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Ein zentrales Thema für die Digitalisierung
                                                                               im Gesundheitswesen ist der Aufbau von
                                                                               digitalen Prozessen und einer intersektora-
                                                                               len Kommunikation (zwischen Kranken-
                                                                               häusern, Ärzten und Patienten), um einen
                                                                               aktiven, sicheren und digitalen Datenaus-
                                                                               tausch zu ermöglichen. Dadurch können
                                                                               die an der Patientenversorgung beteilig-
                                                                               ten (ambulanten und stationären) Part-
                                                                               ner optimal beraten, diagnostizieren und
                                                                               behandeln. Kernpunkte sind Erhöhung
                                                                               der Patientensicherheit, schneller, digita-
                                                                               ler Datenaustausch, regionale Vernetzung,
                                                                               Vermeidung von Medienbrüchen, standar-
                                                                               dunabhängige Vernetzung und DSGVO-
                                                                               konforme Umsetzung.

                                                                               Kommunikation per
                                                                               Kurznachricht in Echtzeit
                                                                               Die Beschäftigten von Pflegediensten
                                                                               haben neben Routinetätigkeiten vielfach
                                                                               unerwartete Situationen zu bewältigen, bei
                                                                               denen es hilfreich ist, Kollegen zu unter-
     Vereinzelt muss sogar noch der Notizzettel herhalten. Lediglich 3%        richten oder nach zusätzlichen Informa-
     nutzen die Möglichkeit der Videotelefonie per App. (Quelle: Avaya)        tionen über die Klienten zu fragen, mit
                                                                               denen sie zu tun haben. Statt Telefon und
                                                                               SMS bieten sich hierfür Instant-Messa-
               Swiss eHealth-                   Digitale Prozesse und          ging-Dienste an, die es erlauben, mit einer
               Barometer 2021                   intersektorale                 Nachricht ohne große Kosten eine Gruppe

               Das Schweizer Gesundheitspersonal   Kommunikation               von Personen zu erreichen.
               greift in der Krisenzeit vermehrt auf   Nachdem in den vergangenen Jahren   Zulässig ist die Verwendung dieser
               analoge Methoden zur Übermittlung   der Eindruck entstehen konnte, dass   Dienste jedoch nur, wenn durch die Kom-
               von Daten zurück. Das Swiss eHealth-  der  Gesetzgeber  dem  Markt  in  der   munikation niemand außerhalb des Pfle-
               Barometer 2021 zeigt, dass in der Krise   Regulierung hinterherläuft, gibt es   gedienstes etwas über die Klienten erfährt.
               verstärkt standardisierte Austauschwege   aktuell so viele Impulse und Möglich-  Für die Beschäftigten des Pflegedienstes
               genutzt werden. Für den Informations-  keiten, dass die Leistungserbringer und   genau wie Ärzte gilt die Pflicht, über das
               austausch zur Behandlung einer Pati-  Krankenkassen mit der Wahrnehmung,   zu schweigen, was sie über die Klienten
               entin oder eines Patienten verwenden   geschweige denn Nutzung, der Gestal-  oder Patienten erfahren. Darüber hinaus
               78  Prozent  der  Apothekerinnen  und   tungsräume eher dem Gesetzgeber hin-  darf ein Arbeitgeber auch nicht die Nut-
               Apotheker das Faxgerät, 77 Prozent   terherlaufen.              zung von Verfahren anordnen, bei denen
               der Alters- und Pflegeheime sowie 76   Nicht  zuletzt  die  Covid19-Pan-  Angaben über seine Beschäftigten Dritten
               Prozent der Spitalärztinnen und -ärzte   demie hat gezeigt, wie wichtig der   offenbart werden, soweit dies nicht zwin-
               das Telefon. Trotzdem unterstützt die   Gesundheitsdatenaustausch als solcher   gend für die Tätigkeit und die Durchfüh-
               Mehrheit aller Akteure des Gesund-  ist zwischen ambulanter und akutsta-  rung des Beschäftigungsverhältnisses erfor-
               heitswesens die systematische Nutzung   tionärer Versorgung der Psychiatrie   derlich ist. Daher darf ein Pflegedienst
               von Online-Formularen zum Austausch   und der Somatik, den postakut-stati-  in der beschriebenen Konstellation nur
               von Informationen mit den Behörden.   onären Bereichen der Rehabilitation,   solche Messaging-Dienste verwenden, die
               Bei der Ausarbeitung von behördlichen   der Betreuung und der Pflege (insti-  eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bie-
               Standards für eHealth gibt es jedoch Ver-  tutionelle elektronische Patientenak-  ten. Eine zunehmende Zahl von Diensten
               besserungspotenzial.             ten – EPAs), als auch den PatientInnen   bietet diese Funktion, oft jedoch nicht für
                                                (individuelle elektronische Gesund-  die Übermittlung einer Nachricht an eine
                                                heitsakten - EGAs).            Vielzahl von Empfängern.


               Krankenhaus-IT Journal 6 /2021
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