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Titelthema















           Für alle: Direkte Kommu-         Fazit                           für die erbrachten Leistungen schneller
           nikation und Monitor über        Das KEH hat eine SAP-kompatible und   generieren und kann Gründe für Abzüge
           Klärungsfälle                    fachübergreifende Software im Einsatz.   der Kostenträger bei den Rechnungen

           Bei der Einführung des neuen Forde-  Diese dokumentiert sämtliche Klärungs-  identifizieren. Petra Göthling schätzt
           rungsmanagement  waren  sowohl  die   fälle lückenlos mit allen Dokumenten   neben den kaufmännischen Vorteilen
           Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhal-  vom Anfang bis zum Ende. Durch den   vor allem die  viel  höhere  Transparenz
           tung als auch Kollegen aus dem Patien-  flexiblen, digitalen Workflow hat sich   und die bessere Steuerung: „Wir können
           tenmanagement, dem Medizincontrol-  die Bearbeitungszeit der Klärungsfälle   Schwachstellen im Workflow aufdecken,
           ling und dem strategischen Controlling   deutlich verringert und die Qualität   entpersonalisieren die Fehlersuche und
           beteiligt. Alle konnten ihre Vorschläge   verbessert. Das Krankenhaus hat mehr   optimieren mit unserem Medizincon-
           einbringen und haben gemeinsam den   Aktualität, Transparenz, saubere Doku-  trolling die Dokumentation und die
           Workflow definiert. „Wir haben uns am   mentation, Auswertbarkeit und Über-  Abrechnungen. Damit nehmen wir die
           Anfang zu enge Regelung gesetzt. Der   sicht für das Forderungsmanagement.   Mitarbeiter besser mit, können Reibun-
           Workflow war in der Theorie sehr gut   Die Software ermöglicht allen Mitarbei-  gen minimieren und dennoch unsere
           durchdacht, hat aber in der Praxis nicht   tern aus den betroffenen Abteilungen   Prozesse sukzessive weiter optimieren.“
           funktioniert. Deshalb haben wir den   nicht nur ein Monitoring über alle Fälle,   Das KEH sieht das Software-Tools
           Prozess  noch  einmal  angepasst.  Jetzt   sondern unterstützt auch die flexible   nicht als endgültige Lösung, sondern ist
           können alle Beteiligten immer direkt   Kommunikation miteinander.  daran interessiert, auf neue Erfordernisse
           miteinander kommunizieren“, so Olga   Der  runde  Prozess  für  das  Forde-  und  Ideen einzugehen und  diese mit-
           Erdmann.                         rungsmanagement wirkt sich auch posi-  tels Programmanpassungen einzubin-
              Wenn  ein  Kostenträger  eine  offene   tiv auf die Buchhaltung des KEH aus.   den. Davon sollen Anbieter und Nutzer
           Forderung des KEH nicht begleicht,   Das Krankenhaus kann die etwa 150 Klä-  gleichzeitig profitieren.
           wird direkt das Forderungsmanagement   rungsfälle pro Monat schneller und mit    
           angestoßen. Für den Klärungsbedarf   einer höheren Qualität bearbeiten. Die   (1) YAMBS.Forderungsmanagement
           sucht  die  Debitorenbuchhaltung  die   Folge: Das KEH kann die Zahlungen   (2) Software4Professionals GmbH & Co. KG
           jeweiligen  Ansprechpartner  aus  einer
           Tabelle heraus und stößt den Prozess an.
           Die direkte Kommunikation ermöglicht
           eine hohe Flexibilität. Über die Moni-
           torfunktion des Software-Tools können   Kurzprofil Evangelische Krankenhaus Königin
           die Beteiligten den Status des Klärungs-  Elisabeth Herzberge (KEH)
           falls immer einsehen. Außerdem können   Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) versorgt jährlich rund
           sich die Mitarbeiter per Knopfdruck   49.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant in fünfzehn Fachabteilungen.
           zu jedem Fall eine Art interne Akte   Insgesamt hat das KEH 788 Krankenhausbetten in Somatik und Psychiatrie. Besondere
           anlegen  und  darin  auch  Dokumente   Schwerpunkte der Arbeit liegen dabei auf der Altersmedizin, der Gefäßmedizin, der seeli-
           ablegen. Damit haben jetzt alle Mitar-  schen Gesundheit, der Behandlung von Menschen mit Behinderungen und der Epileptologie.
           beiter Zugriff auf alle für sie relevanten   Die rund 1.600 Mitarbeitenden verstehen sich dabei als zuverlässige Partnerinnen und Partner
           Informationen. So kann beispielsweise   für die stationäre und ambulante Versorgung der Menschen in Berlin und den angrenzenden
           das Patientenmanagement telefonische   Gebieten.
           Anfragen der Krankenkassen sofort fun-  www.keh-berlin.de
           diert beantworten. Die Mitarbeiter kön-
           nen das Telefonat direkt in der Software
           dokumentieren und ggf. den Fall an die
           nächste Bearbeitungsinstanz weiterlei-
           ten.


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