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IT-Anwendungslandschaften müssen veränderungsfähig,
                                                                flexibler und dynamischer werden. Hierzu zählt auch eine Tech-
                                                                nologieoffenheit. Die Anpassung an eine Beteiligung in einem
                                                                Verbund erfordern Technologien wie z.B. „single sign on“ im
                                                                Netzwerk oder IHE-Profile für den Dokumentenaustausch
                                                                über Institutionsgrenzen hinweg.
                                                                    Nicht zuletzt gilt es auch, dafür das qualifizierte Personal
                                                                bereitzustellen. Nicht nur der ärztliche und pflegerische Sek-
                                                                tor sind hier gefragt, auch Management und die IT müssen
                                                                entsprechend aufgestellt werden. Fachliche Expertise, Profes-
                                                                sionalität und Kommunikationsfähigkeit werden unverändert
                                                                Schlüsselanforderungen sein. Dazu gesellt sich die Kompetenz
                                                                und Erfahrung, Veränderungen zu antizipieren, zu planen und
                                                                erfolgreich umzusetzen. Wer Organisationen, Prozesse und
               Dr. med. Dipl.-Inf. Adrian Schuster, Arzt und Informatiker,   Technologien  kontinuierlich,  aber  bei  Bedarf  auch  disruptiv,
               Aredix Consulting GmbH, BVMI – Berufsverband Medizini-  weiterentwickeln kann, wird zukünftig ein gefragter und hono-
               scher Informatiker e.V., Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg  rierter Experte sein.


               Zu hinterfragen werden auch die (internen) IT-Dienstleistun-
               gen sein, da das Betreiben von Rechenzentren nicht die primäre
               Aufgabe der Krankenhäuser sein kann.
                   Wie auch immer die aktuell diskutierte Krankenhausre-
               form aussehen wird und in welchem Umsetzungszeitraum – es
               wird deutliche Systemveränderungen geben. Unsicherheiten
               und begrenzte Planungshorizonte werden in den nächsten Jah-
               ren größer werden. Sich hierauf einzustellen, ist mit Sicherheit
               nicht falsch.
                
               Changemanagement ist das Zauberwort
                Nicht nur Strukturreformen, sondern auch der allgemeine
               Fortschritt, Demographie, Klimawandel und gesellschaftliche
               Dynamiken zwingen jeweils die Gesundheitswirtschaft zu Ver-
               änderungen. Organisationen, Prozesse, Menschen und Ziele
               müssen und werden sich weiterentwickeln. Ein wesentliches
               Werkzeug und Voraussetzung ist die Digitalisierung und deren
               Umsetzung in allen Prozessen.
                   Aber, Digitalisierung alleine wird es nicht richten! Denn
               Digitalisierung ist kein Allheilmittel. Richtig eingesetzt, als
               Unterstützung der Organisationen und Prozesse kann sie
               jedoch durchaus einige der bestehenden Mängel abfedern.
               Das alles muss „gelebt“ werden und hier ist das Management
               gefragt. IT und Digitalisierung müssen als strategisches Instru-
               ment gesehen werden und nicht – wie häufig in der Vergangen-
               heit – als Problem- und Kostenfaktor. Dazu gehört auch, „über
               den Tellerrand hinaus zu schauen“ und „das Ganze im Blick zu   Dipl. Inform. Michael Engelhorn, ExperMed GmbH Berlin
               haben“, damit keine neuen Inseln entstehen.


               Krankenhaus-IT Journal 1 /2023
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