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Titelthema
Für alle: Direkte Kommu- Fazit für die erbrachten Leistungen schneller
nikation und Monitor über Das KEH hat eine SAP-kompatible und generieren und kann Gründe für Abzüge
Klärungsfälle fachübergreifende Software im Einsatz. der Kostenträger bei den Rechnungen
Bei der Einführung des neuen Forde- Diese dokumentiert sämtliche Klärungs- identifizieren. Petra Göthling schätzt
rungsmanagement waren sowohl die fälle lückenlos mit allen Dokumenten neben den kaufmännischen Vorteilen
Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhal- vom Anfang bis zum Ende. Durch den vor allem die viel höhere Transparenz
tung als auch Kollegen aus dem Patien- flexiblen, digitalen Workflow hat sich und die bessere Steuerung: „Wir können
tenmanagement, dem Medizincontrol- die Bearbeitungszeit der Klärungsfälle Schwachstellen im Workflow aufdecken,
ling und dem strategischen Controlling deutlich verringert und die Qualität entpersonalisieren die Fehlersuche und
beteiligt. Alle konnten ihre Vorschläge verbessert. Das Krankenhaus hat mehr optimieren mit unserem Medizincon-
einbringen und haben gemeinsam den Aktualität, Transparenz, saubere Doku- trolling die Dokumentation und die
Workflow definiert. „Wir haben uns am mentation, Auswertbarkeit und Über- Abrechnungen. Damit nehmen wir die
Anfang zu enge Regelung gesetzt. Der sicht für das Forderungsmanagement. Mitarbeiter besser mit, können Reibun-
Workflow war in der Theorie sehr gut Die Software ermöglicht allen Mitarbei- gen minimieren und dennoch unsere
durchdacht, hat aber in der Praxis nicht tern aus den betroffenen Abteilungen Prozesse sukzessive weiter optimieren.“
funktioniert. Deshalb haben wir den nicht nur ein Monitoring über alle Fälle, Das KEH sieht das Software-Tools
Prozess noch einmal angepasst. Jetzt sondern unterstützt auch die flexible nicht als endgültige Lösung, sondern ist
können alle Beteiligten immer direkt Kommunikation miteinander. daran interessiert, auf neue Erfordernisse
miteinander kommunizieren“, so Olga Der runde Prozess für das Forde- und Ideen einzugehen und diese mit-
Erdmann. rungsmanagement wirkt sich auch posi- tels Programmanpassungen einzubin-
Wenn ein Kostenträger eine offene tiv auf die Buchhaltung des KEH aus. den. Davon sollen Anbieter und Nutzer
Forderung des KEH nicht begleicht, Das Krankenhaus kann die etwa 150 Klä- gleichzeitig profitieren.
wird direkt das Forderungsmanagement rungsfälle pro Monat schneller und mit
angestoßen. Für den Klärungsbedarf einer höheren Qualität bearbeiten. Die (1) YAMBS.Forderungsmanagement
sucht die Debitorenbuchhaltung die Folge: Das KEH kann die Zahlungen (2) Software4Professionals GmbH & Co. KG
jeweiligen Ansprechpartner aus einer
Tabelle heraus und stößt den Prozess an.
Die direkte Kommunikation ermöglicht
eine hohe Flexibilität. Über die Moni-
torfunktion des Software-Tools können Kurzprofil Evangelische Krankenhaus Königin
die Beteiligten den Status des Klärungs- Elisabeth Herzberge (KEH)
falls immer einsehen. Außerdem können Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) versorgt jährlich rund
sich die Mitarbeiter per Knopfdruck 49.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant in fünfzehn Fachabteilungen.
zu jedem Fall eine Art interne Akte Insgesamt hat das KEH 788 Krankenhausbetten in Somatik und Psychiatrie. Besondere
anlegen und darin auch Dokumente Schwerpunkte der Arbeit liegen dabei auf der Altersmedizin, der Gefäßmedizin, der seeli-
ablegen. Damit haben jetzt alle Mitar- schen Gesundheit, der Behandlung von Menschen mit Behinderungen und der Epileptologie.
beiter Zugriff auf alle für sie relevanten Die rund 1.600 Mitarbeitenden verstehen sich dabei als zuverlässige Partnerinnen und Partner
Informationen. So kann beispielsweise für die stationäre und ambulante Versorgung der Menschen in Berlin und den angrenzenden
das Patientenmanagement telefonische Gebieten.
Anfragen der Krankenkassen sofort fun- www.keh-berlin.de
diert beantworten. Die Mitarbeiter kön-
nen das Telefonat direkt in der Software
dokumentieren und ggf. den Fall an die
nächste Bearbeitungsinstanz weiterlei-
ten.
Krankenhaus-IT Journal 1 /2023
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