Page 27 - Patientenportale
P. 27

Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus



































               Die Benachrichtigungen und Terminerinnerungen       Kliniken, die ebenfalls vor der Auswahl eines

               werden dann entsprechend per SMS und E-Mail  Patientenportals stehen, sei geraten, sich intensiv

               verschickt.                                      mit den eigenen Prozessen auseinanderzusetzen
                  Anfragen, die Patienten oder Zuweisende       und eine Vision zu entwickeln, wie das digitale
               aktuell noch per Telefon, E-Mail oder Fax stellen,  Arbeiten konkret aussehen soll. Das A und O ist

               werden künftig über das Portal abgedeckt. Davon  jedoch, das pflegerische und medizinische Perso-

               erwartet sind die GNH eine massive Entlastung    nal frühzeitig zu informieren und sie mit ins Boot
               in den Ambulanzen und Abteilungssekretariaten.  zu nehmen.
               Um dort unnötige Nachfragen zu vermeiden, hat

               die Gesundheit Nordhessen verschiedene Pflicht-

               felder für die Terminvereinbarung definiert, bei-
               spielsweise eine konkrete Fragestellung oder eine
               Facharztüberweisung. Mit dem festgeschriebenen

               Verfahren ist dann auch sichergestellt, dass hilfe-

               suchende Personen in die passende Sprechstunde
               gelangen und dem Klinikteam vor Untersuchungs-
               beginn die nötigen Informationen zur Verfügung

               stehen, um sich angemessen vorzubereiten und

               bestmöglich zu behandeln. Die automatisierte
               Terminerinnerung  soll  die  sogenannte  No-show-
               Rate reduzieren, also das Fernbleiben der Patien-
                                                                Christian Müller, GNH Gesundheit Nordhessen
               ten vom Termin.                                  Projektleitung KHZG FTB 2 und FTB 4
                                                                E-Mail: christian.mueller@gnh.net



               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
                                                                                                                27
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32