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Integrierbarkeit und Innovationsoffen-  wie deren jeweilige Interessenvertretun-  steht weit oben auf der Liste der Ver-
               heit gerecht werden. Zentrale Aspekte   gen und auch Krankenversicherungen.   besserungswünsche. Hier knüpft die
               sind Marktoffenheit für Anbieter, Wahl-  Verschiedene Dokumente können   gematik an und entwickelt gemeinsam
               freiheit für Nutzer sowie schnelle Ver-  KIM-Nutzer ohne Medienbrüche kom-  mit zukünftigen Nutzern und Partnern
               fügbarkeit der Lösung.           munizieren wie Befunde (Labordaten,   aus dem Gesundheitswesen neue einheit-
                  Industriepartner und Dritte kön-  Röntgenbilder), Arztbriefe, Heil- und   liche Standards für einen sicheren, leis-
               nen auf Basis der Festlegungen eigene   Kostenpläne, Arbeitsunfähigkeitsbe-  tungsfähigen und vielseitig einsetzbaren,
               Messenger-Lösungen nutzerzentriert   scheinigungen sowie Abrechnungen. Die   dabei sektorenübergreifenden Messen-
               entwickeln und ihren Kunden diese nach   digitalen Daten  können im Primärsys-  ger-Dienst. Sowohl die Kommunikati-
               Zulassung durch die gematik anbieten.   tem eingesehen werden, wo sie gebraucht   onsmöglichkeiten für das Personal als
               Nutzer können entscheiden, über wel-  werden. Die Nutzung von KIM ist seit   auch für Patienten sind weiter ausbaufä-
               chen TI-Messenger sie kommunizieren   Oktober 2021 verpflichtend, da Arztpra-  hig. Kosten und Zeit können eingespart
               möchten. Wesentliche Unterschiede zu   xen nach dem Terminservice- und Ver-  werden, um sich intensiver um die Pati-
               bereits bestehenden Messengerlösungen   sorgungsgesetz (TSVG) die elektroni-  enten zu kümmern.
               sind die Erreichbarkeit aller TI-Messen-  sche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung   Der sichere und effiziente Aus-
               ger-Nutzer durch die Gewährleistung   (eAU) über die TI an die Krankenkassen   tausch von Gesundheitsinformatio-
               von Interoperabilität zwischen einzel-  senden müssen.           nen zwischen sämtlichen Akteuren ist
               nen Messenger-Diensten und die Bereit-  Dienstkennungen unterstützen die   eine entscheidende Voraussetzung, um
               stellung eines zentralen Adressbuches   automatische Verarbeitung von struk-  Healthcare-Akteure zu vernetzen, Sekto-
               aller authentifizierten Nutzer. Dies sind   turierten Daten, z.B. in elektronischen   rengrenzen zu überwinden und die inno-
               Alleinstellungsmerkmale des gematik-  Arztbriefen. Ab KIM 1.5 ist die Verwen-  vativen Potenziale der Digitalisierung
               Standards und ein Meilenstein für die   dung der Dienstkennungen jedoch obli-  zu heben, um die Versorgung der Bürger
               sektorenübergreifende Kommunikation   gatorisch. Die gematik hat eine Über-  und Patienten zu verbessern. Ausgehend
               im Gesundheitswesen. Bereits im Früh-  sicht über aktuelle Dienstkennungen   von den selbstbestimmten, mündigen
               jahr 2022 kann mit ersten Lösungen am   zusammengestellt.        Patienten, die mehr verlangen als Dia-
               Markt gerechnet werden.            Ab Version 1.5 können mit KIM   gnose und Verschreibung von Medika-
                                                Dateien mit einer Größe über 25 Mbyte   mente, hat sich ein Paradigmenwechsel
               KIM als Einstieg in die          versendet werden. Die Abwärtskom-  vollzogen, der alle Akteure im Gesund-
               Fachanwendung                    patibilität zu Version 1.0 ist gewähr-  heitssystem betrifft: Medicine as Service.
               Durch KIM (Kommunikation im Medi-  leistet. KIM 1.0 unterstützt weiterhin   Prävention und therapieunterstützende
               zinwesen, vormals: KOM-LE) lassen   den Versand von KIM-Nachrichten mit   Maßnahmen rücken in den Fokus und
               sich Prozesse effizienter gestalten, Papier   einer Größe von maximal 25 Mbyte.   Gesundheitsversorgung als Dienstleis-
               einsparen und Services verbessern. Auf-  Hierzu wird die Nachricht auf dem KIM   tung orientiert sich an den Patient Out-
               wendige Scanprozesse, zum Beispiel   Attachment Storage (KAS) zwischen-  comes.
               von Verordnungen, sollen abnehmen.   gespeichert. Der Empfänger erhält eine
               Durch KIM, der TI-Anwendung für   verschlüsselte Nachricht mit einem Link
               die Kommunikation im Medizinwesen,   zum  KAS.  Darüber  hinaus  können  ab
               sollen Nachrichten und Dokumente   KIM 1.5 die Funktionen des Clientmo-
               schnell, zuverlässig und vor allem sicher   duls optional ins Primärsystem integriert
                                                                                 (1) Marktforschungsinstitut YouGov und
               per E-Mail mit oder ohne Anhang aus-  werden.  (4)                Avya "Gesundheitswesen – Digitalisierung
               getauscht werden können. Der Versand                              in den Krankenhäusern - Die Entwicklung
               der behandlungs-, therapie- und abrech-  Vernetzung der Akteure   digitaler Kommunikationslösungen in den
               nungsrelevanten Daten wie Arztbriefe,   optimiert die             Kliniken“
               Befunde  oder  Abrechnungen  erfolgt   Gesundheitsversorgung
               über die Telematikinfrastruktur.  Nicht nur die Digitalisierung der Kran-  (2) Das Telefax – ein Tabu für Gesundheitsda-
                  KIM ermöglicht den sicheren elek-  kenhäuser per se, sondern vor allem die   ten 2021, www.stiftung-gesundheit.de
               tronischen Datenaustausch zwischen   Digitalisierung der internen Kommu-
               registrierten,  authentifizierten  Nutzern   nikationsprozesse ist erwünscht. Das   (3) Jahresbericht 2020 DSB-Berlin
               der TI. Dazu gehören medizinische Ein-  Faxgerät ist noch immer täglich zur   Datenschutz und Informationsfreiheit
               richtungen wie Praxen, Versorgungszen-  Dokumentenübertragung im Einsatz –
               tren, Krankenhäuser, Apotheken ebenso   die Digitalisierung der Dokumentation   (4) gematik


               Krankenhaus-IT Journal 6 /2021
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