Page 26 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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Titelthema KHZG









           Worum geht es im Gesetz – und wie unterstützen
           die digitalen Produkte von Thieme konkret den      Lösungen zum Einsatz. Mit Thieme DokuFORM kann bei-
                                                              spielsweise der  Rettungsdienst Notfallprotokolle digital
           Klinikalltag?                                      erfassen und weiterleiten. So kann das Krankenhaus schon vor
             Durch das Gesetz werden Mittel bereitgestellt, die es Kran-  dem Eintreffen des Krankenwagens genau die passenden Res-
             kenhäusern ermöglichen, in die digitale Infrastruktur und   sourcen für die notwendigen Maßnahmen bereitstellen. So
             in  digitale  Prozesse  zu  investieren.  Die  Thieme  Produkte   geht keine Zeit verloren und der Patient wird schnell und gut
             unterstützen, indem sie die benötigten Informationen zum   versorgt.
             richtigen Zeitpunkt der Behandlung zur Verfügung stellen,
             und zwar für alle Beteiligten. So lassen sich zum Beispiel in der  Welche Lösungen bietet Thieme für die
             Patientenakte RECOM GRIPS während des gesamten Kran-  sektorenübergreifende Versorgung?
             kenhausaufenthaltes alle pflegerischen, diagnostischen und   Wir entwickeln digitale Lösungen, die miteinander vernetzt
             therapeutischen  Maßnahmen  planen  und  dokumentieren.   sind und so die gesamten Versorgungsprozesse unterstützen.
             Damit verbessern die Kliniken die Steuerung der Patienten   Die Smart Health Plattform von m.Doc beispielsweise kann
             und die Personalplanung. In der Patientenakte ist auch der   über Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Pflegeeinrichtungen
             bundeseinheitliche Medikationsplan hinterlegt, sodass die   und andere Leistungserbringer hinweg alle Beteiligten in
             aktuell verordneten Arzneimittel zentral abgelegt und jeder-  den Informationsfluss einbinden. All unsere Lösungen zielen
             zeit eingesehen werden können.                   darauf, alle Behandlungsschritte unkompliziert und einfach
                                                              zu erfassen und zu dokumentieren. Davon profitieren Ärzte,
           In welcher Hinsicht profitieren die Kliniken       Pflegende und Patienten.
           von den digitalen Tools?
             Hier spielt zum Beispiel die Verbesserung der innersekto-  Welcher Aspekt Ihrer Arbeit liegt Ihnen
             ralen Versorgung eine große Rolle. Denn gefördert werden   besonders am Herzen?
             insbesondere Prozesse und Strukturen während des Kran-  Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung hilft, mehr
             kenhausaufenthalts, es soll aber auch die Versorgung von   Menschlichkeit ins Gesundheitssystem zu bringen – für Ärzte,
             Patientinnen und Patienten davor und danach verbessert wer-  Pflegende und Patienten. Deshalb bieten wir Lösungen für
             den. Genau dafür bieten wir schon jetzt passende Lösungen   alle Phasen der Behandlung an. Zum Beispiel ist die richtige
             an. Zum Beispiel ermöglicht es die digitale Anamnese, bereits   Diagnose entscheidend für einen erfolgreichen Behandlungs-
             vor dem Krankenhausaufenthalt die Informationen einzuho-  verlauf. Unsere Systeme zur Entscheidungsunterstützung
             len, die für eine reibungslose Versorgung benötigt werden.   helfen Ärztinnen und Ärzten in ihrer diagnostischen Arbeit.
             Über E-ConsentPro mobile lässt sich die Aufklärung ver-  Über die medizinische Wissensdatenbank eRef kann das rele-
             lässlich und patientengerecht durchführen. Das Tool bietet   vante Fachwissen nicht nur gezielt abgerufen werden. Es wird
             digitale Aufklärungsbögen in bis zu 20 Sprachen und Aufklä-  im Diagnose- und Befundungsprozess auch kontextsensitiv
             rungsfilme zu den häufigsten Eingriffen. Mit dem interaktiven   aktiv zugespielt. Auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
             Patientenportal m.Doc Smart Clinic sowie der Patientenakte   stellt die eRef das jeweils benötigte Fachwissen übersichtlich
             RECOM GRIPS stellen wir Lösungen zur Verfügung, die den   gebündelt zur Verfügung. Eine chronische Erkrankung oder
             Informationsaustausch zwischen allen Akteuren innerhalb des   ein Krankenhausaufenthalt sind immer Ausnahmesituationen.
             Krankenhauses sicherstellen. So werden Grenzen zwischen   Gerade dann ist es wichtig, die Patienten im gesamten Ver-
             Stationen, Fächern und Berufsgruppen überwunden, indem   sorgungsprozess gut zu informieren und zu begleiten. Dabei
             alle gleichermaßen auf Daten, Befunde oder Behandlungs-  hilft das interaktive Patientenportal m.Doc Smart Clinic.
             ergebnisse zugreifen können. Diagnostik und Therapie für   Vor,  während und  nach  dem Krankenhausaufenthalt kön-
             Patienten werden besser planbar – gleichzeitig werden so die   nen Informationen und Daten digital ausgetauscht werden.
             Prozesse im Krankenhaus optimiert und Ressourcen geschont.  Auch der lückenlose Transfer in das eigene Krankenhausin-
                                                              formationssystem (KIS) ist möglich. Außerdem stehen dort
           In welchen Bereichen der Patientenversorgung       verständlich aufbereitete Patienteninformationen zur Verfü-
           kommen die Thieme Lösungen noch zum Einsatz?       gung. So stehen allen die entscheidenden Informationen dann
             Von der Notfallversorgung bis hin zur Betreuung von   zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden.
             chronisch kranken Patienten – egal in welcher Situation
             medizinisches Fachwissen benötigt wird, immer geht es um
             zuverlässigen Datenaustausch. Immer dann kommen unsere   Mehr erfahren Sie auch unter www.thieme.de/KHZG


                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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