustellen, dass       den Trend zur verstärkten Vernetzung und

                 Patienten mit den notwendigen Werkzeugen         Zusammenarbeit innerhalb des Gesundheitssek-
                 und der Unterstützung ausgestattet sind, um      tors, was letztlich zu einer umfassenderen und
                 den Prozess reibungslos zu gestalten. Unsere     patientenorientierten Versorgung führt.

                 jahrelangen Erfahrungen in der Etablierung

                 von Portallösungen im europäischen Ausland  In Kliniken besteht gelegentlich die Sorge, nach
                 haben gezeigt, dass dabei nutzerfreundliche    der KHZG-Finanzierung mit den Folgekosten
                 Schnittstellen, informative Bildungsmaterialien   der Lösung allein gelassen zu werden. Wo sehen

                 und    kontinuierliche     Kommunikation       Sie einen 'Digitalisierungsgewinn' aus der

                 entscheidend sind, um Bürgerinnen und Bürger  Investitionsunterstützung, der Patientenportale
                 partnerschaftlich und eigenverantwortlichen in   zu dauerhaften Service-, Qualitäts- und
                 Patientenportale erfolgreich einzubinden.      Effizienzsteigerern machen könnte?




               Patientenportale sind oft für die Institution      Der "Digitalisierungsgewinn" aus der Inves-
               'Krankenhaus' oder 'Krankenhausnetzwerk'           titionsunterstützung durch das KHZG kann
               konzipiert. Was kommt als Nächstes? Was ist        Patientenportale zu langfristigen Verbesserern

               Ihre Vision für Patientenportale nach 2024 und     in den Bereichen Service, Qualität und Effizienz

               darüber hinaus?                                    in Kliniken machen. Die Vorteile erstrecken sich
                                                                  über die anfängliche Implementierungsphase
                 In den Ländern, in denen unsere Patientenportale   hinaus. Durch digitale Nachverfolgung und

                 bereits seit einiger Zeit im Einsatz sind, beob-  Selbstbedienungsfunktionen können Kranken-

                 achten wir eine fortschreitende Entwicklung der   häuser mehr Menschen mit weniger Ressourcen
                 Gesundheitslandschaft hin zu nationalen und      betreuen. Die Fähigkeit, Patienten aus der Ferne
                 regionalen Netzwerken. Diese Netzwerke tei-      zu überwachen, ermöglicht es den Kranken-

                 len sich ein einheitliches Portal und/oder eine   häusern,  Komplikationen, Rückfälle  und

                 Anwendung. Es fällt auf, dass Krankenhäuser      andere Probleme frühzeitig zu erkennen, was
                 immer häufiger Drittanbieter-Apps, auch als      nicht nur eine Verschlechterung der Bedingun-
                 persönliche Gesundheitsumgebungen bekannt,       gen verhindert, sondern gelegentlich sogar die

                 den Zugriff auf ihre Daten ermöglichen. Dies     Notwendigkeit von Wiederaufnahmen und

                 eröffnet den Patienten die Möglichkeit, Daten    zusätzlichen Behandlungen reduziert. Diese
                 von all ihren Gesundheitsdienstleistern an einem   ganzheitliche digitale Integration trägt somit
                 einzigen Ort oder in einer einzigen Anwendung    entscheidend zu einer effektiveren und patien-

                 zu sammeln. Diese Entwicklung unterstreicht      tenzentrierten Gesundheitsversorgung bei.





               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
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