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Healthcare Perspektiven Curricula der Medizinischen Informatik
GMDS-Kompetenzkatalog:
Mit Blick auf die vielfältigen Studienangebote aber auch als deren hierarchische Gliederung in
Orientierungshilfe für die Arbeitgeber hat die interdisziplinär Themen und Unterthemen Grundlage
besetzte Arbeitsgruppe der GMDS „Curricula der Medizinischen der Unterteilung des vorliegenden
Kompetenzkataloges in Kapitel, The-
Informatik“ (CMI) in einem mehrjährigem Projekt den vorliegen-
men und Unternehmen war. Verweise
den Kompetenzkatalog für das Berufsbild mit seinen Facetten auf die entsprechenden Abschnitte der
erstellt, anhand dessen einerseits Bachelor-Studiengänge vergli- IMIA-Recommendations finden sich
chen, aber auch entwickelt werden können, der andererseits aber in eckigen Klammern eingefasst in den
auch Arbeitgebern eine Orientierung gibt z.B. für Personalent- Bezeichnungen der Unterthemen. Nach
Festlegung der Kapitel, Themen und
wicklungsplanungen für Quereinsteiger.
Unterthemen des Kompetenzkatalogs
wurden auf Ebene der Unterthemen in
eute gibt es eine fast unüberschau- denen Bewerbungen von Absolventen/ einem Bachelorstudiengang potenziell
Hbare Anzahl von Anwendungen. innen eines bestimmten Studiengangs zu vermittelnde Kompetenzen definiert.
Der Aufbau der nationalen Telematikin- vorliegen, den konkreten Kompetenzmix Der Kompetenzkatalog wurde nach Fer-
frastruktur mit vielen gesetzlich geregel- in Bezug auf den Gesamtkatalog mögli- tigstellung einer ersten Entwurfsfassung
ten Anwendungen, die Anforderungen cher Kompetenzen einzuordnen. von der CMI unter Einbeziehung von
an den IT-Einsatz im Krankenhaus auf Wichtig war der Arbeitsgruppe, externen Fachexpert_innen einer Kom-
Basis des Krankenhauszukunftsgesetzes, dass einerseits genügend Raum für die mentierung und nachfolgenden Überar-
die vielfältigen medizinisch-technischen domänenspezifischen Aspekte gege- beitung unterzogen.
Lösungen aber auch das vielfältige ben ist, aber auch die Informatik einen Der Kompetenzkatalog in der vorlie-
Angebot und die Möglichkeiten von gleichrangigen Platz einnimmt, denn nur genden ersten Version soll im Rahmen
Lösungen außerhalb gesetzlicher Rah- wer informatisch fit und auf der Höhe eines Governance-Prozesses regelmäßig
mensetzungen ist schier unüberschaubar der Zeit ist, kann im Gesundheitswesen alle 5 Jahre im Rahmen von Kommen-
geworden. Ein wesentlicher Erfolgsfak- Prozesse, Dokumentationen und Ent- tierungsrunden aktualisiert werden um
tor für die weitere Digitalisierung im scheidungsprozesse analysieren, sodann aktuelle Entwicklungen wie z.B. die der-
Gesundheitswesen und die Entstehung sachgerechte, moderne und zukunfts- zeitig steigende Bedeutung von Metho-
sachgerechter praktikabler Lösungen ist orientierte Lösungen spezifizieren und den der Data Science aufgreifen zu kön-
die Verfügbarkeit von interdisziplinär entwickeln oder bestehende Lösungen nen. Für diese Kommentierungsphasen
ausgebildeten Fachkräften, die sowohl qualifiziert einschätzen. Auch ist eine wird eine webbasierten Tool-Unterstüt-
die Spezifika des Gesundheitswesens, Vielzahl von interdisziplinären Kompe- zung angeboten. In weiteren Schritten
grundlegende medizinische Aspekte und tenzen enthalten, die direkt das Wissen wird die CMI Kompetenzprofile auch
umfangreich Methoden und Werkzeuge um die Symbiose aus Informatik und für Master- und Promotionsprogramme
der Informatik kennen. Die derzeitige Medizin bzw. Gesundheitswesen integ- erarbeiten.
Situation ist von einem großen Fachkräf- rieren. Die CMI wurde entsprechend
tebedarf gekennzeichnet mit zunehmen- besetzt mit Vertretern der Hochschul-
der Tendenz. Symbiose aus Informatik lehre aus den genannten Bereichen
und Medizin bzw. sowie der Berufspraxis, namentlich des
Gesamtkatalog möglicher Gesundheitswesen KH-IT Bundesverband der Kranken-
Kompetenzen Entwickelt wurde der Kompetenzkata- haus IT - Leiterinnen/Leiter e.V. sowie
Anhand des Kataloges ist es nun einfach log ausgehend von den Recommenda- des Bundesverbandes Gesundheits-IT
möglich, Studiengänge und Abschlüsse tions of the international medical infor- (bvitg e. V.).
zu vergleichen und so z.B. für Studienin- matics association (IMIA) on education
teressierte oder potenzielle Arbeitgeber, in biomedical and health informatics, www.gmds.de
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