Page 27 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
Die Benachrichtigungen und Terminerinnerungen Kliniken, die ebenfalls vor der Auswahl eines
werden dann entsprechend per SMS und E-Mail Patientenportals stehen, sei geraten, sich intensiv
verschickt. mit den eigenen Prozessen auseinanderzusetzen
Anfragen, die Patienten oder Zuweisende und eine Vision zu entwickeln, wie das digitale
aktuell noch per Telefon, E-Mail oder Fax stellen, Arbeiten konkret aussehen soll. Das A und O ist
werden künftig über das Portal abgedeckt. Davon jedoch, das pflegerische und medizinische Perso-
erwartet sind die GNH eine massive Entlastung nal frühzeitig zu informieren und sie mit ins Boot
in den Ambulanzen und Abteilungssekretariaten. zu nehmen.
Um dort unnötige Nachfragen zu vermeiden, hat
die Gesundheit Nordhessen verschiedene Pflicht-
felder für die Terminvereinbarung definiert, bei-
spielsweise eine konkrete Fragestellung oder eine
Facharztüberweisung. Mit dem festgeschriebenen
Verfahren ist dann auch sichergestellt, dass hilfe-
suchende Personen in die passende Sprechstunde
gelangen und dem Klinikteam vor Untersuchungs-
beginn die nötigen Informationen zur Verfügung
stehen, um sich angemessen vorzubereiten und
bestmöglich zu behandeln. Die automatisierte
Terminerinnerung soll die sogenannte No-show-
Rate reduzieren, also das Fernbleiben der Patien-
Christian Müller, GNH Gesundheit Nordhessen
ten vom Termin. Projektleitung KHZG FTB 2 und FTB 4
E-Mail: christian.mueller@gnh.net
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