Page 22 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus













              Die Möglichkeit, Selbstanamnesen bequem  im Patientenportal, z.B. der Patienteninformation
           von zu Hause aus durchzuführen, ist ein weiterer  des Aktionsbündnis Patientensicherheit „5 Fragen

           entscheidender Vorteil. In einer vertrauten Umge- zur Medikation“ kann der Patient seine Medika-

           bung können Patienten alleine oder auch mit Hilfe   tion hinterfragen und helfen Fehler zu vermeiden.
           von Angehörigen gründlichere und vollständigere  www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2022/10/
           Informationen zusammenstellen. Ergänzend bie- AMTS_5Fragen_Medikamente.pdf

           tet der Zugriff auf den eigenen Medikamenten-

           schrank und die Möglichkeit, Medikationspläne  Patientenportale bieten viele Vorteile und das
           direkt hochzuladen, eine Informationsbasis für  direkte Feedback durch Befragungen ist einer
           alle am Prozess Beteiligten. Die Informationen   davon. PROMS (Patient-Reported Outcome

           sind beständig, unzuverlässige handschriftliche  Measures) und PREMS (Patient-Reported Expe-

           Notizen, die man sucht und manchmal nicht mehr  rience Measures) sind wichtige Werkzeuge, um die
           auffindbar sind, gehören der Vergangenheit an.   Qualität der Patientenversorgung und die Pati-
           Bis zu 80% der vermeidbaren Patientenschäden     entensicherheit zu verbessern. Durch PROMS

           erfolgen aufgrund von Informations-, und Kom- können Patienten Auskunft über den Verlauf ihrer

           munikationsdefiziten, an dieser Stelle können  Gesundheit und die Wirksamkeit der Behandlung
           Patientenportale einen wichtigen Impact auf die   geben. PREMS wiederum erfassen die Erfahrun-
           Patientensicherheit leisten.                     gen der Patienten mit der Gesundheitsversorgung,

              Darüber hinaus können Patientenportale  wie zum Beispiel die Kommunikation mit dem

           das Shared Decision Making fördern, indem sie    medizinischen Personal oder die Wartezeiten.
           Patienten mit den notwendigen krankheitsspezi-      Dieses direkte Feedback schon während des
           fischen Informationen versorgen, um selbst eine  Krankenhausaufenthaltes ermöglicht es den

           aktive Rolle in ihrer Behandlung zu übernehmen.  Behandelnden, unmittelbar auf Probleme oder

           Durch geeignete Materialen, die zur Verfügung  Bedürfnisse  der  Patienten  zu  reagieren  und  die
           gestellt werden, können Patienten zudem lernen,  Qualität der Versorgung kontinuierlich zu verbes-
           den möglichen Risiken einer Krankenhausbehand- sern. Es unterstützt auch die Einrichtungen dabei,

           lung selbst entgegenzutreten. Ein bedeutsames    die Sicherheit der Patienten zu erhöhen, indem

           Risiko zum Beispiel liegt im Arzneimittelprozess.  es ermöglicht, schneller auf mögliche Missstände
           Am häufigsten treten Medikationsfehler im Kran-  oder Verbesserungspotenziale aufmerksam zu
           kenhaus auf. Mit einer ergänzenden Information  werden.








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