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Titelthema Kommunikation „Wer geht zuerst: das Fax oder die Pande-
mie?“, fragte der Deutschlandfunk mit
Blick auf den öffentlichen Gesundheits-
dienst während der Covid19-Pandemie.
In vielen Gesundheitsämtern sind noch
immer Faxgeräte und Excel-Tabellen im
Einsatz. Die Frage ließe sich aber ebenso
auf Arztpraxen und Krankenhäuser
beziehen: Die Patientenakte im Regal,
der Notizzettel für den nachfolgenden
Dienst, das Fax an den niedergelassenen
Kollegen – das papierlose Krankenhaus
ist noch lange nicht Realität. Doch die
Zahlen lassen hoffen: 82 Prozent der Kli-
nikärztinnen und -ärzte wünschen sich
laut Bitkom mehr Tempo beim Ausbau
digitaler Angebote. Die Gründe liegen
auf der Hand: Die Digitalisierung im
Krankenhaus bietet das Potenzial, auf
der Basis elektronischer Daten die medi-
zinische Versorgung zu verbessern und
Patienten den Zugang zu Informationen
zu erleichtern. Dabei können digitale
Lösungen wie Dokumentations- oder
Assistenzsysteme das ärztliche und pfle- Jörg Asma, Partner bei PwC Deutschland und zuständig für die Themen
gerische Personal massiv von administ- Digitalisierung und Sicherheit im Krankenhaus
rativen und patientenfernen Tätigkeiten
entlasten. gleichzeitig die Mittel und der Wille vor- neue Möglichkeiten für datenbasiertes
handen waren, sie zu modernisieren. Das Trendmonitoring und Entscheidungs-
Digitalisierung beginnt macht sie an vielen Stellen so ineffizient, unterstützungssysteme auf. Die elektro-
mit dem Kampf gegen dass ärztliches und pflegerisches Personal nische Patientenakte ist eben auch ein
Medienbrüche viel Zeit mit administrativen und manu- Schlüsselsystem für alle weiteren Digita-
Wie kann die digitale Kommunikation ellen Tätigkeiten verbringt, die letztlich lisierungsmaßnahmen.
in Krankenhäusern Wirklichkeit wer- am Bett des Patienten fehlt.
den und einen Mehrwert schaffen? Die Digitalisierung bedeutet nicht nur die 5G-Technologie schafft neue
Herausforderung beginnt bei den zahl- Chance, diese Strukturen und Prozesse Anwendungsfälle digitaler
reichen Medienbrüchen. Sie finden sich einfach nur digital abzubilden, sondern Kommunikation
etwa bei der Übergabe zwischen den sie ganz neu zu denken. Ein Beispiel Auch Technologien wie 5G werden den
Fachabteilungen im Haus oder sogar ver- für solch eine intelligente Vernetzung fundamentalen Wandel im Krankenhaus
schiedenen Prozessen auf ein und dersel- sind heute schon als PDMS-Systeme auf weiter befeuern, der nicht nur die medi-
ben Station, in der Dokumentation über Intensivstationen im Einsatz. Hier kann zinische Versorgung revolutioniert, son-
den Patienten, zwischen den einzelnen die digitale elektronische Patienten- dern auch die Kommunikation zwischen
Leistungserbringern, aber auch zwischen kurve nicht nur das Pendant aus Papier allen Akteuren verändert. Die Leistungs-
den verschiedenen IT-Systemen, mit ersetzen, sondern ermöglicht es, Vital- parameter hinsichtlich Datendurchsatz,
denen eine Klinik arbeitet. Grund dafür daten des Patienten kontinuierlich zu Latenzzeiten und der Anzahl an Endge-
ist, dass die Strukturen, Prozesse und überwachen und nicht mehr nur stich- räten, die sicher und zeitgleich betrieben
Systeme in Krankenhäusern – etwa in probenhaft zu erfassen. Medizinisches werden können, eröffnen ein neues tech-
der Abrechnung oder Dokumentation – Personal wird somit im ersten Schritt nologisches Level.
oft historisch gewachsen sind und selten entlastet, im zweiten Schritt tun sich
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