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Weniger als die Hälfte der Unternehmen   Verpflichtungen gegenüber ihren Sta-
               (43 Prozent) verfügt über ausreichende   keholdern einhalten wollen. Die Studie
               Fähigkeiten innerhalb ihrer Belegschaft,   zeigt, dass 28 Prozent der Führungskräfte
               um diese Anforderungen zu erfüllen.   sich nicht persönlich dazu verpflichtet
                                                fühlen, Werte für alle Stakeholder zu   Sie machen das, was Sie
               An den Rand gedrängt – Ent-      schaffen. Fast die Hälfte der Unterneh-
               scheidungen dezentralisieren     men (48 Prozent) berichtet, dass eines   am besten können ...

               Die globale Krise hat zu einer stärkeren   der größten Hindernisse darin besteht,
               Fragmentierung der Märkte geführt. Es   ihre kommerziellen Interessen auszuglei-
               entstehen unterschiedliche Regionen   chen. Es gibt allerdings auch Anzeichen
               mit eigenen Verwaltungssystemen, Wirt-  für ein Umdenken – hin zu einer nach-
               schaftsmodellen und kulturellen Nor-  haltigen Ausrichtung bei gleichzeitiger
               men. Gleichzeitig ändert sich nicht nur   Sicherung der Gewinne: Nur 24 Pro-
 – Radar für Führungskräfte   das Verbraucherverhalten rasant, auch   zent der Führungskräfte gaben an, dass
                                                sie Investitionen in Umwelt, Soziales
               neue Wettbewerber spülen in den Markt
               und bedienen die sich wandelnden   und Unternehmensführungsinitiativen
               Bedürfnisse.  Unternehmen  reagieren   (ESG) kürzen würden, um die Gewinn-    Ralf Buchholz
               darauf, indem sie die Entscheidungsbe-  prognose nicht zu verfehlen
               fugnis auf Menschen an den Rändern   .
               ihrer Organisationen verlagern. Damit                                ... und ich übernehme die Kommunikation zu
                                                                                    Ihren Zielgruppen dafür.
               entsteht eine vernetzte Struktur aus   Der Übergang zu einem
               Teams,  die  schnell und  agil  handeln   wissenschaftlichen         • Strategische Beratung
                                                                                    • Pressearbeit
               können. Die Übertragung von Entschei-  Unternehmen                   • Corporate Publishing
               dungsbefugnissen  an  die  Ränder  des   Seit der Pandemie steht wissenschaft-  • Bewegtbild
               Unternehmens entlastet die Zentrale   liche Innovation ganz oben auf der   • Social Media
               und ermöglicht dieser, sich auf wichtige   öffentlichen wie auch auf der Unterneh-  Alles Weitere finden Sie unter
               strategische Entscheidungen konzent-  mensagenda. Nachdem im vergangenen   www.ralfbuchholz-hc.de
               rieren. Laut der Studie sind 91 Prozent   Jahrzehnt praktisch jedes Unternehmen
               der Unternehmen bereit und in der Lage,   zu einem digitalen geworden ist, ste-
               mehr wie ein breiter Unternehmensver-  hen Organisationen in der kommenden
               bund zu agieren, um auf zunehmend   Dekade vor der Herausforderung, analy-
               fragmentierte Geschäftsumgebungen zu   tische und wissenschaftliche Methoden
               reagieren. Mehr als die Hälfte (58 Pro-  stärker zu nutzen. So können sie mithilfe
               zent) geben an, dass sich ihr Geschäfts-  der Wissenschaft die fundamentalen
               modell im Laufe des nächsten Jahres   Herausforderungen der Welt angehen.
               ändern wird.                     An der Schnittstelle der neuen Grenzbe-
                                                reiche der Wissenschaft zu arbeiten, wird
               Ein nachhaltiger Zweck           revolutionäre Möglichkeiten mit sich
               – Übergang von zweckorien-       bringen. Allerdings nur, wenn Unterneh-
               tiert zu zweckgesteuert          men ihre Ansätze in puncto Innovation
               Organisationen haben die Notwendig-  verbessern können. Gemäß der Studie
               keit erkannt, einem Unternehmenszweck   stimmen 83 Prozent der Unternehmen
               („Purpose“) zu folgen, der für alle Sta-  darin überein, dass ein wissenschaftlicher
               keholder von Nutzen ist. Dennoch ist   Innovationsansatz für ihren zukünftigen
               eine wachsende Kluft zwischen Absich-  Erfolg ausschlaggebend ist. 82 Prozent
               ten und Ergebnissen entstanden. Das   der Befragten gaben an, dass Investitio-
               Paradoxon des Unternehmenszwecks   nen in die Wissenschaft außerhalb ihrer
               verdeutlicht die Herausforderungen, mit   traditionellen Branchenzugehörigkeit   Telefon: (0 40) 20 97 68 05
               denen sich Unternehmen konfrontiert   erfolgsentscheidend für ihr Unterneh-
               sehen, wenn sie Nachhaltigkeit in ihre   men sein werden.            r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de
               Betriebsabläufe integrieren und ihre


               Krankenhaus-IT Journal 6 /2021
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