Page 58 - Patientenportale
P. 58

Geschäftsführer Interview







           Patientenportale beziehen zum ersten Mal
           aktiv Bürgerinnen und Bürger in die Digitale          2. die Nutzung der digitalen Lösung muss den

           Transformation des Krankenhauses ein.                 Nutzern einen Vorteil verschaffen (z.B. Kom-
           Welche besonderen Herausforderungen                   fort, Einsparungen, Exklusivität). Solange der

           entstehen dadurch in der Etablierung der              Bürger mit einem Telefonanruf einfacher zum
           Patientenportale aus Ihrer Perspektive?               Ziel kommt, ist das ein sicheres Zeichen, dass

                                                                  die Mehrwerte der Digitalisierung noch nicht
             Mich ärgert hier die vorherrschende Arroganz,       genutzt werden.

             denn nicht wenige behaupten, die Gesundheits-
             branche sei derart einmalig, dass wir nichts aus    3.  die ehemals rein internen Prozesse müssen

             Erfahrungen anderer Sektoren und Branchen           nun aus Bürgersicht umgestaltet werden, um
             lernen könnten. Wir sind jedoch dankbar dafür,       eine reibungslose Verzahnung der Prozesse der

             dass wir unsere Erfahrungen aus der digitalen       Bürger und der internen Unternehmensprozesse
             Transformation anderen Branchen ins Gesund-         zu gewährleisten. Insbesondre an dieser digita-

             heitswesen einbringen können. Explizit auch         len Transformation der Prozesse scheitern viele
             Erfahrungen  wie  andere  ihre  Endkunden  bzw.     Projekte.

             die Bürger in ihre internen Prozesse involvierten,
             z.B. Versicherungen und Banken. Natürlich soll

             im Gesundheitswesen der persönliche Kontakt
             zwischen Patienten und medizinischem Fach-         Patientenportale werden heute meist für die

             personal nicht durch Maschinen ersetzt werden.     Institution „Krankenhaus" oder „Krankenhaus-
             Aber Ziel ist es den Behandlern und der Verwal-   Verbund" gedacht. Wie geht es dann weiter?

             tung eine spürbare Entlastung zu bringen bei      Was ist Ihre Vision für die Patientenportale nach
             gleichzeitig effizienter Lenkung der Patienten-    2024+x?

             ströme.
                                                                 In meiner Vision bietet das Patientenportal für

             Über alle Branchen hinweg gibt es drei              viele Behandlungen eine digitale Begleitung
             wesentliche Learnings:                              an, stationär aber auch insbesondere nachstati-

             1. die Bürger nutzen die digitale Lösung nur,       onär. Wir sind hier mit unserem Portal bereits
             wenn diese extrem nutzerfreundlich ist. Ein ein-    in Forschungsprojekten, die Ergebnisse sind

             facher Authentifizierungsprozess und intuitive      sehr vielversprechend, eine digitale Begleitung
             Nutzerführung sind ein Muss. Das klingt ein-

             fach – ist es aber nicht.






                                                                       Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
      58
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63