Page 22 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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Titelthema KHZG  KHZG –









                    Guter Geldsegen oder


                    böse Falle? Werden wir


                    doch mal bissig.




                        4,3 Milliarden Euro – Du meine Güte. Moment…

                        tatsächlich Güte? Was passiert, wenn aus
                        Zukunft Gegenwart wird? Schauen wir mal.
                        Von Michael Thoss Leiter Informationstechnik
                        am Klinikum Hochrhein




           Bund und Länder (Ersterer legt vor,
           Zweitere sollen nachlegen, nur das wie
           ist bisher unklar) hauen die Kohle an die
           Krankenhäuser für „Digitalisierung“ nur
           so raus. Zumindest klingt es so. Alle IT-
           Vertriebler und Berater in der Branche   Paxis-Fallen            den Bedarf aus den Vergütungen für die
           Gesundheitswesen  überschlagen  sich   Leider hält die Praxis so einiges an Fal-  medizinische Versorgung. Das klingt
           mit guten Ratschlägen wie man das Geld   len und wenig mehr als schnell abstump-  nicht mehr so gut, wenn man sich fragen
           am besten und schnellsten ausgeben soll   fende Waffen bereit, die vielleicht die   muss wo dieses Geld wohl herkommen
           und finden daher das KHZG natürlich   erste Schlacht gewinnen helfen aber am   soll, oder? Findet doch heute bereits ein
           „super“. Hammer! Mega! Endlich! Her   Ende bei der Bewertung des Kriegsergeb-  ständiger Kampf um Mehr- oder Min-
           mit meinem Stück vom Kuchen!     nisses wenig hilfreich sind.    dervergütungen, angebliche Fehlabrech-
              IT-„Dienstleister“ stellen sich auf, um   Rechnen wir doch ein wenig (das fällt   nungen, zu viele Eingriffe, zu hohe Kos-
           durch die qualifizierte Bestätigung von   der Politik ja meistens schwer, zumin-  ten, zu viele Krankenhaus-Standorte usw.
           Projekten (nach einer Online-Schulung   dest wenn es auf richtige, belastbare und   statt. Wo soll dieses viele Geld herkom-
           von 1 – 1 ½ Stunden Dauer) das ver-  nachhaltige Ergebnisse ankommt, außer   men, wenn nicht aus der Patientenver-
           sprochene aber keineswegs sichere Geld   es geht vielleicht um Opernhäuser, Bahn-  sorgung und deren Vergütung durch die
           abrufbar zu machen. Ob man deren Kos-  höfe, Flughäfen, Brücken im Nirgendwo   Kostenträger? Folglich müsste entweder
           ten und Honorare allerdings im bestä-  über das Nichts usw.). Mathematik für   die Vergütung der Krankenhäuser deut-
           tigten Projekt fördern lassen kann oder   Dummys. Nur so, aus Spaß.  lich besser werden, oder mehr Patienten
           bei Ablehnung des Antrags darauf sitzen   Wir teilen den Betrag (etwas) willkürlich   versorgt werden. Ach herrje, das geht in
           bleibt ist bislang unklar.       auf. Für die Darstellung ist das unerheb-  einer regulierten Planwirtschaft nicht
              Nur eines ist klar: Erfolgsabhängig   lich: 3 Milliarden für „Software“. 1,3 Mil-  so einfach. Außerdem fehlen schein-
           wird sich keiner der Profi-Berater vergü-  liarden für sonstige „Technologie“ (SW   bar schon wieder 16 Milliarden und die
           ten lassen – damit hat es die Branche ja   muss ja auf irgendwas laufen).  Zusatz-Beiträge steigen 2021 auch ohne
           nicht so. Mit Erfolg(sabhängig).   3 Milliarden € neue Softwarelösun-  Digitalisierung  (und  ohne  stetige  Inves-
           Der Traum eines jeden Krankenhaus-   gen für die „Digitalisierung“ des Gesund-  titionen in der Vergangenheit). Vielleicht
           ITlers wird also wahr und die Geschäfts-  heitswesens bei ca. 20% Instandhaltungs-  versacken diese 16 Milliarden aber auch
           führungen müssen kaum etwas dafür tun,   aufwand p.a. bedeutet 600.000.000   in Strukturen, Institutionen und sonsti-
           außer ein paar Anträge ausfüllen, positiv   Millionen € Betriebskosten-Bedarf p.a.   gem Verwaltungs-Overhead der ständig
           bestätigen lassen und das Beste hoffen.   nur für die angeschaffte Software oder   zunimmt, statt beim Patienten anzukom-
           Soweit die Theorie.              binnen fünf Jahren wiederum 3 Milliar-  men?


                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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