Page 51 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview









                 Ich bin fest davon überzeugt, dass Patientenpor-  Fazit

                 tale weiter an Bedeutung gewinnen werden, wie  Jetzt ist für Deutschland die Gelegenheit güns-
                 unsere Nutzerzahlen von über 85 % zeigen.“     tig, um Patientenportale einzurichten. Durch die

                                                                Zusammenarbeit mit Partnern, die Erfahrung in
               Einige Kliniken befürchten, dass sie nach der    der digitalen Gesundheitsversorgung haben, kann

               KHZG-Finanzierung auf den Folgekosten der        die Pflege effizienter und besser gestaltet werden.
               Lösung sitzen bleiben. Wo liegt Ihrer Meinung      Möchten Sie mehr über die Patientenportale

               nach die „Digitalisierungsdividende“?            von Enovation erfahren? Dann schauen Sie sich
                                                                unsere Website an:

                „Diese Sorge  ist  unbegründet. Im  Gegen-
                 teil, es kann viel Zeit gespart werden, wenn  www.enovationgroup.com/de/plattform/

                 Patient*innen nicht telefonisch Termine verein- patientenportal/
                 baren müssen, sondern sich online registrieren

                 können. Die Beantwortung von Fragen kann
                 ebenfalls online in einem Formular vorab erfol-

                 gen, was Zeit spart. Online-Beratungen sind
                 auch effizient und  sparen  Zeit. Bei  100.000

                 Patient*innen pro Jahr bedeutet eine halbe
                                                                    Enovation in Zahlen
                 Stunde pro Patient oder Patientin eine enorme
                                                                        ■ 40 Jahre Erfahrung, Gründung 1983
                 Zeitersparnis. Digitale Kommunikation über
                                                                        ■ 25 000 Gesundheitseinrichtungen in
                 das Patientenportal und die mobile App spart
                                                                       der Community
                 nicht nur Kosten, sondern ermöglicht auch
                                                                        ■ in 18 Ländern aktiv
                 gezielte Kommunikation mit den Patient*innen.“
                                                                        ■ 250 000 Fachkräfte im Gesundheits-

               Von der Entscheidung bis zur                            wesen tauschen täglich medizinische
               Nutzung: 6-9 Monate                                     Daten innerhalb der Community aus
                                                                        ■ über 500 angeschlossene Systeme,
               „Die vollständige Implementierung der Zustim-
                                                                       Anwendungen und Geräte.
               mung zur Nutzung dauert ungefähr sechs bis neun
                                                                        ■ 2 Millionen Menschen nutzen unsere
               Monate. Auch hier kommt uns die Erfahrung
                                                                       Plattform
               zugute, die wir in diesem Bereich haben und die
                                                                        ■ 10 Milliarden Mitteilungen jährlich
               Tatsache, dass wir eine standardisierte, cloudba-
                                                                       über unsere Plattform
               sierte Plattform anbieten, die alle Gesetze und
               Vorschriften erfüllt.“




               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
                                                                                                                51
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