Page 58 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview
Patientenportale beziehen zum ersten Mal
aktiv Bürgerinnen und Bürger in die Digitale 2. die Nutzung der digitalen Lösung muss den
Transformation des Krankenhauses ein. Nutzern einen Vorteil verschaffen (z.B. Kom-
Welche besonderen Herausforderungen fort, Einsparungen, Exklusivität). Solange der
entstehen dadurch in der Etablierung der Bürger mit einem Telefonanruf einfacher zum
Patientenportale aus Ihrer Perspektive? Ziel kommt, ist das ein sicheres Zeichen, dass
die Mehrwerte der Digitalisierung noch nicht
Mich ärgert hier die vorherrschende Arroganz, genutzt werden.
denn nicht wenige behaupten, die Gesundheits-
branche sei derart einmalig, dass wir nichts aus 3. die ehemals rein internen Prozesse müssen
Erfahrungen anderer Sektoren und Branchen nun aus Bürgersicht umgestaltet werden, um
lernen könnten. Wir sind jedoch dankbar dafür, eine reibungslose Verzahnung der Prozesse der
dass wir unsere Erfahrungen aus der digitalen Bürger und der internen Unternehmensprozesse
Transformation anderen Branchen ins Gesund- zu gewährleisten. Insbesondre an dieser digita-
heitswesen einbringen können. Explizit auch len Transformation der Prozesse scheitern viele
Erfahrungen wie andere ihre Endkunden bzw. Projekte.
die Bürger in ihre internen Prozesse involvierten,
z.B. Versicherungen und Banken. Natürlich soll
im Gesundheitswesen der persönliche Kontakt
zwischen Patienten und medizinischem Fach- Patientenportale werden heute meist für die
personal nicht durch Maschinen ersetzt werden. Institution „Krankenhaus" oder „Krankenhaus-
Aber Ziel ist es den Behandlern und der Verwal- Verbund" gedacht. Wie geht es dann weiter?
tung eine spürbare Entlastung zu bringen bei Was ist Ihre Vision für die Patientenportale nach
gleichzeitig effizienter Lenkung der Patienten- 2024+x?
ströme.
In meiner Vision bietet das Patientenportal für
Über alle Branchen hinweg gibt es drei viele Behandlungen eine digitale Begleitung
wesentliche Learnings: an, stationär aber auch insbesondere nachstati-
1. die Bürger nutzen die digitale Lösung nur, onär. Wir sind hier mit unserem Portal bereits
wenn diese extrem nutzerfreundlich ist. Ein ein- in Forschungsprojekten, die Ergebnisse sind
facher Authentifizierungsprozess und intuitive sehr vielversprechend, eine digitale Begleitung
Nutzerführung sind ein Muss. Das klingt ein-
fach – ist es aber nicht.
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
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