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Noch zu wenig Datenfluss         Punkte. Außerdem bemängeln nieder-  aller Beteiligten – von Patient:innen
               zwischenLeistungserbringern      gelassene Ärzt:innen die reibungsfreie   über die Ärzteschaft bis zu den Apothe-
               Ein zentrales Element der Digitalisierung   Nutzung der digitalen Infrastruktur:   ken“, betont Tobias Silberzahn, Partner
               des Gesundheitssystems ist die  Optimie-  Die Hälfte der Arztpraxen, die an die   im Berliner McKinsey-Büro.
               rung der Kommunikation zwischen Leis-  TI angeschlossen sind, beklagt wöchent-
               tungserbringern und dem reibungsfreien   lich technische Fehler. Im Vorjahr lag der   Ärzte als Taktgeber bei der
               Datenaustausch. Trotz einer Verdreifa-  Wert noch bei 36%.       Digitalisierung
               chung des Anteils von mehrheitlich digi-  Soll die Digitalisierung des Gesund-  Bahnbrechende Entwicklungen verän-
               taler Kommunikation zwischen Arzt-  heitssystems in Deutschland gelingen,   dern das Selbstverständnis von Arzt und
               praxen und Krankenhäusern von 4% im   müssen Bereitschaft und Fähigkeit zur   Patient.
               Vorjahr auf nunmehr 12% ist das Skalie-  Datennutzung und Datenübermittlung   Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr.
               rungspotenzial für digitalen Datenfluss   bei allen Akteuren gesteigert werden.   Bernhard Rohleder: „Bei Diagnose und
               zwischen den Leistungserbringern damit   Einzelne Lösungen wie die Telekonsulta-  Behandlung ist High-Tech in den Klini-
               bei weitem nicht ausgeschöpft. Einer der   tion oder Online-Terminbuchung zeigen,   ken noch nicht in der Breite im Einsatz,
               Gründe für die weiterhin hohe Präsenz   dass eine breite Nutzung gelingen kann.   wird aber von vielen gewünscht.“  Intel-
               von analoger Kommunikation ist die   „Am Ende entscheiden die Nutzer:innen   ligente digitale Prozesse verringerten
               relativ geringe digitale Reife der deut-  über den Erfolg der Digitalisierung.   den Verwaltungsaufwand erheblich, für
               schen Krankenhäuser: Diese bewerteten   Akteur:innen und Entscheider:innen   die Beschäftigten an Kliniken entstünde
               deutsche Krankenhäuser im „Digital-  im Gesundheitswesen müssen sich der   viel mehr Zeit für ihre eigentlichen
               Radar Krankenhaus“ mit durchschnitt-  Erfolgsfaktoren bewusst sein: strikte   Aufgaben.
               lich 33 von 100 Punkten. Das am bes-  Nutzerzentrierung, einfache Handha-
               ten bewertete Krankenhaus erreichte 64   bung und Fokus auf das Nutzerlebnis















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