Page 26 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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Titelthema KHZG
Worum geht es im Gesetz – und wie unterstützen
die digitalen Produkte von Thieme konkret den Lösungen zum Einsatz. Mit Thieme DokuFORM kann bei-
spielsweise der Rettungsdienst Notfallprotokolle digital
Klinikalltag? erfassen und weiterleiten. So kann das Krankenhaus schon vor
Durch das Gesetz werden Mittel bereitgestellt, die es Kran- dem Eintreffen des Krankenwagens genau die passenden Res-
kenhäusern ermöglichen, in die digitale Infrastruktur und sourcen für die notwendigen Maßnahmen bereitstellen. So
in digitale Prozesse zu investieren. Die Thieme Produkte geht keine Zeit verloren und der Patient wird schnell und gut
unterstützen, indem sie die benötigten Informationen zum versorgt.
richtigen Zeitpunkt der Behandlung zur Verfügung stellen,
und zwar für alle Beteiligten. So lassen sich zum Beispiel in der Welche Lösungen bietet Thieme für die
Patientenakte RECOM GRIPS während des gesamten Kran- sektorenübergreifende Versorgung?
kenhausaufenthaltes alle pflegerischen, diagnostischen und Wir entwickeln digitale Lösungen, die miteinander vernetzt
therapeutischen Maßnahmen planen und dokumentieren. sind und so die gesamten Versorgungsprozesse unterstützen.
Damit verbessern die Kliniken die Steuerung der Patienten Die Smart Health Plattform von m.Doc beispielsweise kann
und die Personalplanung. In der Patientenakte ist auch der über Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Pflegeeinrichtungen
bundeseinheitliche Medikationsplan hinterlegt, sodass die und andere Leistungserbringer hinweg alle Beteiligten in
aktuell verordneten Arzneimittel zentral abgelegt und jeder- den Informationsfluss einbinden. All unsere Lösungen zielen
zeit eingesehen werden können. darauf, alle Behandlungsschritte unkompliziert und einfach
zu erfassen und zu dokumentieren. Davon profitieren Ärzte,
In welcher Hinsicht profitieren die Kliniken Pflegende und Patienten.
von den digitalen Tools?
Hier spielt zum Beispiel die Verbesserung der innersekto- Welcher Aspekt Ihrer Arbeit liegt Ihnen
ralen Versorgung eine große Rolle. Denn gefördert werden besonders am Herzen?
insbesondere Prozesse und Strukturen während des Kran- Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung hilft, mehr
kenhausaufenthalts, es soll aber auch die Versorgung von Menschlichkeit ins Gesundheitssystem zu bringen – für Ärzte,
Patientinnen und Patienten davor und danach verbessert wer- Pflegende und Patienten. Deshalb bieten wir Lösungen für
den. Genau dafür bieten wir schon jetzt passende Lösungen alle Phasen der Behandlung an. Zum Beispiel ist die richtige
an. Zum Beispiel ermöglicht es die digitale Anamnese, bereits Diagnose entscheidend für einen erfolgreichen Behandlungs-
vor dem Krankenhausaufenthalt die Informationen einzuho- verlauf. Unsere Systeme zur Entscheidungsunterstützung
len, die für eine reibungslose Versorgung benötigt werden. helfen Ärztinnen und Ärzten in ihrer diagnostischen Arbeit.
Über E-ConsentPro mobile lässt sich die Aufklärung ver- Über die medizinische Wissensdatenbank eRef kann das rele-
lässlich und patientengerecht durchführen. Das Tool bietet vante Fachwissen nicht nur gezielt abgerufen werden. Es wird
digitale Aufklärungsbögen in bis zu 20 Sprachen und Aufklä- im Diagnose- und Befundungsprozess auch kontextsensitiv
rungsfilme zu den häufigsten Eingriffen. Mit dem interaktiven aktiv zugespielt. Auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
Patientenportal m.Doc Smart Clinic sowie der Patientenakte stellt die eRef das jeweils benötigte Fachwissen übersichtlich
RECOM GRIPS stellen wir Lösungen zur Verfügung, die den gebündelt zur Verfügung. Eine chronische Erkrankung oder
Informationsaustausch zwischen allen Akteuren innerhalb des ein Krankenhausaufenthalt sind immer Ausnahmesituationen.
Krankenhauses sicherstellen. So werden Grenzen zwischen Gerade dann ist es wichtig, die Patienten im gesamten Ver-
Stationen, Fächern und Berufsgruppen überwunden, indem sorgungsprozess gut zu informieren und zu begleiten. Dabei
alle gleichermaßen auf Daten, Befunde oder Behandlungs- hilft das interaktive Patientenportal m.Doc Smart Clinic.
ergebnisse zugreifen können. Diagnostik und Therapie für Vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt kön-
Patienten werden besser planbar – gleichzeitig werden so die nen Informationen und Daten digital ausgetauscht werden.
Prozesse im Krankenhaus optimiert und Ressourcen geschont. Auch der lückenlose Transfer in das eigene Krankenhausin-
formationssystem (KIS) ist möglich. Außerdem stehen dort
In welchen Bereichen der Patientenversorgung verständlich aufbereitete Patienteninformationen zur Verfü-
kommen die Thieme Lösungen noch zum Einsatz? gung. So stehen allen die entscheidenden Informationen dann
Von der Notfallversorgung bis hin zur Betreuung von zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden.
chronisch kranken Patienten – egal in welcher Situation
medizinisches Fachwissen benötigt wird, immer geht es um
zuverlässigen Datenaustausch. Immer dann kommen unsere Mehr erfahren Sie auch unter www.thieme.de/KHZG
Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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