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Ökonomie




                     Reformen und Digitalisierung im


           Gesundheitswesen – ist das vorstellbar?







































            Michael Thoss, Leiter Krankenhaus-IT: „Wie wäre es denn zur Abwechslung einmal mit Nutzen für den Patienten als Anreizsystem?“

             „Wir haben die Ökonomie zu weit getrieben", titelte jüngst der Bundesgesundheitsminister.
            Dabei hat er in guter medizinischer Betrachtung einen Begriff falsch gewählt. Es hätte wohl eher

            „Bürokratie“ heißen müssen, um ernsthafte Schritte zu machen. In einem beitrags- und steuerfi-
                          nanzierten System hat die Ökonomie durchaus ihre Berechtigung.
                                 Von Michael Thoss, Leiter Krankenhaus-IT, Fachautor







           Was sollen die angekündigten „Refor-  Pflege und und und… Stetig wird der   Was muss bei der
           men“ bringen? Krankenhäuser als opti-  Wert der ambulanten Versorgung betont   „Digitalisierung“ also
           onale Tageskliniken? Pflegegeleitete   (KVen, BÄK usw.), aber als Patient findet    tatsächlich „reformiert“
           Kliniken, wo doch genau genommen   man kaum noch COVID-Impfmöglich-  werden?
           die Voraussetzungen in den betriebswirt-  keiten beim Hausarzt. Arztpraxen auf   Da wäre einmal das Thema der Finanzie-
           schaftlichen Grundlagen fehlen (so wie   dem Land sind kaum noch zu besetzen.   rung der Digitalisierung. Alle  „Vorstel-
           bei Medizinern)? Partielle Problembe-  Arbeitnehmerüberlassung nimmt in   lungen“, die zu diesem Thema vorherr-
           trachtungen statt gesamthafter Ansätze   den Kliniken immer mehr zu, weil die   schen, kosten Geld, viel Geld. Das aber
           helfen nicht weiter. Krankenhaus funk-  Arbeitsbedingungen als Leiharbeitneh-  nicht nur bei der Beschaffung, sondern
           tioniert nicht ohne ambulante Versor-  mer „besser“ sind, wird aber durch die   auch im laufenden Betrieb. Das KHZG
           gung,  Feuerwehr  und  Rettungsdienst   Kostenträger nicht vergütet bzw. nur   ist ein Faustkeil ohne echte Wirkung.
           nicht ohne Krankenhaus, Krankenhaus   anteilig (30%). Die Liste ist endlos. (Zu   Warum?
           nicht ohne Anschlussversorgung in der   endlos für diesen Beitrag.)


                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 1 /2023
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