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Ökonomie




















































           Es wird nichts so heiß geges-        Das wird dauern. Bisher liegen nur   Veränderungen in den Krankenhäusern
           sen, wie es gekocht wird         die Vorschläge der Kommission auf   nach sich ziehen. Der Kostendruck wird
           – aber …                         dem Tisch. Die Experten schlagen eine   weiterhin Veränderungen bedingen.

            Zweifellos werden Lauterbachs Pläne   Übergangsphase von fünf Jahren vor.   Die geplante Dreiteilung in Häuser der
           nicht so umgesetzt werden, wie es sich   Zuvor muss erst einmal eine gesetzliche   Grundversorgung, Regel- und Schwer-
           der Minister vorstellt. Bereits jetzt gibt   Regelung formuliert werden. Auch wenn   punktversorgung und Maximalversor-
           es viele Zweifel an der Wirksamkeit und   die  Abschwächung  der  Fallpauschalen   gung wird zu weiterer Spezialisierung
           den Möglichkeiten der Umsetzung sei-  begrüßt wird, pochen die Länder auf   und Klinikzusammenschlüssen führen.
           nes Konzepts. So ist z.B. kein Ausgleich   ihre Kompetenz bei der Krankenhaus-  Nicht jedes Krankenhaus kann und soll
           für die massiv gestiegenen Sachkosten   planung.                 sich – schon aus Kostengründen – alle
           der Kliniken vorgesehen;  es  fehlt die    Was also bleibt, ist eine weitgehende   Fachdisziplinen leisten. Der Austausch
           Ressource Mensch und nicht die Betten   Planungsunsicherheit, wie  denn die   der medizinischen Leistungen im Ver-
           und woher soll das Geld kommen? Ver-  Zukunft der Krankenhäuser aussehen   bund wird eine Notwendigkeit werden.
           schiedene und zum Teil mächtige Mit-  wird. Was kann man tun und wie kann    Es ist zu erwarten, dass telemedizini-
           spieler mit unterschiedlichen Interessen   man sich auf die kommenden Verände-  sche Dienstleistungen ausgebaut werden
           sind beteiligt: Krankenkassen, die das   rungen vorbereiten?     müssen, um die Versorgung in der Fläche
           Geld der Versicherten verwalten; Kli-                            zu gewährleisten. Ansätze wie „Helios
           niken, die eine ausreichende Finanzie-  Heute stationär, morgen   C4U2BE“ weisen einen Weg zur flächen-
           rung erwarten; Landesregierungen, die   hybrid und übermorgen im   deckenden Grundversorgung. Dienste
           auf  ihre Kompetenz  bei  der  Kranken-  Verbund                 wie z.B. die Befundung von radiologi-
           hausplanung pochen; Landräte, die auf   Die geplante Aufweichung der Sektoren-  schen oder pathologischen Bildern wer-
           keinen Fall Krankenhäuser schließen   grenzen in stationär, hybrid und ambu-  den dorthin ausgelagert, wo sie preiswer-
           möchten.                         lant wird mit Sicherheit organisatorische   ter und mit besserer Qualität erfolgen.


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