Page 37 - KHIT_1_2023
P. 37
Flexible Software für das
Forderungsmanagement war dabei, nicht nur mit vordefinierten Individualentwicklung. Darüber hinaus
Aus diesem Grund entschied sich das Adressaten über das Kommentarfeld sollte der Bearbeitungshinweis angepasst
KEH das Forderungsmanagement zu kommunizieren zu können, sondern eine werden, da an den Fällen ständig dyna-
digitalisieren und dafür eine intelligente flexible Kommunikation an individuelle misch gearbeitet wird. Der aktuellste
Softwarelösung einzuführen. Das Tool Kontakte zu ermöglichen. „Da sehr oft Bearbeitungsstand sollte auf einen Blick
(1) überzeugte das Projektteam durch mehrere Personen an einem Fall beteiligt sichtbar sein. Auf Anregung des Rech-
seine flexibel anpassbaren Funktionen sind, war es für uns wichtig, diese flexibel nungswesens des KEH entwickelten
für die spezifischen Anforderungen eines auswählen zu können“, so Olga Erdmann. Berater (2) eine spezielle Funktion, die
Krankenhauses. Eine weitere Anforderung, die individu- direkt in der offenen Postenliste im SAP-
Die Anforderungen wurden in ell für das KEH eingerichtet wurde, war System über ein separates Icon anzeigt,
enger Abstimmung mit den beteiligten die Prioritätenliste. „Da die Fälle jeweils ob ein Klärungsfall vorliegt oder nicht.
Fachabteilungen weiter spezifiziert und eine unterschiedliche Dringlichkeit Die direkte Verknüpfung von der Soft-
im Tool angepasst. Eine Hauptanfor- haben, wollten wir diese in verschiedene warelösung mit der offenen Postenliste
derung war, dass das Tool sowohl eine Hauptkategorien clustern, beispielsweise im SAP-System ermöglicht mehr Trans-
vollständige Dokumentation aller Fälle Verjährungsfälle oder Klagefälle. Das Pri- parenz. Ein mühsamer Wechsel zwischen
ermöglicht als auch die Kommunikation oritätenfeld wurde im Tool extra für uns den beiden Anwendungen ist nun nicht
untereinander erleichtern sollte. Wichtig angelegt“, beschreibt Olga Erdmann eine mehr erforderlich.
KEH-Besprechung in der Geriatrie (Autorenangabe: R. Elbracht, Bethel)
Krankenhaus-IT Journal 1 /2023
37