Page 50 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview
Auch wenn das KHZG Richtlinien festlegt, Und sie ermutigen oder sogar verpflichten, das
müssen die Krankenhäuser ihre Strategien Portal und die App zu nutzen. Wenn man sofort
individuell auf die Zielsetzungen abstimmen. die richtigen Daten und die entsprechenden
Wie kann das mit Enovation Funatic erreicht Datenschutzeinwilligungen hat, kann man den
werden? Patient*innen besser helfen. Das ist meine feste
Überzeugung.“
„Für jede der drei Säulen des KHZG haben
wir Lösungen innerhalb unserer Plattform. Corporate Design und Anmeldung
Erstens für Voruntersuchungen und Kran- „Unsere Portale sind im Krankenhausstil gestal-
kenhausaufenthalt, zweitens für digitale tet, um Vertrauen zu schaffen. Innerhalb der
Gesundheitsverfolgung während der Behand- Enovation-Plattform gibt es sichere und benutzer-
lung durch Patient*innen, und drittens für freundliche Anmeldeverfahren für Patient*innen.“
Entlassung oder Verlegung, z.B. Fernbetreuung.
Der Vorteil unserer Lösung ist, dass wir durch Heutzutage sind Patientenportale meist für
die Nutzung des internationalen FHIR-Stan- Krankenhauseinrichtungen konzipiert.
dards für die Speicherung und den Austausch Wie sehen Sie die Zukunft von Patientenporta-
von Daten problemlos mit anderen Lösungen len in den Jahren nach 2024?
zusammenarbeiten können.“
„Die Qualität unserer Lösung liegt genau
Mit Patientenportalen werden die Menschen darin, dass wir Lösungen für alle Phasen der
zum ersten Mal aktiv in die digitale Transforma- Pflege anbieten. Von den ersten Anzeichen
tion mit einbezogen. Wie sieht Enovation das? von Pflegebedarf bis hin zu Überweisungen
aus Krankenhäusern in Rehabilitationszent-
„Patientenportale bieten sowohl für medizini- ren, Pflegeheime oder häusliche Pflege. Gerade
sche Fachkräfte als auch für Patient*innen viele die Möglichkeit, länger in den eigenen vier
Vorteile, aber unserer Meinung nach sollten sie Wänden zu leben, wird in Zukunft immer wich-
aus dem Blickwinkel der Patient*innen erstellt tiger werden, vor allem angesichts der alternden
werden. Da wir uns in den Niederlanden bereits Bevölkerung. Wenn Sie über das Mobiltelefon,
seit 15 Jahren mit diesem Thema beschäftigen, das heutzutage alle bei sich tragen, kommunizie-
wissen wir, welche Arbeitsweise am erfolgreichs- ren können, können Sie sich auf die Pflege von
ten ist. Es ist wichtig, die Patient*innen vom morgen vorbereiten.
ersten Moment an mit einzubeziehen.
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
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