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Gesellschaftliche Kosten und     der akademischen Forschung, Anreize   technischer Standards. Die Motive für
               Erträge von Kooperationen        zur angewandten Forschung in der   öffentliche Forschung sind anders gela-

               Wir wissen immer mehr über die Ent-  Wissenschaft, Kohäsion von (regiona-  gert. Bei ihr geht es um die Finanzierung
               stehung von Krankheiten und Präventi-  len)  Innovationssystemen  beziehungs-  der Forschung, Ideen für relevante For-
               onsmöglichkeiten. Aufbauend auf einem   weise  -netzwerken.  Allerdings  lassen   schungsthemen, Veröffentlichung von
               langjährigen Zusammenspiel zwischen   sich auch mögliche Nachteile erkennen.   Forschungserfolgen und zum Teil auch
               Grundlagenforschung und angewandter   Die Workshopteilnehmer nannten die   Kommerzialisierung eigener Forschungs-
               Forschung können somit immer geziel-  Vernachlässigung erkenntnisorientierter   ergebnisse.
               tere Diagnose-, Therapie- und Präventi-  Grundlagenforschung und ein zu star-
               onsoptionen entwickelt werden – auch   ker Fokus auf kurzfristige Erfolge. In   Schlussfolgerungen
               unter Hinzunahme neuer biomedizini-  Fällen ungerechtfertigter Einflussnahme   Institutionelle Distanz überwinden
               scher und digitaler Technologien.  von Unternehmen besteht die Gefahr   Viele Kooperationen scheitern in den
                  Kooperationen zwischen Univer-  von Einschränkungen der Forschungs-  Augen der Workshopteilnehmer am
               sitäten, Forschungsinstituten und der   freiheit,  Beschränkungen  der  Diffu-  mangelnden gegenseitigen Verständ-
               Wirtschaft sind  insbesondere  in  For-  sion wissenschaftlicher Ergebnisse und   nis für die jeweiligen Anreizstrukturen,
               schungsprojekten und frühen Entwick-  im Extremfall der Rollenwechsel der   Kulturen, Motive und Ziele. Innovati-
               lungsphasen  relevant, um Forschungs-  öffentlich geförderten Forschung hin zu   onsprozesse zwischen Wissenschaft und
               ergebnisse möglichst schnell in die   einer Serviceeinrichtung der Wirtschaft.   Wirtschaft kontinuierlich zu gestalten, ist
               Entwicklung zu überführen. Universitä-  Erschwert wird das Zustandekommen   also keine einfache Aufgabe. Kenntnisse
               ten und Forschungseinrichtungen bauen   von Kooperationen und Netzwerken aus   über Abläufe und Anforderungen der
               dazu vermehrt das spezifische Know-  Sicht der Experten auch dadurch, dass   jeweils anderen Seite sind nötig. Koope-
               how an der Schnittstelle zwischen For-  Unternehmen und Universitäten bezie-  rationsmanagement dynamisieren. Das
               schung und Entwicklung auf und stellen   hungsweise Forschungseinrichtungen   aktive Management von Clustern aus
               sich der Vernetzungsaufgabe.     unterschiedliche  Motive  haben.  Für   Wirtschaft und Wissenschaft ist zentral
                                                Unternehmen stehen im Vordergrund:   für deren Weiterbestehen auch über die
               Beobachtungen                    Risikoteilung, die Überwindung von   anfängliche Förderung hinaus.
               Eine Förderung von Vernetzungsstruk-  unternehmensinternen Engpässen, die
               turen geschieht häufig mit dem Argu-  Appropriation von externem Wissen, die
               ment, dass diese nicht nur den einzelnen   Erleichterung des Einstiegs in ein neues   Quelle: Wie Vernetzung im Gesundheitsbe-
               Akteuren nutzten, sondern auch gesell-  Technologiegebiet, die Vermeidung von   reich gelingen kann - Integration – Koopera-
               schaftliche Erträge brächten. Erwar-  Doppelforschung, die Beschleunigung   tion – Digitalisierung, Gemeinsam für unsere
               tete Vorteile von Kooperationen sind   der Entwicklung sowie die Entwick-  Gesundheit c/o Stifterverband für die Deut-
               schnellere Umsetzung von Ergebnissen   lung, Einführung und Durchsetzung   sche Wissenschaft e.V







                   BEI                                                     …     DIE

          SPEZIAL-                                               SPEZIALISTEN


           FRAGEN …                                                      FRAGEN.
















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               Krankenhaus-IT Journal 6 /2021
                                            Die Spezialisten für IT-Strategie und IT-Management bei             15
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